Cover-Bild Donald Trump
Sabine Meyer

Donald Trump

Gier nach Macht und Geld
Stefan Lehnen (Sprecher)

Donald Trump gehört zweifellos zu den populärsten Kandidaten für die anstehenden Präsidentschaftswahlen im November 2016. Auch hier in Deutschland haben die Medien seit den 80er-Jahren die Karriere und die Skandale um den Immobilienmogul aufmerksam verfolgt. Finanzielle Schieflagen, undurchsichtige Steuermodelle sowie private Skandale haben immer wieder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf den Mann gelenkt, der so gerne im Mittelpunkt steht. Jetzt greift Donald Trump nach den Sternen und möchte ganz nach oben. Trumps aktuelle Aussagen zu Themen wie Flüchtlingspolitik, Waffenbesitz und Einwanderern schlagen hohe Wellen und stoßen bei vielen Menschen auf großes Entsetzen. Doch obwohl Donald Trump Frauen beleidigt und auf ihr Äußeres reduziert, er Mitstreiter John McCain den Kriegsheldenstatus abspricht und Mexikaner als Vergewaltiger bezeichnet, kann er sich trotzdem als aussichtsreicher Präsidentschaftskandidat behaupten. Wie kann es sein, dass ein Mann, der auf wichtige politische Fragen offensichtlich keine Antworten geben kann, dafür aber mit Stammtischparolen um sich wirft, im Rennen um den Platz im Weißen Haus möglicherweise eine entscheidende Rolle spielt? Was fasziniert die Amerikaner an dem ehrgeizigen Glamour-Milliardär, der so gerne mit seinem Reichtum prahlt? Wer ist dieser Donald Trump, der zum mächtigsten Mann der Welt werden will? Aus einzelnen Puzzlesteinen entsteht das Bild von einem Menschen, der immer mehr will – mehr Macht, mehr Geld, mehr Ansehen. Donald Trump will gewinnen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toll recherchiert und haarsträubend

„Donald Trump – Gier nach Macht und Geld“ Hier ist der Titel Programm! Das Buch beschäftigt sich eingängig mit der Person Donald Trump. Es ist definitiv ein Anti-Trump-Buch und will auch nichts anderes sein, das erwähnt die Autorin bereits im ersten Kapitel, so weiß man woran man ist. Es sei aber gesagt, dass es sich um einen Tatsachenbericht handelt. Man merkt aber in jedem Satz, dass die Autorin eine Aversion gegen die Gesinnung und Person Trump hat. Diese Charakterstudie und (Halb)Biografie ist eine sehr gute Übersicht um sich ein konkretes Bild dieser Ausnahme-Persönlichkeit zu machen. Es ist schon erschreckend wie Donald Trump durch plumpe Aussagen, ganz Amerika in Atem hält und sich eine so große Fangemeinde erschaffen konnte. Immer wieder schüttele ich mit dem Kopf und muss das Buch für eine Weile weglegen, da ich einfach nur eine Wut auf diese Person habe. Durch Quellenbelege zeigt uns Sabine Meyer wie sich der Präsidentschafts-Kandidat schlägt und es schafft jeden der sich ihn in den Weg stellt durch Beleidigungen und falschen Behauptungen den Kampf ansagt. Unfassbar dabei auch, wie sich so viele Menschen von einer einzigen Person leiten lassen können. Sein Lebenslauf ist schon beeindruckend und man kann ihm einen geschärften Geschäftssinn nicht abschlagen. Das muss man ihm einfach lassen, Trump weiß wie man Geschäfte macht.

Ich bereue es definitiv nicht, dass ich mich mit der Person Trump beschäftigt habe. Das Buch hat mich in meiner Meinung bestärkt und ich kann den Typen jetzt noch weniger leiden, wenn das überhaupt möglich ist. Das Thema Trump ist jetzt aber erst einmal abgehakt, denn mir reicht was ich nun über ihn weiß.

Ich kann dieses Buch wirklich jeden ans Herz legen, der sich für die amerikanische Präsidentschaftswahl 2016 interessiert. Was hier teilweise enthüllt wird, lässt einem die Haare zu Berge stehen. Man braucht aber wirklich starke Nerven.