Band
der Reihe "Beiträge zur Pädagogik"
39,90
€
inkl. MwSt
- Verlag: Akademische Verlagsgemeinschaft München
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 132
- Ersterscheinung: 25.10.2011
- ISBN: 9783869241388
Werteerziehung und Konstruktivismus
Die Möglichkeiten einer pädagogischen Wertorientierung und deren didaktischer Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern eine pädagogische Wertorientierung und deren didaktische Umsetzung aus konstruktivistischer Perspektive möglich ist. Es wird untersucht, welche Chancen der Konstruktivismus im Bereich der schulischen Werteerziehung aufzeigt und wo die konstruktivistische Denkweise hier an ihre Grenzen stößt. Kerngedanke und Ziel dieser Arbeit ist, die konstruktivistische Erkenntnistheorie mit ethischen und philosophischen Fragestellungen zu verknüpfen und dabei zugleich auf aktuelle bildungspolitische und gesellschaftliche Belange einzugehen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.