Cover-Bild Freiheit von der Pille - eine Unabhängigkeitserklärung
  • Ersterscheinung: 06.11.2017
Sabine Kray

Freiheit von der Pille - eine Unabhängigkeitserklärung

Essay

Seit 50 Jahren gilt die Antibabypille in Deutschland als sicherste Verhütungsmethode. Und noch immer wird sie als Meilenstein für die Emanzipation und Unabhängigkeit der Frau gefeiert.  Was passiert aber, wenn man diese Selbstverständlichkeiten in Frage stellt? Ist die Pille tatsächlich so alternativlos? Macht sie uns Frauen wirklich so selbstbestimmt? Wie kann es sein, dass wir uns über gesunde Ernährung, fair gehandelte Kleidung und Kosmetik ohne Tierversuche Gedanken machen, zugleich aber ohne groß darüber nachzudenken tagtäglich Hormone einnehmen, deren langfristige Effekte auf Körper und Psyche noch immer nicht hundertprozentig zu ermessen sind?

Die Autorin und Übersetzerin Sabine Kray veröffentlichte im April 2017 bei Zeit Online den Artikel „Die Antibabypille ist unzumutbar“, dessen Text sich rasend schnell im Netz verbreitete und von vielen Frauen enthusiastisch kommentiert wurde. Sabine Kray hatte einen Nerv getroffen – schließlich spielen Verhütung, Kinderwunsch und Familienplanung eine elementare Rolle in unserem Leben.

Dieses Buch berichtet, wie es zum zweifelhaften Siegeszug der Pille kam und schöpft aus aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Thema. Ergänzend dazu hat die Autorin mit vielen jungen Mädchen und Frauen über die Erfahrungen mit der Antibabypille und dem eigenen Körper gesprochen und zeichnet so das Bild einer Generation.

Ein Buch für die Gespräche mit unseren Töchtern und Nichten und für junge Frauen, die sich informieren wollen – aber auch Vätern, Freunden und Ehemännern empfohlen.

Veröffentlicht am 26.01.2020

„Freiheit von der Pille“ von Sabine Kray

Die Pille - das Mittel der Wahl, wenn es um Verhütung, einen gleichmäßigen Zyklus und auch Schönheitsaspekte geht. Man bekommt sie in jungen Jahren einmal verschrieben und nimmt sie oft jahrelang ohne auch nur einmal darüber nachzudenken, ob es nicht auch bessere Alternativen gäbe. Dem will die Autorin entgegenwirken, in dem sie Fakten zur Pille nennt, aber auch ganz allgemein auf den Einfluss der Pharmaindustrie auf Frauen Stellung nimmt. Des Weiteren fordert die Autorin dazu auf, offener und ehrlicher mit dem Frau-Sein umzugehen und den für uns richtigen Weg zu finden, unabhängig was die Männerwelt und die Pharmaindustrie dazu sagen.

Das Buch ist interessant geschrieben und nimmt Stellung zu einigen Mythen rund um die Pille. Wer darüber nachdenkt, die Pille abzusetzen, sollte dieses Buch lesen, da es einem in vielen Dingen die Augen öffnet und zum Nachdenken anregt. Eins sollte an dieser Stelle allerdings gesagt sein: es handelt sich nicht um ein Sachbuch, dass Vor- und Nachteile sowie Alternative aufzählt. Das Buch stellt die Meinung der Autorin, sowie die Ergebnisse einiger Studien dar und regt zum Nachdenken an. Wer die Pille aber wirklich absetzen will, sollte noch andere Lektüre heranziehen.
3/5 Sterne.