Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 13.04.2022

Der absolute Wahnsinn!

Fangen wir außen an. Das Cover ist wunderschön und das Vorablesen-Exemplar kam sogar mit einem grün-goldenen Farbschnitt an den Seiten. Das Buch ist ein absoluter Hingucker im Bücherregal und nun zum Inhalt, denn der stimmt auch.

Malik ist ein Flüchtling und kommt zum Solstasia Fest in die Stadt Ziran. Als jedoch kurz vor den Feierlichkeiten seine kleine Schwester von einem bösen Geist entführt wird, gibt es nur eine Möglichkeit sie zu retten: Er muss die Prinzessin töten.
Prinzessin Karina wollte nie Sultanin werden. Als ihre Mutter stirbt, weiß sie, dass das Volk eine würdigere Herrscherin verdient. Um ihre Mutter zurück zu holen, braucht sie jedoch das Herz eines Königs und wer eignet sich besser zum König, als der Sieger des Solstasia-Spiels?

Mehr möchte ich gar nicht verraten. Die Geschichte ist von Seite 1 an fesselnd, die Charaktere großartig. In einer absolut magischen Welt, angelehnt an afrikanische Mythologie erzählt uns die Autorin eine fantastische Geschichte von Liebe, Magie und Opfern, die man bringen muss. Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Für mich ein absolutes Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 11.04.2022

wow, was für ein Auftakt

Es beginnt wie eine normale Fantasygeschichte, man lernt die Welt kennen, die Charaktere. Eigentlich nichts Neues und doch haben mich die letzten 200 Seiten fast umgebracht. So viele überraschende Wendungen, Ergebnisse, die einen total unangekündigt in eine neue Richtung ziehen. Charaktere sind vielschichtig und ihre Zweifel an dem, was sie tun oder vorhabe bringen einen dazu länger und gefesselt an diesem Buch zu hängen. Man will es wissen, wohin wir geführt werden. Malik durchlebt hier einiges, nicht nur wegen dem, was er tun muss. Nein, auch bzgl. die Informationen, die er erhält und sein Leben grundlegend verändert. Karina scheint man zu kennen, doch zeigt sie immer wieder Seiten von sich, die einen unerwartet treffen. Man merkt auch, dass sie selbst überrascht ist, wie stark sie selbst sein kann. Das nächste Band muss ich lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Die Königstochter und der Flüchtling

Alle fünfzig Jahre kommen die Menschen des Königreichs Sonande in der Hauptstadt Ziran zusammen, um das Erscheinen von Bahias Komet zu feiern. In der Woche, in der dieser am Himmel sichtbar ist, findet dort das legendäre Solstasia-Turnier statt. Malik ist mit seinen beiden Schwestern heimlich aus dem Eshran-Gebirge nach Ziran gekommen, um dort Arbeit zu finden. Doch für den Rest des Königreichs sind die Eshrans Abschaum, die nicht einmal in die Stadt gelassen werden. Ein hilfreicher Wunsch stellt sich bald als Verben heraus. Plötzlich sieht sich Malik gezwungen, die Thronerbin Karina zu töten, bevor das Turnier endet. Diese hat bis heute den Tod ihrer Schwester Hanane, die ihrer Mutter eigentlich auf den Thron folgen sollte, nicht verwunden. Bald überschlagen sich die Ereignisse, und Karina schmiedet einen gefährlichen und grausamen Plan, der darauf hinauslaufen könnte, dass sie Malik ermorden muss.

„A Song of Wraiths and Ruin“ ist der erste Teil einer Dilogie und optisch ein echter Hingucker. Das Highlight der Ausstattung ist für mich der grün-golden gemusterte Buchschnitt. Die Vorderseite zeigt außerdem die Thronerbin Karina, die wie alle Mitglieder der Alahari-Familie durch ihr silbernes Haar auffällt. Bei ihren heimlichen Streifzügen durch die Stadt muss sie dieses verbergen, um nicht sofort erkannt zu werden. Die Rückseite zeigt Malik, einen Eshran, der eine kräftezehrende Flucht hinter sich hat und mit seinen Schwestern in der Hauptstadt auf Arbeit hofft, um seine in der Heimat gebliebene Familie unterstützen zu können.

Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht von Malik und von Karina geschrieben. Zu Beginn der Geschichte laufen die Vorbereitungen auf das Solstasia-Turnier. Maliks größte Sorge ist, ob er und seine Schwestern mit gefälschten Papieren Zutritt zur Stadt erhalten, während Karina wenig Lust auf Pflichten hat, die als Thronerbin während des Turniers auf sie warten. Viel lieber widmet sie sich der Musik und schleicht sich in zwielichtige Wirtshäuser, um dort mit ihrer Oud aufzutreten.

Mich als Leserin erwartete eine komplexe Welt, in die ich allmählich hineinfand. Es gibt Geister, Magie und alte Legenden, bei denen sich die Frage stellt, wie viel davon wahr ist. Bald schon überschlagen sich die Ereignisse. Malik muss einem mächtigen Wesen einen Blutschwur leisten und Karina töten, um seine Schwester zu retten. Karina hingegen entdeckt ein uraltes Ritual, für das sie ebenfalls jemanden ermorden muss, um ihr eigenes Schicksal zu ändern. Plötzlich stehen sie beide ungeplant im Mittelpunkt des Solstasia-Turniers.

