Cover-Bild A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
Band 1 der Reihe "Das Reich von Sonande"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.04.2022
Roseanne A. Brown

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Roman | Fulminantes Fantasy-Highlight mit farbigem Buchschnitt. Von der New-York-Times-Bestsellerautorin.
Diana Bürgel (Übersetzer)

Sie braucht sein Herz für ein magisches Ritual – er ihren Tod für das Leben seiner Schwester:

Der New-York-Times-Bestseller »A Song Of Wraiths And Ruin« von der aus Ghana stammenden Autorin Roseanne A. Brown führt uns in eine westafrikanisch inspirierte Fantasywelt, die auf allen Ebenen begeistert: mythisch, romantisch und modern! Veredelt mit exklusivem farbigen Buchschnitt!

Alle fünfzig Jahre findet im Königreich Sonande das berühmte Solstasia-Turnier statt, bei dem alle Nationen des Reiches zusammenkommen, um dem Wettstreit der Champions beizuwohnen. Doch für die junge Königin Karina geht es um viel mehr: Um ihre Mutter wiederbeleben zu können, braucht sie das Herz eines Königs. Daher bietet Karina dem Gewinner des Festes ihre Hand an…

Zur gleichen Zeit kommt Malik mit seinen beiden Schwestern in die Hauptstadt Ziran, voller Hoffnung auf ein neues Leben fern von Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die Festlichkeiten rund um Solstasia – bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen furchtbaren Preis für ihr Leben verlangt: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Chance, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen …

Der Auftakt einer spannenden, von westafrikanischer Folklore inspirierten Fantasy-Dilogie, in der eine trauernde Kronprinzessin und ein verzweifelter Geflüchteter ihre Ziele nur erreichen können, indem sie einander töten. Dieser New-York-Times-Bestseller ist perfekt für Fans von Tomi Adeyemi, Renée Ahdieh und Sabaa Tahir.

»Ein explosives, atemberaubendes Fantasy-Debüt […] Vor allem aber nutzt Brown eine üppige Fantasy-Kulisse, um auf ergreifende Weise Probleme der realen Welt zu diskutieren.« Booklist

»Eine actiongeladene Geschichte über Ungerechtigkeit, Magie und Romantik, die den Leser in eine spannende Welt eintauchen lässt, die ›Children of Blood and Bones‹ in nichts nachsteht.« Publishers Weekly, Eine antirassistische Kinder- und Jugendbuch-Leseliste

Veröffentlicht am 30.09.2023

Gar nicht schlecht

Im Königreich Sonande ereignet sich alle fünfzig Jahre das legendäre Solstasia-Turnier, bei dem Nationen aus dem gesamten Reich zusammenkommen, um die Champions im Wettstreit zu erleben. Doch für Königin Karina steht mehr auf dem Spiel – sie benötigt das Herz eines Königs, um ihre Mutter wiederzubeleben. Als Belohnung bietet sie dem Sieger des Turniers ihre Hand an.
Zur gleichen Zeit trifft Malik mit seinen beiden Schwestern in der Hauptstadt Ziran ein, in der Hoffnung auf ein neues Leben ohne Krieg und Gewalt. Malik freut sich auf die festlichen Solstasia-Feierlichkeiten, bis ein rachsüchtiger Geist seine kleine Schwester Nadia entführt und einen grausamen Preis für ihr Leben fordert: den Tod von Königin Karina. Für Malik gibt es nur eine Möglichkeit, Karina nahe genug zu kommen, um sie zu töten: Er muss das Solstasia-Turnier gewinnen ...
"In 'A Song of Wraiths and Ruin' erleben wir eine einzigartige Fantasy-Geschichte mit einem poetischen Schreibstil, der anfangs ungewohnt sein kann. Die Charaktere, Karina und Malik, sind unkonventionell und erfordern Geduld, werden aber mit der Zeit fesselnder.
Die komplexe Welt voller Magie kann verwirrend sein, aber trägt zur Faszination bei. Es fehlt jedoch an emotionaler Tiefe, die erst später auffällt. Die Geschichte baut langsam Spannung auf und die Wechsel zwischen den Hauptfiguren können den Lesefluss unterbrechen.
Das Buch bietet eine interessante Mischung aus Kultur, Magie und Anziehung zwischen Karina und Malik. Das letzte Drittel enthüllt viele Geheimnisse und endet mit einem überzeugenden Höhepunkt. Insgesamt ist 'A Song of Wraiths and Ruin' eine beeindruckende Fantasy-Geschichte, die das Schicksal von zwei unkonventionellen Protagonisten in den Mittelpunkt stellt und die Leser mitnimmt."

Veröffentlicht am 20.09.2022

Lasset die Spiele von Solstasia beginnen

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Knauer Verlag für das eBook bedanken.
Lange, bevor ich mich bei NetGalley auf das eBook beworben habe, ist mir ...

