Cover-Bild With your Eyes
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 01.06.2019
Rose Bloom

With your Eyes

Ein gefühlvolles New Adult Buch über den Weg sich selbst und die Liebe zu finden.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Emotionen pur

Auf dieses Buch habe ich mich ganz besonders gefreut. Das Cover finde ich einfach nur wunderschön. Die Farben passen so toll zusammen, ein wahrer Traum.

Suttons Schicksal zu erfahren, hat mich echt erschüttert. ...

Suttons Schicksal zu erfahren, hat mich echt erschüttert. Oft habe ich darüber nachgedacht, wie ich an ihrer Stelle reagieren würde, was ich machen würde, wenn mir jemand sagen würde, dass ich bald blind sein werde. Sutton verliert damit alles, was sie sich je erträumt hat und doch schafft sie es wieder aufzustehen und weiterzuleben. Sie ist echt besonders stark.
Dann trifft sie auf Blake und das Blatt wendet sich. Sie erfährt nochmal, wie es ist zu lieben, bevor ihr Augenlicht verschwindet.
Es war echt herzzerreißend, wie sie Stück für Stück Abschied vom Sehen genommen hat und hat mich dadurch oft zum Weinen gebracht. Aber nicht nur sie sondern auch Blake macht viel durch, sonst würde er schließlich auch nicht zur Therapie gehen.
Besonders gut haben mir die kurzen Kapitel und die vielen Sichtwechsel zwischen Sutton und Blake gefallen, da man dadurch viel besser die Gefühle nachvollziehen konnte. Auch der Schreibstil von Rose Bloom finde ich unfassbar treffend. Es ist nicht zu leicht geschrieben, aber auch nicht zu kompliziert, sondern ist wirklich perfekt und mitreißend, sowie voller Emotionen. Das Ende war dann nochmal eine emotionaler Höhepunkt für mich, ich konnte einfach nicht aufhören. Manchmal ist das Schicksal doch echt gemein.
Ich bin so froh darüber, dieses Buch gelesen zu haben und kann es jedem nur weiterempfehlen, man sollte nur nicht die Taschentücher nicht vergessen.

Veröffentlicht am 31.08.2019

Gefühlvoll

Klappentext: Die siebzehnjährige Sutton steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss und plant anschließend ein Kunststudium in New York. Doch dann muss Sutton plötzlich ihre Zukunftspläne überdenken, denn sie erhält die Diagnose: fortgeschrittene Retinitis pigmentosa. Sutton wird in der Zukunft also blind werden, was bedeutet, dass sie das Leben, das sie sich wünscht vielleicht nicht führen kann. Dann trifft Sutton auf Blake, der eigentlich in einer ganz anderen Welt lebt als sie. Doch dies spielt nun keine Rolle mehr, da auch er einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat und in ihm das gleiche Chaos tobt wie in Sutton. Die beiden kommen sich immer näher und begeben sich kurzerhand zusammen auf eine Reise, die die Gefahr birgt, dass sie nicht mehr heil zurückkommen.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich, sehr gefühlvoll und lässt sich angenehm und flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei jedes Kapitel immer nur einem von beiden vorbehalten ist und mit dem Namen des jeweiligen gekennzeichnet ist. Dadurch behält man stets den Überblick und kann sich problemlos in ihre Gedanken und Gefühlswelt reinversetzen.

Die Charaktere wurden authentisch herausgearbeitet und waren mir auf Anhieb sympathisch. Egal ob es sich um die beiden Hauptfiguren Sutton und Blake handelt oder um Suttons Freunde, ich fand sie alle einfach toll.

Die Grundidee allein hat mich sofort angesprochen und wurde von Rose Bloom mit viel Gefühl und ausreichend Tiefgang umgesetzt. Ich war von der ersten Seite an von der Geschichte gefesselt, die mich bis zur letzten Seite mitnehmen, für sich einnehmen und fesseln konnte. Ich habe mit Sutton und Blake mitfühlen und mitleiden können.

