Cover-Bild Herr Jonathan
  • Ersterscheinung: 31.08.2022
Rosemarie Schmitt

Herr Jonathan

unbeabsichtigte Erkenntnisse eines ehemaligen Bibliothekars
Jonathan Engel ist ein ehemaliger Bibliothekar. Nichts, so hat es den Anschein, vermag sein Leben zu erschüttern. Doch dann bringt der Tod seiner Frau seine geordnete Sicht auf die Dinge ins Wanken.
„Wie wir beide als Paar gewesen sind, weiß ich sehr genau, doch wie bin ich nun alleine?“
Jonathan durchlebt eine Zeit, die nicht nur für ihn mit ungeahnten Erkenntnissen und weitreichenden Veränderungen verbunden ist.
Ist es das, was man Leben nennt?

Veröffentlicht am 01.10.2022

Wenn nach dem Tod Geheimnisse ans Licht kommen

Jonathan Engel (69)ist ein ehemaliger Bibliothekar und Witwer.Er trauert sehr um seine Frau Irma.Wie soll er sein Leben alleine weiterleben?Wie geht das nach 40 Jahren?Eines Tages findet er eine Anzeige von der Angustia-Versicherungsgesellschaft die einen Pförtner sucht.

Der Schreibstil ist leicht, ruhig und zügig zu lesen.Die Protagonisten sind sympathisch und authentisch dargestellt und die Spannung baut sich während des lesens langsam auf.

Fazit:Ich muss gestehen dass ich zu Beginn etwas Mühe hatte in das Buch hinein zukommen.Die Geschichte ist am Anfang etwas melancholisch und traurig und schwerer.Jonathan ist etwas "angestaubt" oder wie ich sagen würde:Er lebt in seiner eigenen Welt.Als er Briefe aus der Vergangenheit an seine Frau Irma findet hatte mich der Inhalt auf mich schockierend und verwirrend gewirkt.Auch weil Jonathan sie als aufrichtige Person bezeichnete.Ab diesem Zeitpunkt wurde die Geschichte für mich spannend und fast schon fesselnd zu lesen.Zudem macht der Schreibstil daraufhin eine Wendung und die Geschichte nahm an Fahrt auf.Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt.So wurden es meiner Meinung nach zwei Handlungsstränge die unterschiedlicher nicht sein könnten.In diesem Buch geht es um Themen wie Homosexualität,Krankheiten,Veränderungen und das Leben an sich.Meiner Ansicht nach sind es keine leichte Themen aber die Autorin versteht es sehr gut diesem Roman eine Leichtigkeit zu geben und die "Schwere" daraus herauszunehmen.In der Geschichte kommen immer mehr Fragen auf die bis zum Ende hin beantwortet wurden-außer einer.Meiner Meinung nach ist dieser Roman eher eine Erzählung die sich zwischendurch auch ein paar Mal hinzog.Im letzten Drittel wurde die Geschichte dramatisch und stimmte mich nachdenklich.Am Ende gab es für mich noch quasi eine Überraschung.Das Buch für war mich persönlich kurzweilig und unterhaltsam zu lesen.Dieser gelungene Roman mit seinen acht Kapiteln spielt sich in Berlin ab und ist aufschlussreich denn sein Inhalt ist aktuell und aufregend zu lesen.Ich vergebe gerne vier Sterne.