![Cover-Bild Pädagogischer Herbartianismus II](https://www.lesejury.de/media/images/product-huge/paedagogischer-herbartianismus-ii_9783941854406.jpg)
21,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Garamond ein Imprint von Heinz-Herbert Reimer - Format Verlagsgruppe
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 256
- Ersterscheinung: 30.12.2010
- ISBN: 9783941854406
Pädagogischer Herbartianismus II
Fachsystematische Bibliographie für datenbasierte Grundlagenforschung. Band 2: Historische Pädagogik, Praktische Pädagogik, Metaebene - Fachsystematische Fragen und Gesamtdarstellungen
„Pädagogischer Herbartianismus“ lautet der Titel zweier Bände, die zusammen eine fachsystematische Bibliographie zur wissenschaftlichen Schule in der Nachfolge Johann Friedrich Herbarts bieten.
Die hier vorgenommene Gliederung der herbartianischen Publikationen lehnt sich an die Entwürfe einer disziplinären Ordnung des pädagogischen Disziplinwissens an, die von den Herbartianern Karl Volkmar Stoy, Wilhelm Rein und Otto Willmann vorgelegt wurden. Damit gibt die Bibliographie erstmals einen detaillierten Überblick über die Breite der behandelten Themen und ermöglicht gleichzeitig einen Zugang zu den differenzierten Positionen des Pädagogischen Herbartianismus im deutschsprachigen Raum.
Im ersten Band sind Veröffentlichungen zur Philosophischen Pädagogik erfasst und weiter ausdifferenziert. Der zweite Band enthält Publikationen zur Historischen und Praktischen Pädagogik sowie – auf einer Metaebene – fachsystematische Gesamtdarstellungen.
Die hier vorgenommene Gliederung der herbartianischen Publikationen lehnt sich an die Entwürfe einer disziplinären Ordnung des pädagogischen Disziplinwissens an, die von den Herbartianern Karl Volkmar Stoy, Wilhelm Rein und Otto Willmann vorgelegt wurden. Damit gibt die Bibliographie erstmals einen detaillierten Überblick über die Breite der behandelten Themen und ermöglicht gleichzeitig einen Zugang zu den differenzierten Positionen des Pädagogischen Herbartianismus im deutschsprachigen Raum.
Im ersten Band sind Veröffentlichungen zur Philosophischen Pädagogik erfasst und weiter ausdifferenziert. Der zweite Band enthält Publikationen zur Historischen und Praktischen Pädagogik sowie – auf einer Metaebene – fachsystematische Gesamtdarstellungen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.