Das Ende hält dann auch nochmal eine Wendung bereit, mit der ich irgendwie dann doch nicht gerechnet habe und die eher nicht so nach meinem Geschmack war.

Fazit:

Eine sehr schöne und gefühlvolle Geschichte, die mich von der ersten Seite an für sich einnehmen konnte und mich bis zur letzten Seite nicht losgelassen hat. Ein lesenswertes Buch, das von mir 4,5 bis 5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Das Schicksal ist nicht immer rosig

Sutton ist ein ganz normales 17-jähriges Mädchen. Sie freut sich auf ein Kunststudium nach ihrem Schulabschluss. Doch dann bekommt sie eine unheilbare Augenkrankheit diagnostiziert, welche zur Blindheit führt.
Kurz darauf freundet sie sich mit ihrem Mitschüler Blake an. Er muss einen schweren Schicksalsschlag verarbeiten, der ihn völlig aus der Bahn geworfen hat.
Auf einer gemeinsamen Reise kommen die Beiden sich näher und öffnen sich einander. Doch wird Blake mit Suttons Erkrankung zurecht kommen?

Der Roman ist emotionsgeladen und zieht den Leser schnell in seinen Bann. Durch die flüssige Schreibweise fällt es leicht dranzubleiben und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Sutton ist eigentlich eine selbstbewusste Teenagerin, die mit der Situation ziemlich überfordert ist. Zwar weniger als ihre Mutter, aber sie hat deutlich Angst davor ihre Farben zu verlieren und vielleicht nie mehr malen zu können. Bessere Freunde als Kay und Julie könnte sie sich nicht wünschen. Die Beiden tun wirklich alles um Sutton noch so viel wie möglich ermöglichen zu können.
Blake ist nach dem Tod seiner Schwester emotional ziemlich am Boden was ich aber total nachvollziehen kann. Es ist toll wie sich die Beziehung zwischen ihm und Sutton entwickelt, würde mich ein Kerl aber so behandelt wie er sie am Ende dann könnte ich für Nichts garantieren.

Ich bin begeistert von der Geschichte. Rose Bloom schafft es Emotionen so zu beschreiben, dass man sich richtig gut in die Personen hineinversetzen kann. Dies wird definitiv nicht mein letztes gelesenes Buch von ihr sein.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Ein sehr gefühlvolles Buch!

Das Cover des Buches sticht einem sehr ins Auge. Dennoch ist ein derartiges Cover im Young Adult- und New Adult-Genre mittlerweile keine Besonderheit mehr.

Sutton und Blake sind sehr liebevoll ausgearbeitete Charaktere, die man schnell in Herz schließt. Der Schmerz, den beide fühlen zerreißt einem das Herz. Auch die Nebencharaktere sind wirklich gut gestaltet. Vor allem Kay, Julie und Levi mochte ich sehr gerne.

Dieses Buch handelt vom Erwachsen werde, der Liebe, Selbstfindung und wahrer Freundschaft. Aber auch Ängste, unheilbare Krankheiten und Trauer spielen in diesem Buch eine sehr wichtige Rolle.

Der Schreibstil von Rose Bloom hat mir gut gefallen. Nach einem holprigen Start konnte die Geschichte mich sehr packen und hat mich zutiefst berührt. Durch die Sichtwechsel kann man in das tiefste Innere von Sutton und Blake sehen und den Schmerz beider nachvollziehen und spüren. Die Kapitellänge fand ich immer angemessen. Das Ende des Buches kam wirklich sehr unerwartet. Umso wichtiger finde ich die Anmerkung der Autorin, die die Botschaft des Buches nochmal verdeutlicht.

Fazit:
„With your Eyes“ ist ein berührender und packender Young Adult-Roman, den ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Herzschmerz pur <3

„Er war wie ich. Ich war wie er. Wir fühlten den gleichen schnellen Rhythmus unseres Herzschlages, der uns kein Leben brachte, sondern nur weiter an den Rand des Wahnsinns. Oder an das Ende, das Platzen unserer Blase, das unvermeidbar war.“

Klappentext

Sutton ist siebzehn, steht kurz vor ihrem Highschoolabschluss und beginnt nach den Ferien ein Kunststudium in Pittsburgh. Eigentlich.

