Cover-Bild Träume deuten und sich selbst verstehen
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Ratgeber / Spiritualität
  • Ersterscheinung: 27.01.2020
Rosie March-Smith

Träume deuten und sich selbst verstehen

Wolfgang Beuchelt (Übersetzer), Brigitte Rüßmann (Übersetzer)

Durch visuelle Traumdeutung sich selbst besser verstehen:
Haben Sie schon einmal davon geträumt, fliegen zu können? In diesem visuellen Ratgeber werden knapp 70 typische Traumsituationen anhand von alltäglichen Situationen und Fallbeispielen analysiert. Dazu gibt es praktische Tipps , wie Sie Ihre Träume richtig interpretieren , um sich selbst besser zu verstehen , sowie spannende Infos zur Geschichte der Traumdeutung sowie zu den psychologischen Erkenntnissen .

Mit Traumsymbolen zur Selbsterkenntnis:
Dieses außergewöhnliche Buch zur Traumdeutung bietet einen besonders faszinierenden Ansatz zur Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, indem es den Bogen bis hin zur Achtsamkeit und zu Self-Care spannt. Denn schon Freud wusste, dass in Träumen unbewusste Wünsche, Bedürfnisse und auch Ängste verborgen liegen. Drei große Kapitel unterstützen Sie mit einer kompetenten Anleitung zur Selbstanalyse und dem praktischen Bezug zu konkreten Lebensereignissen dabei, Ihre Träume zu deuten und Ihre Persönlichkeit zu verstehen und zu entwickeln .

Träume und ihre Bedeutung besser verstehen – unterstützen Sie jetzt mit visueller Traumdeutung Ihre Selbsterkenntnis und Persönlichkeitsentwicklung!

Veröffentlicht am 16.09.2021

Ein toll gestaltetes Traumlexikon mit wenig Bilder-Analyse

Klappentext:

Klappentext:
Dieses außergewöhnliche Buch zur Traumdeutung bietet einen besonders faszinierenden Ansatz zur Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, indem es den Bogen bis hin zur Achtsamkeit und zu Self-Care spannt. Denn schon Freud wusste, dass in Träumen unbewusste Wünsche, Bedürfnisse und auch Ängste verborgen liegen. Drei große Kapitel unterstützen Sie mit einer kompetenten Anleitung zur Selbstanalyse und dem praktischen Bezug zu konkreten Lebensereignissen dabei, Ihre Träume zu deuten und Ihre Persönlichkeit zu verstehen und zu entwickeln.

Autorin:
Die Autorin Rosie March-Smith ist seit über 20 Jahren als Psychotherapeutin tätig und ist beim „UK Council for Psychotherapy“ registriert. Sie arbeitet mit Traumdeutung, Gestalttherapie, Psychodrama und transpersonalen Methoden. Außerdem schreibt sie für viele Zeitungen und Zeitschriften über die Themen Erziehung und Gesundheit.

Illustrator:
Weitong Mai

Übersetzer:
Brigitte Rüßmann

Wolfgang Beuchelt

Bewertung:
Das Cover sowie die Aufmachung finde ich sehr entsprechend. Das Buch ist wie folgt eingeteilt:

Vorwort

Theorie der Träume
Hier wird erklärt, was Träume sind und für uns bedeuten. Die Geschichte der Traumdeutung und was dazu gehört.

Träume erinnern und deuten
Hier erfolgt eine Anleitung zum bewussten träumen und Traumtagebuch führen

Das Traumverzeichnis
Es folgt auf zwei Seiten eine kurze Einführung, dann geht es los.

Folgende Traumkategorien sind aufgeführt:

Verlust

Tiere

Natur

Wasser

Am Ende folgt ein kleines Glossar, Literaturhinweise, Webseiten zu Psychotherapie, Quellen und das Register.

Sowohl die Vorworttexte als auch die Traumdeutungsseiten sind mit Illustrationen unterstützt. Immer wieder erfolgt ein zweiseitiges Deckblatt mit einem passendes Zitat über das Träumen. Bei den Deutungen befinden sich hin und wieder Fallstudien zu den jeweiligen Bildern. Es werden Klassiker als auch ungewöhnliche Bilder aufgeführt.

Die Texte sind kurz und verständlich gehalten, sodass man nicht erst Fachliteratur lesen muss, um diese zu verstehen. Mir gefällt das sehr gut. Mir sind die Deutungsbilder zu kurz bzw. zu wenig. Da gibt es Bücher mit mehr Deutungsmöglichkeiten. Zu jedem Bild gibt es maximal 4 Deutungsvarianten, das ist sehr wenig. Das Buch deckt nur eine kleine Zahl von Varianten ab, leider.

P.S.: Mit Bildern sind nicht augenscheinliche Bilder gemeint, sondern Deutungsbilder, Varianten.

Fazit:
Ein schön gestaltetes Buch mit vielen Informationen zur Einleitung. Leider sind die Traumbilder und ihre Variationen viel zu wenig vorhanden, als das eine richtige Traumanalyse möglich ist. Da gibt es wahrlich bessere Bücher mit mehr Auswahl. Daher vergebe ich 3,5 Sterne hierfür.

Leseprobe:

BERICHTESTIL ⭐⭐⭐⭐⭐