Cover-Bild Akutmedizin in der Demenzkrise?
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inkl. MwSt
  • Verlag: Institut f. Sozialforsch. u. Sozialwirtsch.
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 95
  • Ersterscheinung: 01.04.2013
  • ISBN: 9783935084352
Sabine Kirchen-Peters

Akutmedizin in der Demenzkrise?

Chancen und Barrieren für das demenzsensible Krankenhaus
Die Zukunft der Krankenhausbehandlung erhält vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklng eine sich zuspitzende sozial- und gesundheitspolitische Relevanz. Aktuell fließen mit rund 62 Milliarden Euro über ein Viertel aller Gesundheitsausgaben in Deutschland in den Krankenhaussektor. Da ältere Menschen im Durchschnitt vergleichsweise häufigere und längere Krankenhausaufenthalte in Anspruch nehmen als jüngere, sagen Expert/innen einen deutlichen Anstieg dieser Kosten voraus. Zudem ist mit einer zunehmenden Zahl von Patient/innen zu rechnen, die neben ihren als Hauptdiagnose aufgelisteten somatischen Diagnosen gleichzeitig an behandlungsbedürftigen Demenzen leiden. Weil sich Kliniken auf diese Entwicklung noch nicht ausreichend eingestellt haben, wird der Krankenhausaufenthalt für die Demenzkranken jedoch häufig zu einer Krisensituation mit negativen Auswirkungen auf die weiteren Lebensperspektiven.

Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft hatte die wissenschaftliche Mitarbeiterin des iso-Instituts, Sabine Kirchen-Peters, im Rahmen einer Forschungsförderung damit beauftragt, eine Grundlage für die strukturierte Qualitätsentwicklung in der Krankenhausversorgung Demenzkranker zu liefern. Es sollten Erkenntnisse über vorliegende Barrieren gewonnen werden, die die Verbreitung demenzsensibler Konzepte derzeit verhindern oder erschweren. Auf der Basis der herausgearbeiteten und präzisierten Barrieren wurden Empfehlungen formuliert, wie diese hemmenden Faktoren von unterschiedlichen Akteuren wie Krankenhausträgern, Krankenhauspersonal, politisch Verantwortlichen sowie Demenzkranken und ihren Angehörigen, zu beseitigen bzw. zu reduzieren sind. Dazu wurden eine Online-Befragung in Allgemeinkrankenhäusern sowie Fallstudien in Krankenhäusern der "Normalversorgung" und in Good-Practice-Krankenhäusern durchgeführt.

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