Cover-Bild Weltpolitik – einfach verstehen!
Band der Reihe "Einfach-verstehen-Reihe"
  • Verlag: Usborne
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2019
Rosie Hore, Alex Frith, Louie Stowell

Weltpolitik – einfach verstehen!

Kellan Stover (Illustrator)

Gab es Demokratie schon immer? Wie funktionieren Wahlen? Und was kann ich selbst tun, um positive Veränderungen herbeizuführen? Dieses Buch erklärt dir alles, was du schon immer über Politik wissen wolltest. Hier erweiterst du dein Grundwissen, erfährst, wie die Welt um dich herum funktioniert, und wie die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eines Landes von politischen Entwicklungen geformt wird.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Politik und Lust ... in einem Satz - nur bei diesem Buch möglich!

Klappentext:

Alex Frith

Illustrator:
Kellan Stover

Übersetzerin:
Judith C. Vogt (1981 in Langenbroich, Kreis Düren) ist eine deutsche Autorin. Sie verfasst Fantasy- und Science-Fiction-Literatur, Jugendliteratur, historische Romane und ist Rollenspielentwicklerin. Sie wohnt in Aachen und arbeitet zudem als Übersetzerin und Journalistin.

Bewertung:
Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es ist kind- und jugendgerecht gestalten, hipp und modern und zeigt eine schöne Übersicht verschiedener Themenfelder. Das hat mir sehr gefallen, da ich annahm, es ist im Innern auch so übersichtlich. Und das ist es auch. Folgende Inhalte sind drin:

Verschiedene Formen der Regierung
Politische Systeme
Wahlen und Wahlsysteme
Politische Veränderungen
Politische Ideologien
Große Fragen
Glossar

Alle Kapitel sind geordnet und wirklich toll illustriert, und mit kurzen Sätzen erläutert. Keine Seite ist wie die andere und selbst die Texte sind immer unterschiedlich dargelegt. Die Erklärungen werden auch unterschiedlich gezeigt: Mal als Dialog, mal als Diagramm, mal als Pro- und Kontraliste, mal als kleiner Verlauf/kleine Geschichte ... so wird es nie langweilig.

Auch ich als Erwachsene hatte riesige Freude mit dem Buch. Es liest sich super schnell und meistens auch sehr verständlich. Es gibt hier auch für uns Erwachsene einiges zu lernen, denn wer versteht wirklich alles in der Politik, wie es läuft und wie die Systemvorgänge sind? National und International? Die Themen beziehen sich ganz umfassend mit Politik national und international. So wird das System in den arabischen Ländern, USA und Großbritannien erklärt.

Am Ende gibt es noch ein kleines Glossar - darüber lässt sich ja immer streiten, mir sind sie meistens ja viel zu ungenau und winzig. Auch hier habe ich mir etwas mehr Nachschlagewörter gewünscht.

Fazit:
Ein reichhaltiges Wissensbuch für Jung und Alt über allgemeine Politik national und international. Ich finde es als Kinderbuch etwas ungeeignet, es sei denn, die Kinder sind ihrer Zeit voraus. Da es doch ein schwieriges Thema ist und einiges nicht so auf Anhieb verständlich ist, ordne ich das Buch eher als Jugendbuch statt Kinderbuch ein. Auf jeden Fall sollte man als Erwachsener mit den Kindern zusammenlesen und die Zusammenhänge erklären.

Frech, bunt, modern, vielfältig und wissensgeladen. Eine Muss-Lektüre in der Schule! so macht Politik verstehen Spaß! Ein Buch, das Lust auf Politik (Götter bewahrt) macht ...