Cover-Bild Der kleine Siebenschläfer 4: Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der den ganzen Tag lang grummelig war
Band 4 der Reihe "Der kleine Siebenschläfer"
  • Verlag: Thienemann in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Sabine Bohlmann

Kerstin Schoene (Illustrator)

Der vierte Band der erfolgreichen Reihe, Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.
Nichts und niemand kann den kleinen Siebenschläfer heute aufheitern. Nicht das Puppenspiel, das die Haselmaus für ihn aufführt, nicht die Witze, die ihm das Eichhörnchen erzählt und schon gar nicht die saure Zitrone, die der Igel bringt, weil er einmal gehört hat, dass sauer lustig macht. Aber seine Freunde geben nicht auf, bevor der kleine Siebenschläfer wieder lachen kann!

Mehr vom kleinen Siebenschläfer unter:
www.der-kleine-siebenschlaefer.de

Veröffentlicht am 26.04.2019

Endlich etwas neues vom Siebenschläfer!

Der kleine Siebenschläfer und seine Schnuffeldecke begleiten uns zur Zeit täglich in den Schlaf! Unglaublich niedliche Zeichnungen vom Siebenschläfer und seinen Freunden: Eichhörnchen, Haselmaus, Maulwurf, Schnecke und Fledermaus. Ich finde es schön, dass hier mal heimische Tiere und nicht die üblichen Zoo- oder Bauernhoftiere gewählt sind.
Der kleine Siebenschläfer ist grummelig und weiß selbst nicht, warum - bei dieser Laune ist das Summen der Bienen für ihn ein Brummen .. :) Der Text enthält einige Sprichwörter wie „mit dem falschen Fuß aufgestanden“ oder „Laus über die Leber gelaufen“, die man an diesem Beispiel toll erklären kann. Auch die Illustration von Grummeligkeit in der Gedankenblase (siehe Foto) begeistert die Kinder; ebenso das Ende, an dem alle Freunde wieder zusammen lachen können. Wunderbare Zeichnungen, eine schöne Geschichte mit einem glücklichen Ende - da können alle mit guten Gedanken einschlafen und hoffentlich auch unser Morgenmuffel bald die allmorgendliche Grummeligkeit ablegen!