Cover-Bild Tiefer Fjord
Ruth Lillegraven

Tiefer Fjord

Roman | Dieser Thriller wird Sie in den Abgrund reißen
Hinrich Schmidt-Henkel (Übersetzer)

Die Thriller-Sensation aus Norwegen – packendes Nordic Noir trifft auf erstklassigen Psychothriller

Ein kleiner Junge wird bewusstlos in eine Klinik in Oslo eingeliefert, er stirbt kurz darauf an den Folgen seiner Verletzungen. Der diensthabende Arzt Haavard ist überzeugt, dass der Junge misshandelt wurde. Bevor die Polizei die Eltern, pakistanische Einwanderer, vernehmen kann, wird der Vater des Jungen erschossen aufgefunden. Im Gebetsraum der Klinik. Ein Mord aus Fremdenhass?

Haavards Frau Clara ist geschockt, als sie von den Ereignissen erfährt. Schon lange kämpft die Politikerin für ein neues Gesetz, das misshandelten Kindern früher helfen soll. Bisher war ihr Kampf vergebens.

Kurz darauf wird eine iranischstämmige Frau ermordet und ausgerechnet Haavard gerät ins Visier der Ermittler. Clara muss ihn entlasten, um politisch weiter tragbar zu sein. Dabei weiß sie überhaupt nicht, wo ihr Mann zu den Tatzeiten war. Doch Haavard ahnt nichts von Claras dunkler Vergangenheit ...

»Ich habe das Buch verschlungen und die Figuren haben mich nicht mehr losgelassen.«  Maja Lunde

Veröffentlicht am 29.06.2021

Ein starker Spannungsroman, überraschend und beeindruckend

Ein Spannungsroman ist „Tiefer Fjord“, ein Debütroman und der erste Band einer Trilogie. Drei Gründe, um das Buch mit besonderer Neugier zu lesen. Und in der Tat, die Autorin bietet überraschendes und durchweg spannendes Lesefutter.

Haavard ist Klinikarzt und muss miterleben, wie ein kleiner pakistanischer Junge, offensichtlich schwer misshandelt, kurz nach Einlieferung stirbt. In der Nacht darauf wird der Vater des Jungen erschossen aufgefunden. Clara, Haavards Frau, versucht mit größtem Engagement, als Ministerin einen Gesetzesentwurf durchzubringen, der misshandelten Kindern früher als bisher Hilfe ermöglichen soll. Doch der Gesetzentwurf wird abgelehnt. In der Ehe von Haavard und Clara gibt es viele Unstimmigkeiten. Als kurz darauf eine iranische Frau ermordet wird, gerät Haavard unter Verdacht. Clara, deren politische Karriere damit in Gefahr gerät, muss Haavard entlasten, ohne zu wissen, ob er wirklich unschuldig ist.

Im Präsens erzählt Ruth Lillegraven und rückt damit die Geschehnisse besonders nah an den Leser heran. Die fast bedrohlich wirkende Kulisse der norwegischen Landschaft, insbesondere rund um einen unergründlichen Fjord, beeindruckte mich sehr. In wechselnden Perspektiven erfahren wir aus der Sicht von Haavard, Clara und weiteren Personen hautnah von deren Erleben, deren Gedanken und Gefühlen. Aber auch, wie Vergangenes ihr weiteres Leben bestimmen sollte. Mir ist besonders eindrücklich gewesen, wie ein winziger Moment einer falschen oder zumindest unbedachten Entscheidung zur Lawine führt, die alles Unschuldige mitreisst, das im Weg steht, und nichts als Verderben bringt. In angenehm kurzen Kapiteln schwirren wir in der ersten Hälfte des Buches um die einzelnen Personen herum wie Fliegen um eine Lichtquelle in der Dämmerung. Erst in der zweiten Hälfte des Romans beginnt das aktive Rätselraten und eine kontinuierliche Zunahme der Spannung, denn Überraschendes, Unerwartetes kommt auf den Leser zu. Und wer ist eigentlich Täter und wer Opfer? Und wem gilt unsere Sympathie? Verwirrend und überraschend!

Fazit: Ein starker Roman mit einer starken Geschichte, die noch lange nachwirkt.

Wahnsinnig spannend!

Ein kleiner Junge wird von seinem Vater in die Klinik gebracht. Der Junge ist bewusstlos und soll von einem Baum gefallen sein. Bei der genaueren Untersuchung stellt der behandelnde Arzt Haavard fest, dass der Junge offenbar schwer misshandelt wurde. Wenig später stirbt der Junge an seinen schweren Verletzungen. Bevor Haavard die zuständigen Behörden über seinen Verdacht informieren kann, besucht der Vater einen Gebetsraum und wird dort erschossen. Haavard ist entsetzt und spricht mit seiner Frau Clara, einer Politikerin, die sich dafür stark macht, ein neues Gesetz auf den Weg zu bringen, das misshandelten Kindern deutlich früher helfen soll, über die Ereignisse. Kurze Zeit später wird eine weitere Frau getötet, die ebenfalls in Verdacht steht, ihre Kinder misshandelt zu haben. Haavard rückt ins Visier der Ermittler....

