Cover-Bild Freundschaften
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Ruprecht Großmann

Freundschaften

Begegnungen und Erinnerungen aus 80 Jahren (1939 bis 2019)
In dieser Chronik werden einige Lebensstationen von mir, meiner Familie und meinen Freundinnen und Freunden geschildert. Umfeld ist der bremische Staat in den letzten Kriegsjahren, während der Besatzungszeit und in den Jahren als Land der Bundesrepublik bis heute. Ein wesentlicher Bestandteil eines demokratischen Wiederaufbaues, aber auch in der späteren Entwicklung war die gedeihliche Zusammenarbeit der Menschen. Freundschaften waren dazu nicht unbedingt nötig, konnten einen Erfolg aber fördern. Als Beispiel nenne ich meine Freundschaft mit Wolfgang Beutin, die jetzt ziemlich genau 75 Jahre besteht.

Kurt Hiller bezeichnete mich zwar nicht als seinen Freund, sah mich aber in einer ähnlichen Rolle im Neusozialistischen Bund. Drei große rechtspolitische Erfolge krönen sein Lebenswerk: Das Recht über sich selbst, das Verbot des Angriffskrieges und die Geltung des Verhältniswahlrechts ohne 5-Prozent-Klausel.

Auf Grund mehrfacher Erfahrungen (Rechtsanwalt, Hochschullehrer, Richter) waren die späteren Arbeiten, z. B. die Leitung des Landessozialgerichts über 22 Jahre, einigermaßen leicht zu bewältigen.

Nach der Pensionierung warteten die Aufgaben im Naturschutz (Deichverband, BUND, Kleingärten), aber auch zahlreiche Fahrrad-Exkursionen auf mich. Sie sind im Zusammenhang mit dem Eintreten für ein friedliches Zusammenleben wichtige Beschäftigungen selbst im Alter.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.