Denn als sie die Diagnose fortgeschrittene Retinitis pigmentosa erhält – eine Augenkrankheit, die eine Zerstörung der Netzhaut zur Folge hat –, muss sie alles infrage stellen, was sie sich für ihre Zukunft ausgemalt hat. Sutton wird blind sein und das Leben, das sie sich gewünscht hat, vielleicht niemals führen können.

Dann trifft sie Blake, den sie aus der Schule kennt und der vor Kurzem einen ebenso weitreichenden Schicksalsschlag erlitten hat. Die beiden kommen sich näher, obwohl sie in zwei völlig unterschiedlichen Welten gelebt haben. Aber das ist nun nicht mehr wichtig.

Wichtig ist nur das Gefühl, das sich zwischen ihnen entwickelt. In ihrem Inneren herrscht das gleiche Chaos, das gleiche wirre Bunt, das beide zueinander zieht. Kurzerhand begeben sie sich auf eine Reise, mit dem Risiko, aus dieser nicht mehr heil zurückzukommen.

Erster Satz

Weißt du, wie es aussieht, wenn die Sommersonne auf das Meer trifft?

Meinung

Gefühle, Leben, Farbe, Liebe und Verlust. Sutton und Blakes Reise war für mich persönlich eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Ich habe immer noch eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke! Rose Bloom hat es wieder einmal geschafft, ich habe euch ja schon gesagt, diese Autorin merke ich mir und voilà, ich wurde verzaubert – Danke! Die Geschichte von Sutton und Blake hat mich emotional ziemlich mitgenommen, zwei Schicksalsschläge unterschiedlicher Art, zwei Menschen, die völlig anders damit umgehen.

Wir haben hier Sutton, das Nerdmädchen, nicht unbedingt beliebt in der Schule, dafür hat sie jedoch zwei besonders enge Freunde, die für sie da sind. Sutton wird blind, das wissen wir als Leser schon sehr früh. Auch ihre Eltern kennen diese Diagnose und zu Beginn ist es ziemlich schwer für Sutton, mit der Thematik klarzukommen. Im Laufe der Geschichte lernt Sutton mit ihrer Situation besser umzugehen, ich konnte und wollte vor ihr nur den Hut ziehen. Sutton ist stark.

Blake dagegen ist eher der Typ Einzelgänger. Obwohl er ein beliebter Sportler der Schule ist, lässt er niemanden an sich wirklich heran. Weder seine Mannschaftskollegen, noch sein bester Freund und ich denke, auch seine Eltern wissen nicht wirklich, was ihn beschäftigt und welche Sorgen und Ängste er auszustehen hat. Blake blieb für mich lange Zeit ein Rätsel, er ist für mich der Zerbrochene, der Hilfe braucht.

“Das Leben war keine schnurgerade Linie, die man einfach nur ablaufen musste. Sie war wild und zackig und vielleicht manchmal sogar für einen kleinen Moment ganz ruhig und still…”

Der Schreibstil und dazu diese wundervolle Geschichte… in meinen Augen passt alles perfekt zusammen. Rose Bloom hat einen außerordentlich sanften Schreibstil. Ihre Beschreibungen, die Empfindungen der Protagonisten, ich habe wirklich jedes einzelne Wort genossen.

Was dieses Buch jedoch so einzigartig macht, ist die Botschaft dahinter. Es geht nicht nur um zwei Jugendliche, die Schicksalsschläge überleben müssen, es geht um so viel mehr. Und hier kommt eine Grenze, die die Autorin in meinen Augen wunderbar gemeistert hat. Ich habe es verstanden, ich habe sämtliche Entscheidungen der Protagonisten nachvollziehen können und das ist bei dieser Thematik nicht besonders einfach.

Fazit

With Your Eyes gehört für mich zu meinen Jahreshighlights 2019, ein Buch was man fühlen muss.