Cover-Bild Tiefenentspannung zur Synchronisierung beider Gehirnhälften
  • Verlag: Arkana
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 09.09.2013

Geführte Meditationen mit Musikuntermalung

Das Ziel dieser Entspannungsmeditationen ist, sich von Vergangenheit und Zukunft zu lösen und ganz den gegenwärtigen Augenblick zu leben. Das wird erreicht, wenn linke und rechte Gehirnhälfte in Einklang kommen.

Uns westlichen Menschen, die wir fast ausnahmslos die linke, logisch denkende Gehirnhälfte betonen, fällt das Loslassen von deren Ansprüchen besonders schwer. Auf der CD wird sie deshalb absichtlich und gezielt verwirrt, während die meist vernachlässigte rechte, archetypisch weibliche Seite durch entsprechend gefühlsbetonte Sprache und Musik Unterstützung erfährt. Dies führt zu einem Zustand der Tiefenentspannung, der sich mit jeder Wiederholung vertieft. Entspannung und die eigene Heilkraft können sich so gegenseitig befruchten und verstärken.

1 CD, Laufzeit ca. 1 Std. 3 min.

Ausstattung: CD

Veröffentlicht am 06.02.2018

Verwirrend- und entspannend

Die verfügbare Info lautete:

Geführte ...

Die verfügbare Info lautete:

Geführte Meditationen mit Musikuntermalung

1 CD, Laufzeit ca. 1 Std. 3 min.

Meine Bewertung/Meinung:

Mich hat das ansprechende Cover auf das Produkt aufmerksam gemacht. Und die Idee, dass die linke Gehrinhälfte bewusst verwirrt werden soll, fand ich spannend und wollte wissen, wie das funktioniert. Deshalb habe ich mich zum Kauf entschieden.
Auf der CD befinden sich 2 geführte Meditationen von jeweils ca. einer halben Stunde Länge. Los geht's ohne große Erklärung oder Einführung, was ich etwas schade fand, ich glaube, das hätte mir geholfen, so ist man gleich in medias res. Die Stimme des Sprechers finde ich insgesamt sehr angenehm, allerdings wirkt es, als wären es 2 Stimmen aus unterschiedlichen Richtungen, die recht unkoordiniert nebeneinander sprechen (also nicht zeitgleich natürlich). Das hat mich anfangs sehr irritiert, aber vielleicht ist genau das ja das Prinzip die linke Hirnhälfte zu verwirren. Untermalt ist das ganze von dezenter Entspannungsmusik und im Verlauf sind immer kleine Imaginationen eingebaut, in der 2. Übung deutlicher als in der anderen. Normal habe ich keine Probleme mit Imaginationen, aber hier, vor allem in der ersten Übung, fällt es mir relativ schwer. Nichts desto trotz komm ich hervorragend in einen entspannten Zustand und das ist ja letztendlich das Entscheidende.

Als Fazit kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe, ich hätte mir mehr Einführung gewünscht, habe aber insgesamt den Eindruck, mit den beiden Übungen gut entspannen zu können und bin gespannt auf den langfristigen Effekt!