Ich ließ mich von der Geschichte mitreißen und erwartete mit Neugier das Aufeinandertreffen von Malik und Karina. Der Verlauf blieb unvorhersehbar und auch wenn ich mich über Entscheidungen der Charaktere gelegentlich wunderte fühlte ich mich insgesamt sehr gut unterhalten. Je weniger ihr im Voraus von der Geschichte wisst, desto mehr Überraschungen werdet ihr erleben. Für mich ist „A Song of Wraiths and Ruin“ ein gelungenes Fantasy-Spektakel, das mit einer komplexen Welt, emotionalen Szenen und spannenden Entwicklungen zu überzeugen weiß.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Was eine epische Geschichte

Wow, ich weiß gar nicht was ich sagen soll und bin immer noch völlig überrumpelt von der Geschichte.
Ich weiß nicht genau was ich erwartet habe, aber auf jeden Fall nicht das, was ich hier bekommen habe.

Wenn ...

Wenn man erstmal mit dem Cover anfängt ist das alleine schon ein Grund das Buch zu lieben, weil das Cover und auch der Buchschnitt so wunderschön ist, dass ich es Zwischendurch immer wieder anschauen musste.

Ich konnte auch super allgemein durch die Geschiche kommen, auch wenn es am Anfang wegen der ungewohnten afrikanisch angehauchten Namen etwas schwierig war, den Überblick zu finden. Aber bei 500 Seiten hat man sich dann auch irgendwann zurechtgefunden.

Karina und Malik. Diese beiden haben mich so in ein Abenteuer mit reingezogen, wie ich es lange nicht mehr hatte (das letzte Mal glaube ich bei Throne of Glass).
Der Kampf der Champions, die ganzen Aufdeckungen rund um die Magie in diesem Buch, die Beziehung zwischen den Charakteren und ganz viele weitere Geheimnisse und Enthüllungen haben die Geschichte zu einer Achterbahnfahrt werden lassen, aber zu viel will ich eigentlich nicht verraten. Gerade die letzten 100 Seiten haben nochmal alles gekillt und ich bin immer noch völlig baff und verwirrt, was da alles passiert ist.

Ich kann nur sagen, dass ich sehr begeistert von der Geschichte bin und es mir sehr das Gefühl von ToG gegeben hat, aber trotzdem etwas ganz Eigenes hatte und so interessant war durch die unterschiedlichen Traditionen, dass ich nur empfehlen kann es zu lesen, allerdings nur, wenn man auch wirklich auf High Fantasy steht. Definitiv ein Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Tolles Worldbuilding und interessante Figuren

Im Königreich Sonande findet ein besonderes Turnier statt, welches als Siegesprämie die Ehe mit der Königin verspricht.

Karina ist besagte junge Königin, verspricht ihre Hand aber nur mit der Absicht, ihren Zukünftigen zu ermorden. Ist sie deshalb die böse Königin, wie im Märchen? Nun, ihre Motive sind bisweilen zweifelhaft, teilweise eigennützig, aber doch auch nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite steht Malik, der mit seinen jüngeren Schwestern aus der, vom Krieg bedrohten, Heimat geflohen ist, und sich rührend um die zwei kümmert. Bis die jüngste von einem Geist entführt wird und er gezwungenermaßen einen Pakt, der Karinas Tod beinhaltet, mit ihm eingehen muss. So nimmt er am Turnier teil, um seinerseits Karina zu töten.

Wem von den Beiden drückt man nun die Daumen? Auch wenn ich Karina prinzipiell als Charakter näher war und die Autorin sie mit den Schilderungen ihrer schlechten mentalen Verfassung sehr lebendig gemacht hat, hat Malik bei mir definitiv Sympathiepunkte gesammelt. Seine fast schon schüchterne, aber entschlossene Art und seine Liebe für seine Schwestern war überzeugend und mal etwas ganz anderes für einen Protagonisten eines Young Adult Fantasyromans.

An seiner Geschichte haben mir auch die aktuellen Bezüge zum Thema Krieg und Flucht gefallen, die natürlich vor dem Hintergrund des jetzigen Zeitgeschehens eine Intensität in anderer Dimension vermitteln. So war auch seine Charakterentwicklung beeindruckend wie erschütternd, denn von Jungen, der sich nur Frieden wünscht, muss ausgerechnet er sich mit Mordgedanken befassen.

Abgesehen von den tollen Charakteren kann die Autorin aber auch mit einem wunderbaren Worldbuilding aufwarten, dass die afrikanische Inspiration gekonnt integriert und auch gut mit den Fantasyaspekten verwebt. Ich habe nicht viel Ahnung von afrikanischer Mythologie, aber sie kam mir beim Lesen überhaupt nicht fremd vor, was wohl für die schriftstellerischen Fähigkeiten der Autorin spricht.

Dank ihrer Worte konnte ich total in diese Welt abtauchen und es gab viel zu entdecken, wobei ich mir gewünscht hätte, dass das titelgebende Turnier etwas ausgiebiger behandelt worden wäre. Nichtsdestotrotz hat sich durchweg Spannung durch die Geschichte gezogen und ich habe bis zum Ende mitgefiebert. Dieses Ende gipfelt in einigen heftigen Wendungen, die mich noch gespannter auf die Fortsetzung zurücklassen.

Insgesamt erwartet einen hier ein toller Fantasy-Roman, der mit interessanten Figuren und tragischen Entwicklungen aufwartet und zudem mit einen super Worldbuilding besticht. Definitiv eine Empfehlung für alle Genre-Fans!!!