Cover-Bild Leib - Ding - Körper III
  • Ersterscheinung: 21.09.2010
Rudolf Heinz, Reinhard Merker

Leib - Ding - Körper III

Pathognostische Orientierungen in Form von Briefen
„Dass die Regularien und Produkte der Soziotechnologie in geradezu unheimlicher Weise in die Subjekte eindringen, ist eine – die? – wesentliche Mitteilung der Pathognostik; unheimlicher noch die Botschaft, dass die jeweiligen subjektiven Organismen und Organisationen zwanghaft dazu neigen, die äußerlich sich entfaltende, von ihnen selbst opferhaft hervorgetriebene Makrotechnologie phantasmatisch zu inkorporieren – nicht etwa im Sinne eines bloßen Anpassungsvorgangs, sondern gleichsam als Überbietungsbemühung, was wiederum zu Alterationen und Krankheiten führt.“ (R. Merker)
„Ja, ‚unheimlicher noch…’ – mir dünkt die zentrale Botschaft der Pathognostik, Pathogeneität just in die ‚Reintrojektion des Projizierten’, die Gefangenschaft darin: bar der fürs erste befreienden Reexternalisierung, zu setzen, so als müsse die Entschädigung für alles ‚Opfer der Arbeitskraft’ auf der Stelle das göttliche Mahl herbeischaffen, um im Edelvomitus (nein, das genügt nicht) der metabolisierten Dinge allererst deren endgültige Ausgestaltung – als Waffen – aufzubringen.“ (R. Heinz)

Es sind noch keine Einträge vorhanden.