Lasset die Spiele von Solstasia beginnen

Lange, bevor ich mich bei NetGalley auf das eBook beworben habe, ist mir "a song of wraiths and ruin" bereits durch das Cover und den unfassbar schönen Farbschnitt aufgefallen, sodass ich es bereits als Print in meinem Regal stehen habe.
Es war unfassbar spannend, die zwei Hauptprotagonisten durch das Buch zu begleiten und mit ihnen Solstasia zu erleben.
Besonders gefällt mir Karinas rebellische Art und ihre Sicht auf ihr Volk, aber auch Malik hat mich sofort in seinen Bann gezogen.
Er ist unglaublich klug, weitsichtig und würde alles für seine Schwestern tun.
Und auch wenn Karina und Malik in zwei komplett gegensätzlichen Welten leben, kommen sie sich auf ihre ganz eigene Art und weise durch die Spiele von Solstasia näher.
Gemeinsam erleben sie ein phantastisches Abenteuer, doch als Solstasia mit einem Verrat endet, weiß keiner mehr, wer auf wessen Seite steht.

Der Schreibstil von Roseanne A. Brown ist federleicht und spannungsgeladen. Der Spannungsbogen wird davon jedoch nicht überspannt, sondern ist an seinem Höhepunkt genau richtig und baut sich dann in gemessenen Tempo wieder ab.
Sehr interessant ist auch das Worldbuilding, welches sowohl marokkanische und afrikanische, als auch komplett eigene Elemente besitzt.

Da Band 1 natürlich mit einem Cliffhanger endet, war ich sehr froh, dass ich den Finalen Teil der Dilogie bereitliegen hatte und direkt weiter lesen konnte.

Ich kann diese Dilogie jedenfalls jedem empfehlen, der sich für die marokkanische und afrikanische Kultur interessiert und einem dystopischen Fantasysetting nicht abgeneigt ist.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Spannend und magisch!

A Song of Wraiths and Ruin war für mich zunächst ein reiner Coverkauf. Ich habe selten ein Buch mit einem so schön gestalteten Buchschnitt gesehen und dazu mit einem auch noch so tollen und passenden Cover!

Am ...

Am Anfang hatte ich leider etwas Probleme, in die Geschichte hineinzufinden. Ich fand das Buch zunächst recht langatmig und während Karina direkt mein Interesse geweckt hat, konnte mich Malik nicht sofort überzeugen und es hat eine Weile gedauert, bis ich mit ihm warm geworden bin. Das lag wohl auch an der High-Fantasy-Welt. Ich fand die Beschreibungen dazu vor allem beim Einstiegs ins Buch zu abstrakt, wodurch es relativ lange gedauert hat, bis ich eine Beziehung zu der Welt und der Magie darin aufbauen konnte. Bei der unglaublich komplexen Welt, in der das Buch spielt, ist das allerdings auch kein Wunder.

Mit dem Tod von Karinas Mutter hat sich mein Eindruck vom Buch und den Charakteren jedoch völlig gewandelt, die Geschichte konnte mich mehr und mehr fesseln und ich konnte in die Welt von „A song of wraiths and ruin“ abtauchen. Der Konflikt zwischen Malik und Karina, ihre völlig gegenläufigen Interessen und dabei gleichzeitig aber auch ihre gegenseitige Anziehung haben mich in den Bann gezogen. Ich habe mit beiden Protagonisten mitgefiebert und konnte mich im Laufe des Buches immer mehr in sie hineinversetzen. Nicht zuletzt, weil beide so authentisch und greifbar beschrieben sind, Fehler machen, einem aber auch immer wieder ihre starken Seiten zeigen.

Besonders gut gefallen hat mir auch der Spannungsbogen des Buches. Ich war immer wieder völlig überrascht von den tollen unerwarteten Wendungen der Story. Für mich war die Entwicklung der Geschichte in weiten Teilen des Buches absolut nicht vohersehbar, wodurch die Story für mich umso spannender wurde.

Außerdem konnte mich der sehr angenehme und flüssig zu lesende Schreibstil der Autorin überzeugen.

Fazit: Ein klasse Buch mit tollen Protagonisten und viel Spannung, sobald man die ersten Kapitel überwunden hat!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Toller Fantasyroman

Ich war mir im Vorwege nicht zu 100% sicher, ob mich das Buch wirklich ansprechen würde, doch ich wurde eines besseren belehrt.

Gleich zu Beginn fand man sich in dem Geschehen mitten in der Stadt Ziran, ...

