Cover-Bild Schülerheft, ab 10 Ex
  • Ersterscheinung: 01.11.2012
Sabine Haas, Andreas Haas

Schülerheft, ab 10 Ex

Die Nussknacker-Suite

Andreas Haas, der Initiator der „Klassik-für-Kinder-Konzerte“ und künftiger Intendant des Freien Landestheaters Bayern, und seine Frau Sabine Haas, Grundschullehrerin, veröffentlichen nun pünktlich zu Weihnachten den dritten Band aus unserer Reihe „Klassik in der Grundschule“.

Der „Nussknacker“ ist aus der Vorweihnachtszeit in der Grundschule kaum noch wegzudenken und begeistert jedes Jahr aufs Neue. Die weltweit bekannte „Nussknacker-Suite“ ist ein Auszug von Orchesterstücken aus dem gleichnamigen Ballett von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky. Die Geschichte stammt ursprünglich von E. T. A. Hoffmann. Als Vorlage für’s Ballett nahm Tschaikowsky eine von Alexandre Dumas bearbeitete, „geglättete“ Version.

Hier nimmt also Klara ihren neuen Nussknacker, den sie vom Patenonkel Drosselmeier geschenkt bekommt und dem der Bruder Fritz einen Zahn ausbricht, mit ins Bett und „in den Schlaf“ …

Der flotte Marsch, der feurig schnelle Trepak, aber auch die märchenhaften Klänge der Celesta im Tanz der Zuckerfee lassen Kinderherzen mitmachen und kreativ mitspielen und –lernen. Der Arabische und der Chinesische Tanz sowie der der Rohrflöten machen die Öhrchen frei für „Anderes“, für „Neues“ und für viele fantasievolle Zusammenhänge, weil nämlich Hörbeispiele mit zahlreichen musikalischen Vergleichskompositionen, zum Beispiel von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Mustafa Itri bis hin zu traditioneller arabischer und chinesischer Musik ein breites musikalisches Spektrum schaffen.

Am Schluss vereinen sich Klara, Prinz Nussknacker, die Zuckerfee und ihre Süßigkeiten sowie die bunten Blumen zum Blumenwalzer! Und so, wie sich beim Ballett auf der Bühne alle Tänzer vereinen, sind es auch im Orchester alle Instrumente, die das große Finale mitspielen. Deshalb gibt es zum Abschluss noch einen Blick auf das Orchester mit spannenden Aufgaben!

Jedem Satz der Suite wird im Schülerheft ein doppelseitiges Arbeitsblatt mit fächerübergreifenden Unterrichts- und Lerninhalten gewidmet. Es werden auch die für die jeweiligen Stücke charakteristischen Instrumente vorgestellt. Musizier-, Sing- und viele weitere, auch fächerübergreifende, Aufgaben regen die Schüler zu eigener Aktivität an. Und: Alle Inhalte wurden vor der Veröffentlichung mit einer 3. Klasse erprobt!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Klasse abwechslungsreiche und schöne Unterrichtsstunden mit der „Nussknacker-Suite“ von Peter Tschaikowsky.

Sabine und Andreas Haas

Es sind noch keine Einträge vorhanden.