Band
der Reihe "Grundlagen der Weiterbildung"
16,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: ZIEL
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 216
- Ersterscheinung: 18.09.2006
- ISBN: 9783937210780
Denken trainieren, Lernen optimieren
Metakognition als Schlüsselkompetenz
Theoretische Grundlagen und relevante Sachinformationen:
Der ‚Computer' in unserem Kopf – Denken als Prozess der Informationsverarbeitung
Was läuft beim Denken im Gehirn ab? – Ergebnisse der Hirnforschung
Druck spüren, Übersicht gewinnen – Denken und Emotion
Gibt es noch mehr als Denken? – Das Konzept ‚Metakognition’ und die wichtigsten Trainingsverfahren
Anregungen, Beispiele und praktische Übungen zur Aneignung metakognitiver Kompetenzen:
Was läuft beim Denken ‚in’ mir ab? – Technik des Lauten Denkens
Schwierige Aufgaben gezielt anpacken – Selbstbefragungstechnik
Entwicklungsstory meines Denkens und Lernens – Lerntagebuch
Mein (meta-)kognitiver Musterkoffer – Portfolio
Texte besser verstehen, Denkschwierigkeiten bewältigen – Lesekompetenz und Problemlösen.
Denk- und Lernoptimierung in der Weiterbildung:
Elf wichtige Tips für Kursleitende
Fragebogen für den praktischen Einsatz und als Hilfe bei methodischen Entscheidungen
Die Fragebogenergebnisse: Grundlage und Leitfaden für Lernberatung
Der ‚Computer' in unserem Kopf – Denken als Prozess der Informationsverarbeitung
Was läuft beim Denken im Gehirn ab? – Ergebnisse der Hirnforschung
Druck spüren, Übersicht gewinnen – Denken und Emotion
Gibt es noch mehr als Denken? – Das Konzept ‚Metakognition’ und die wichtigsten Trainingsverfahren
Anregungen, Beispiele und praktische Übungen zur Aneignung metakognitiver Kompetenzen:
Was läuft beim Denken ‚in’ mir ab? – Technik des Lauten Denkens
Schwierige Aufgaben gezielt anpacken – Selbstbefragungstechnik
Entwicklungsstory meines Denkens und Lernens – Lerntagebuch
Mein (meta-)kognitiver Musterkoffer – Portfolio
Texte besser verstehen, Denkschwierigkeiten bewältigen – Lesekompetenz und Problemlösen.
Denk- und Lernoptimierung in der Weiterbildung:
Elf wichtige Tips für Kursleitende
Fragebogen für den praktischen Einsatz und als Hilfe bei methodischen Entscheidungen
Die Fragebogenergebnisse: Grundlage und Leitfaden für Lernberatung
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.