"Tiefer Fjord" ist der Auftakt einer Trilogie. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und verläuft nicht immer chronologisch. Da die Wechsel entsprechend gekennzeichnet sind, fällt es allerdings leicht, die Übersicht zu behalten.

Durch einen spannenden Prolog, gelingt es der Autorin hervorragend, sofort das Interesse am Geschehen zu wecken. Der folgende Einstieg verläuft zunächst eher gemächlich, da die Charaktere eingeführt werden. Diese Schilderungen wirken aber keinesfalls ausufernd oder langatmig, sondern führen dazu, dass man in die Handlung eintauchen kann. Der Schreibstil ist flüssig und äußerst angenehm lesbar. Dabei fließt die norwegische Hintergrundkulisse authentisch in die Erzählung ein.

Durch die häufigen Wechsel der Perspektiven gerät man früh in den Sog der Ereignisse. Eine unterschwellig angespannte Atmosphäre sorgt für ein mulmiges Gefühl beim Lesen. Man ahnt nicht, in welche Richtung sich alles entwickeln wird und ist auf das, was schließlich ans Tageslicht kommt, nicht ansatzweise vorbereitet. Dadurch entwickelt sich das Buch zu einem Pageturner, den man nicht mehr aus der Hand legen mag.

Ein grandioser Auftakt, den man atemlos verschlingt.

Vielversprechender, mitreissender Norwegen-Thriller

Bei "Tiefer Fjord" handelt es sich um den ersten Band der Clara-Trilogie!

Das bedrohlich wirkende Buchcover gefällt mir sehr gut und ist genial für einen Thriller.
Der Schreibstil der Autorin ...

Bei "Tiefer Fjord" handelt es sich um den ersten Band der Clara-Trilogie!

Der Schreibstil der Autorin ist fliessend, gefühlvoll und einprägsam. Ich mag die Unterteilung des Textes durch Überschriften. Das macht es dem Leser einfacher, dem Geschehen und den handelnden Personen zu folgen. Meist wird aus der Sicht der Protagonisten Clara und Haarvard erzählt.
Das Buch beginnt mit einem spannenden Rückblick; als es in die Gegenwart wechselt, bleibt der Spannungsbogen durch unerwartete Wendungen bis zum Ende hoch. Die schwierige Thematik der Kindesmisshandlung, die sowohl Haarvard als Arzt bei seinen Patienten als auch Clara als Politikerin mit einer neuen Gesetzesvorlage beschäftigt, zieht den Leser in seinen Bann, ebenso wie die unterschiedlichen Charakter der Protagonisten.

Fazit: Packender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gefesselt hat. Freue mich schon auf die Fortsetzung. Kann ich jedem Thriller-Fan nur empfehlen!

beklemmend realistisch

Das Ehepaar Havaard und Clara haben beide auf ihre Art und Weise mit Kindesmissbrauch zu tun.

Während Havaard als Arzt im Krankenhaus immer wieder misshandelte Kinder behandelt, versucht Clara aus der Politik heraus, diesen Kindern mit neuen Gesetzesentwürfen zu helfen.
Nachdem ein Kind noch im Krankenhaus seinen Verletzungen erliegt, wird noch im Krankenhaus der gewaltätige Vater ermordet und Havaard und seine Kollegen geraten ins Augenmerk der Polizei.

Dieser Titel beginnt bereits sehr emotional. Gewalt an Kindern ist meiner Meinung nach immer schwer zu ertragen, doch auch eben darum ein wichtiges Thema. Die Autorin schafft es gut, die Problematik der Rechtslage zu beschreiben und was die Protagonisten in ihren Situationen zu Unfähigkeit verdammt.
Auch das Thema Rassismus wird aufgegriffen und rundet damit ein absolut aktuelles Problem in der westlichen Welt ab.
Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte durch einige Wendungen sehr spannend.
Auch moralisch kommt man hier in einen Zwiespalt und kann einige Entscheidungen der Protagonisten nachempfinden.
Für mich ein sehr authentischer und gelungener Thriller mit wichtigen Themen. Absolute Leseempfehlung!

Total spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein kleiner Junge wird bewusstlos ins Krankenhaus gebracht, kurz darauf stirbt er. Der behandelde Arzt Haavard ist sicher, dass das Kind misshandelt wurde. Doch bevor der Vater befragt werden kann, wird er erschossen aufgefunden. Als Haavard Frau davon erfährt, ist die entsetzt. Kämpft sie doch schon länger als Politikerin für ein neues Gesetz, dass Kinder besser geschützt werden. Als ein weiterer Mord geschieht, steht plötzlich Haavard unter Verdacht.
Das Buch hat ganz eindeutig was. Man spürt ständig ein Kribbeln, man spürt eine Unruhe, weil man sich fragt, was wohl als nächstes passiert. Und vieles passiert, was zumindest für mich unerwartet kam. Ich Fans das Buch richtig gut und ich bin förmlich durch die Seiten und die Geschichte geflogen. Es hat einen super Schreibstil, der mich wirklich begeistert hat. Ich hoffe sehr, dass das nicht das letzte Buch der Autorin war. Daumen hoch für tiefer Fjord.
Fazit:
Total spannend