Cover-Bild Brenzlige Wahlen
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Ruben Gantis

Brenzlige Wahlen

Veröffentlicht am 08.08.2021

Fiktive Parteien regieren Deutschland !

Ein fiktives topaktuelles Thema zur Herbstwahl 2021. Die 5 Prozent-Klausel bei der Bundestagswahl entfällt. Dadurch entstehen viele Splitterparteien und eine Minderheitsregierung regiert unser Land. Um dieses Szenario geht es in diesem Roman. Das Gedankenspiel fand ich sehr interessant obwohl ich nicht glaube, dass so etwas einmal Realität wird. Wenn in diesem Buch auch das politische überwiegt, geht es aber auch um eine Familie, die wegen Corona ihr Geschäft in eine Schieflage gebracht hatte.

Auch die Corona-Pandemie mit all ihren Problemen wurde mit eingebunden. Es geht um den Impfstoff , aber auch um die Politik, die mit allem etwas überfordert war. Die Fiktion geht sogar soweit, dass geimpfte und Impfgegner brutal gegeneinander vorgehen. Ich fand diese Vorstellung sehr erschreckend aber auch spannend zu lesen. Da fiktive Namen für die vielen Parteien genommen wurden, kam ich beim Lesen manchmal etwas durcheinander und konnte am Anfang nicht richtig zuordnen welche Partei für was steht.

Die Auswirkungen dieser vielen Parteien auf unser Land fand ich sehr schrecklich. Aber es ist ganz klar, wenn viele Parteien etwas zu sagen haben, dann kommt man zu keinem gescheiten Ergebnis. Ich machte mir während des Lesens meine Gedanken ob einiges in unserer Zukunft Wirklichkeit werden könnte. Ich hoffe nicht!

Die Erzählungen wurden in viele kurze Kapitel untergliedert, was sehr angenehm zu lesen ist. Ebenfalls gefällt mir die etwas größere Schrift. Die Spannung wurde durchgehend beibehalten. Das Buch passt sehr gut in unsere heutige Zeit und regt zum Nachdenken an. Wer politische Bücher mag, für den ist dieses Buch sicher interessant. Alles wurde etwas übertrieben dargestellt, war aber toll zu lesen.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Schwierig
Ein aktueller Roman, in starker Anlehnung an die derzeitige politische Verhältnisse, der Gesellschaft heutzutage, bzw. wohin sie sich entwickeln mag. Um was es geht, was ab-läuft, da war ich als Leser schnell drin. Eine gute Darstellung was passiert, wenn bei Wah-len zu viele Splitterparteien zugelassen sind und halt in der Politik im Allgemeinen was falsch läuft und im Grunde das wenige Vertrauen in die Politik gänzlich verschwindet. Meiner Meinung also nah dran an der Realität, bis auf die vielen Kleinstparteien.
Den Schreibstil empfinde ich als recht kurz gefasst besonders die Dialoge. Ja, die Zustände, Gefühlswelt der Protagonisten kann ich nachempfinden, auch wenn ich diese oft nicht so ganz verstehen kann, weil sie eventuell etwas überspitzt dargestellt sind. Ich denke aber, das macht das Buch aus, ist so gewollt. Bei mir hat es beim Lesen fast dauerhaft eine recht niedergedrückte Stimmung ausgelöst. Es bleibt die Hoffnung, dass es dann doch besser läuft.
Schwierig ist es für mich den Roman zu bewerten, schwierig ist das Thema und anders der Schreibstil.