Gleich zu Beginn fand man sich in dem Geschehen mitten in der Stadt Ziran, der Hauptstadt des Königreichs wieder. Dort trifft man auf den jungen Mann Malik, der mit seinen zwei Schwestern in die Stadt flüchtet, denn er kommt aus einem verhassten Teil des Landes. Doch als dann seine Schwester von einem bösen Dämon gefangen genommen wird, muss er dessen Forderung annehmen und Prinzessin Karina umbringen.
Karina fühlt sich in ihrer Rolle als zukünftige Sultanin gar nicht wohl, als dann noch ein Attentat geschieht, braucht sie das Herz eines Königs, um ihr Leid zu verringern. Wie gut das es Zeit ist für das Solstasia-Turnier, dass nur alle 50 Jahre stattfindet.

Am Anfang war ich ein wenig verwirrt von den ganzen Begriffen, Orten und Charakteren, doch je weiter das Buch fortschritt, desto besser kam ich in der afrikanischen Kultur und in der Welt an. Es war für mich ein sehr erfrischendes Buch, dass ich kaum aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil war sehr angenehm, ich konnte mir die Orte gut vorstellen.

Die Story hat mich nach der kurzen Einführungsphase sehr gepackt. Ich habe mit beiden Charakteren sehr mitgefühlt und beide waren mir sympathisch, sodass ich zwischendurch gar nicht wusste, für wen ich eigentlich war. Beide haben in ihrem Leben schon sehr viel Schmerz und Verlust durchmachen müssen und ihre Geschichten sind sehr traurig. Doch beide sind unglaublich starke Persönlichkeiten, die für ihre Lieben kämpfen und ein gutes Herz haben.

Ich hätte mir am Anfang vielleicht noch ein bisschen mehr Einführung in die Welt gewünscht. Die Sache mit der Magie war dann doch etwas schwer verständlich. Das Buch hat mich auf jeden Fall sehr positiv überrascht und ich freue mich nun schon sehr auf den zweiten Band. Das Ende ist nochmal super spannend und macht Lust auf mehr. Ich möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte weiter geht und wie Malik und Karina sich entwickeln. Da die Liebesgeschichte nicht im Vordergrund stand, sondern eher das Solstasia-Turnier wünsche ich mir in der Richtung für Band 2 noch mehr.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Mystische Fantasygeschichte mit afrikanischem Hintergrund

Bereits das Cover von "A Song of Wraiths and Ruin" hat mich in seinen Bann gezogen und bereits auf den ersten Seiten hatte es auch die Geschichte geschafft. Ich fand mich sofort im Königreich Sonande wieder und wurde verzaubert durch das afrikanische Flair mit seinen Mythen. Es ist anfangs sehr viel zum Verstehen und Sichzurechtfinden. Hier fehlte mir ein Wörter- und Ortsverzeichnis. So dauerte es seine Zeit, bis ich richtig in der Geschichte war und ganz habe ich die Welt bis zum Ende nicht verstanden. Ich hoffe, das klappt dann in Kombination mit Teil 2 der Duologie. Später im Buch nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf und hat mir mit ihrer Magie und den allgegenwärtigen Geistwesen sehr gut gefallen.

Malik und seine Schwestern sind Flüchtlinge, die hoffen in der Hauptstadt Ziran eine Arbeit zu finden und ihrer Familie mit dem Geld helfen zu können. Doch es kommt anders und Malik muss um das Leben seiner kleinen Schwester fürchten.  Er kann sie retten, indem er die Prinzessin Karina tötet. Diese wiederrum hat gerade ihre Mutter verloren und ist wild entschlossen sie von den Toten zurückzuholen. Dafür braucht sie das Herz eines Königs. Und so verspricht sie dem Sieger der Spiele von Solatasia ihre Hand.

Beide Protagonisten sind noch jung und entsprechend unsicher und ungefestigt. Karina überspielt das durch Aufmüpfigkeit und Trotz, was sie nicht so sympathisch macht, auch wenn es mehr als verständlich ist aufgrund ihrer Vergangenheit.  Auch Malik trägt schwer an seinen Traumata und seiner Magie, die er bisher noch gar nicht als solche wahrgenommen hat.

Die Prinzessin Karina hat mich so ein wenig genervt mit ihrem motzigen Auftreten einerseits und ihrer Angst vor Verantwortung andererseits. Aber das ist letztlich normales jugendliches Verhalten. Malik ist ähnlich ängstlich, aber sonst eher ruhig und zurückgezogen. Es ist schön zu lesen, wie die beiden zueinander finden und vor allem Karina sich öffnet und im Verlaufe des Buches auch immer mehr in ihre Rolle als baldige Königin findet und sich gegen Widersacher behauptet.

Ich liebe Fantasybücher, die einen echten kulturellen Hintergrund beinhalten und Mythen und Sagen verweben. Damit hat mich dieses verzaubert und es regt auch zum Nachdenken an über immer gegenwärtige Weltprobleme wie Ungleichheit, Kriege und Ausbeutung. Ich freue mich auf die Fortsetzung.