Cover-Bild Die vergessene Generation
  • Ersterscheinung: 01.09.2014
Sabine Bode

Die vergessene Generation

Die Kriegskinder brechen ihr Schweigen
Hannelore Hoger (Sprecher), Charles Brauer (Sprecher)

Das Hörbuch zum SPIEGEL-Bestseller.Sie haben den Bombenkrieg oder die Vertreibung miterlebt, ihre Väter waren Soldaten, in Gefangenschaft oder sind gefallen. Diese Kriegsvergangenheit zeigt auch heute noch in vielen Familien Spuren, bis in die zweite und dritte Generation hinein. Nach langen Jahren des Schweigens beginnt die Generation der Kriegskinder – in etwa die Jahrgänge 1930 bis 1945 – jetzt ihre Erfahrungen zu verarbeiten.Die Kriegskindergeneration ist im Ruhestand, die eigenen Kinder sind längst aus dem Haus. Bei vielen kommen jetzt die Erinnerungen allmählich hervor und mit ihnen auch Ängste, manchmal sogar die unverarbeiteten Kriegserlebnisse. Sie wollen nun über sich selbst nachdenken und sprechen. Der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter spricht von einer »verschwiegenen, unentdeckten Welt«. Mit den Holocaust-Opfern habe man sich eingehend beschäftigt, mit der Kriegskindergeneration nie. Ihnen wurde gesagt: »Sei froh, daß du überhaupt überlebt hast. Vergiß alles und schau lieber nach vorne!« Sie haben den Bombenkrieg miterlebt oder die Vertreibung, ihre Väter waren im Feld, in Gefangenschaft oder sind gefallen. Diese Erinnerungen haben sie bislang in sich verschlossen gehalten, sie trösteten sich mit der Einstellung: »Andere haben es noch viel schlimmer gehabt als wir.« So wurde eine ganze Generation geprägt: Man funktionierte, baute auf, fragte wenig, jammerte nie, wollte vom Krieg nichts hören - und man konnte kein Brot wegwerfen.

• Dieses Buch befindet sich bei Suzi in einem Regal.
  • Suzi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 20.08.2020

Von der Lebensangst der erwachsenen Kinder

Sabine Bode gelingt mit diesem Buch eine Zusammenstellung, die viele Menschen bei der Suche auf Antworten unterstützen kann. Das die Generationen vor uns, uns prägen, dürfte bekannt sein. Vieles an Tricks, Kniffen aber auch Verhaltensweisen wurde übernommen, ohne es großartig zu hinterfragen. Manches bewusst, doch vieles auch unbewusst. Solange es zu keinen Problemen führt(e) ist auch alles gut. Jedoch immer öfter fragen sich auch spätere Generationen "warum handele ich eigentlich grundlos so und so.."
Auch ich war auf der Suche nach Antworten, warum mir Heimat und Sicherheit so extrem wichtig ist. Hatte ich doch weder Not leiden noch gezwungenermaßen umziehen müssen. Sicher kann mit diesem Buch nicht alles geklärt werden, aber mir war es beim Verstehen gewisser, sich wiederholender, Familienmuster sehr hilfreich.
Dieses Hörbuch ist mit Hannelore Hoger und Charles Brauer sehr gut umgesetzt. Beide Sprecher besitzen eine für mich sehr angenehme Stimme, wobei ich allerdings auch ein großer Freund von Hannelore Hoger bin
Ich könnte mir vorstellen, dass die im Buch getätigten Überlegungen nicht bei jeden auf Verständnis stoßen. Aber um sich ein Urteil darüber zu erlauben, sollte man diesem Buch eine Chance geben.
Da ich dieser Thematik recht aufgeschlossen gegenüberstehe bin von diesem Buch, als auch weiteren dieser Autorin, sehr begeistert.