Cover-Bild Dunkler Abgrund
Ruth Lillegraven

Dunkler Abgrund

Thriller | Wenn die Täterin zum Opfer wird – der norwegische Pageturner
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Du kannst deiner Vergangenheit nicht entkommen

Clara Lofthus wird kurz nach dem Tod ihres Ehemannes zur neuen Justizministerin Norwegens ernannt. Ein anspruchsvoller Job – besonders für eine alleinerziehende Mutter. Doch plötzlich erhält sie Drohbriefe: Jemand weiß, was sie getan hat. Aber Clara lässt sich nicht einschüchtern und verzichtet auf Polizeischutz. Das bereut sie bitter, als sie nach einem langen Arbeitstag ihr Haus leer vorfindet: Ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai wurden entführt! Die sonst so starke Clara verliert den Boden unter den Füßen. Verzweifelt begibt sie sich auf die Suche nach ihren geliebten Kindern und wird dabei von ihrer düsteren Vergangenheit gnadenlos eingeholt. Sie muss feststellen: Die Wahrheit kann ein tiefer, dunkler Abgrund sein …

»Ein wahrer Pageturner« Hardanger Folkeblad

»Eine Wucht! Dieser Thriller überzeugt mit seiner fesselnden, kraftvollen Prosa.« Dagens Næringsliv

»Die klaren Sätze und präzisen Beschreibungen von Mensch und Natur sind eines Dichters würdig. Grandios!« Stavanger Aftenblad

Lesen Sie auch:

Ruth Lillegraven – Tiefer Fjord (Erster Teil der Clara-Trilogie)

Veröffentlicht am 18.09.2024

Man erntet, was man säht

Der Thriller ist in anschaulicher, einfacher Sprache geschrieben und dadurch sehr direkt. Die Geschichte wird rasch aufgebaut, man ist als Leser*in sofort mitten im Geschehen, die Charaktere sind schnell eingeführt und bekannt, alles strukturiert und unkompliziert.
Clara hat sich mit ihrem neuen Job einer großen Herausforderung gestellt und es ist verständlich, dass sie dafür gerade in der ersten Einarbeitungszeit zurückstecken muss. Ihre Zwillingssöhne verkraften dies nur schwer, vor allem, da auch noch ihr Vater, der sich die meiste Zeit um sie gekümmert hat, verunglückt ist. Interessant zu lesen war für mich, die unterschiedliche Wahrnehmung dieser Situation, da sei einerseits aus Sicht von Clara beschrieben wird und gleichzeitig von Andreas und Nikolaus komplett anders wahrgenommen wird. Mit der Zeit erfährt man auch die Geheimnisse aus der Vergangenheit, die Clara mit sich herumträgt, auch wenn sie sich ihrem Umfeld gegenüber kaum bis sehr schwer öffnen kann oder möchte. Sie vertraut grundsätzlich niemandem, einzig ihr neuer Fahrer und Personenschützer wird zu ihrem Vertrauten.
Das Ende hat mich überrascht, auch wenn es im Nachhinein betrachtet, schlüssig war, hätte ich es mir so nicht erwartet. Am Schluss klären sich einige Situationen auf, sehr viele Fragen und Probleme bleiben allerdings offen.

Veröffentlicht am 11.09.2024

Temporeicher Spannungsroman!

Ruth Lillegraven’s Bücher wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt sie den Brage-Preis und den Nynorsk Literaturpreis. Dunkler Abgrund ist nach Tiefer Fjord der zweite Teil der Clara-Trilogie. Ich kannte den Vorgänger nicht, hatte aber auch keinerlei Probleme ohne Vorwissen mich von diesem Plot begeistern zu lassen. In vielen kleineren Kapiteln und unterschiedlichen Perspektiven erleben wir diesen packenden Psychothriller. Von Beginn an konnte mich die Autorin mit ihrem Schreibstil und dem hervorragenden Sprachvergnügen begeistern. Fesselnde Spannung von der ersten bis zur letzten Seite, die mich nicht nur neugierig von Kapitel zu Kapitel hüpfen sondern auch mit den Charakteren mitfiebern ließ. Mit Clara hat die Autorin eine Protagonistin erschaffen, die speziell aber dennoch faszinierend ist. „Dunkler Abgrund“ ist ein temporeicher und spannender Thriller, der für mich mit Höchstspannung und unerwarteten Wendungen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 09.08.2024

