Cover-Bild September
Rosamunde Pilcher

September

Alfred Hans (Übersetzer)

September ist in Schottland ein ganz besonderer Monat
Ein Sommer geht zu Ende, der lange, graue Winter hat noch nicht begonnen: September ist die Zeit glänzender Jagdgesellschaften und Bälle. Anlässlich einer großen Party, die Verena Steynton für ihre Tochter veranstaltet, kehrt die bildschöne Pandora nach Strathcroy ins schottische Hochland zurück. Zwanzig Jahre zuvor war die Schwester von Lord Archie Balmerino über Nacht aus ihrem Heimatort verschwunden. Sie ging mit einem rätselhaften Geheimnis, über das bis zum Tag ihrer Rückkehr niemand ein Wort verlor. Am Abend der Festlichkeiten bricht Pandora ihr Schweigen. Und ein tragisches Schicksal nimmt seinen Lauf ...

Veröffentlicht am 03.05.2018

Familiendrama vor schottischer Kulisse

In dem kleinen Örtchen Strathcroy in Schottland herrscht Aufregung - eine der wohlhabenderen Familien möchte im September einen Ball geben. DAS gesellschaftliche Ereignis des Spätsommers.
Doch wenn alle ...

Doch wenn alle Familienmitglieder auf einem Fleckchen Erde zusammenkommen, ist die Gefahr groß, dass alte Leidenschaften und lange gehegte Geheimnisse ans Licht kommen...

Seit Jahren ist dies der erste Roman, den ich von Rosamunde Pilcher lese und sofort tauchte man in ihren typisch fließenden aber wenig anspruchsvollen Schreibstil ein.
Die Autorin charakterisiert ihre Protagonisten sehr detailliert, gefühlsbetont und äußerst genau. Auch Landschaftsbeschreibungen und architektonische Details werden bis ins Kleinste aufgeführt, wodurch leider immer wieder Längen entstehen.

Was die Handlung selbst betrifft, so ist sie recht vorhersehbar. Dies nimmt der Geschichte leider etwas Charme.

Trotzdem: "September" ist ein angenehmes und nicht sonderlich anstrengendes Buch für zwischendurch. Zwar herrscht Kitsch vor, dies macht die Autorin aber seit jeher zu etwas Besonderem.
Ich vergebe deswegen 3 Sterne.