Cover-Bild Tiefer Fjord
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 30.06.2021
Ruth Lillegraven

Tiefer Fjord

Vera Teltz (Sprecher), Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Die Thriller-Sensation aus Norwegen

Ein kleiner Junge wird bewusstlos in eine Klinik in Oslo eingeliefert, er stirbt kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Der diensthabende Arzt Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen aufgefunden. Im Gebetsraum der Klinik. Ein Mord aus Fremdenhass?
Haavards Frau Clara ist geschockt, als sie von den Ereignissen erfährt. Schon lange kämpft die Politikerin für ein neues Gesetz, das misshandelten Kindern früher helfen soll. Bisher war ihr Kampf vergebens.
Kurz darauf wird eine iranischstämmige Frau ermordet und ausgerechnet Haavard gerät ins Visier der Ermittler. Clara muss ihn entlasten, um politisch weiter tragbar zu sein. Dabei weiß sie überhaupt nicht, wo ihr Mann zu den Tatzeiten war. Doch Haavard ahnt nichts von Claras dunkler Vergangenheit ...

• Dieses Buch befindet sich bei keia1412 in einem Regal.
  • keia1412 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 22.10.2021

toller tiefgründiger Thriller

So einfach wie das Buch auf den ersten Blick wirkt ist es nicht. Es entspinnt sich ein packender und spannender Thriller. Schon frühzeitig wird uns der Mörder präsentiert. Im Mittelpunkt stehen allerdings die Charaktere und das Motiv. Zeitaktuell greift Ruth Lillegraven das Thema Zuwanderung auf. Wer ist dieser Mörder welche Motive hat er.
Aus Sicht von allen Protagonisten erzählt sie die Geschichte die uns immer tiefer fesselt und das Buch extrem spannend macht.
Nun die Handlung ist schnell zusammengefasst. Drei Morde und mehrere Verdächtige für die Ermittler. Clever konstruiert, bekommt man ein Gefühl für die inneren Beweggründe eines jeden Handelnden.
Authentisch und glaubwürdige Figuren, die von der Autorin auch sehr schön herausgearbeitet werden machen diesen Thriller zu einem unbedingten Leseabenteuer für alle Thrillerfans.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Bedrückend und fesselnd

„Tiefer Fjord“ ist ein Thriller, der mich von der ersten Seite an gepackt hat. Die Autorin thematisiert hier Kindesmisshandlung bis zum schlimmstmöglichen Ende. Die Hauptprotagonisten Henrik, Arzt in der Notaufnahme und Tatverdächtiger, und Clara, seine Frau und Politikerin, die sich für ein Gesetz gegen Misshandlung von Kindern stark macht, sind sehr authentisch und intensiv charakterisiert und tragen die Geschichte.
Die in Oslo angesiedelte Geschichte ist bedrückend, fesselnd und sehr wendungsreich. Sie entfaltet durch die vielen Perspektivwechsel und kurzen Kapitel viel Tempo. Die Handlung selbst ist sehr clever erzählt und kann damit die Spannung bis zum fulminanten Ende locker halten. Obwohl das behandelte Thema vielleicht nicht nach jedermanns Geschmack sein könnte, denn es schockiert schon in so manchen Passagen, hat mich der Thriller überzeugt. Das Ende war für mich überraschend und passte somit absolut zur Qualität dieses Thrillers.
Fazit: Trotz des schwierigen Themas ein sehr gelungener Thriller mit facettenreichen Figuren und einer durchdachten und super erzählten Handlung. Von mir gibt es dafür eine Leseempfehlung und volle 5 Sterne.