Fesselnd

Ich fand die Leseprobe schon toll. Habe dann per Zufall durch eine andere Rezession erfahren dass der Band " Dunkler Abgrund" bereits der zweite Band der Triologie ist. Habe mir dann noch schnell vorher den ersten Band "Tiefer Fjord" besorgt und vorab gelesen. Mein Fazit: Man muss den ersten Band nicht unbedingt lesen, aber für mich waren die Zusammenhänge besser verständlich.
Clara Lofthus wurde überraschend zur Justizminister ernannt obwohl sie erst vor kurzem Witwe geworden ist. Sie managt ihren stressigen Alltag als Ministerin und Mutter von Zwillingssöhnen ganz gut. Eines Tages kommt sie jedoch zurück nach Hause und die Kinder sind verschwunden. Es liegt lediglich ein Zettel auf dem Küchentisch mit dem Hinweis: Jemand weiß was Du getan hast, Du wirst dafür bestraft werden. Zu niemanden ein Wort!
Es bleibt spannend bis zum Schluss und es gibt immer wieder überraschende Wendungen. Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 05.08.2024

Band zwei der Trilogie

Skandinavische Thriller haben immer das gewisse Etwas und nachdem ich "Tiefer Fjord" gelesen habe, war ich gespannt auf das neue Buch der Autorin. Immerhin handelt es sich hier um den zweiten Band der "Clara-Trilogie".

Dazu passt auch wieder das großartige Cover in den gleichen Farben wie der Vorgänger.

Welches Geheimnis verbirgt die neue Justizministerin Norwegens? Ist sie wirklich eine Mörderin? Wie brisant ist es, dass ihre Kinder deswegen entführt werden?

Schon die Buchbeschreibung wirft einige Fragen auf und lässt die Neugier wachsen. Wer steckt hinter all dem?

Die Spannung ist hier immer präsent und dank der wechselnden Perspektiven bekommt man verschiedene Einblicke ins Geschehen. Die Verbindung zu den Ereignissen aus dem ersten Teil wird hier aufgegriffen, was das Bild von Clara deutlicher macht. Das Ende habe ich so nicht vorhergesehen.

Veröffentlicht am 30.07.2024

Sehr spannende Geschichte

Ich finde schon das Cover gut gestaltet und mitreißend. Für mich ist es das erste Buch der Autorin Ruth Lillegraven.

Hauptperson ist Ruth Lillegraven. Sie wurde frisch zur Justizministerin von Norwegen ernannt. Ein sehr anspruchsvoller Job, besonders wenn man wie Clara auch noch alleinerziehende Mutter und Witwe ist. Dann werden ihre Zwillingssöhne Andreas und Nikolai entführt. Jemand kennt düstere Kapitel in Claras Vergangenheit. Wer? Was steckt genau dahinter? Was hat Clara für dunkle Geheimnisse? Bekommt sie ihre Kinder zurück?
Das Buch ist von Anfang bis zum Schluss sehr spannend. Ganz toll finde ich, dass die einzelnen Kapitel aus der Sichtweise der verschiedenen Hauptpersonen geschrieben sind. Das ist eine geniale Idee. Die Kapitel aus der Sicht des entführten Sohnes Andreas, finde ich besonders bewegend. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und kurzweilig. Für Clara habe ich viel Sympathie und Verständnis entwickelt.
Von mir eine Leseempfehlung – eher nichts für schwache Nerven.