Cover-Bild Im Garten
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Sabine Platz

Im Garten

Zwischen Knolle und Kompost liegt das ganze Leben. Geschichten von Gärten und Menschen
Sabine Platz reist für das ZDF-Morgenmagazin quer durch die Republik und trifft Menschen mit außergewöhnlichen Gartengeschichten. Sie rupft raus und bepflanzt, hilft bei der Apfelernte, berichtet über die Weinlese, besucht Staudenproduzenten und trinkt Tee in englischen Cottagegärten. Dabei erfährt sie allerlei Erstaunliches und Bewegendes – von einer jungen Orchideenzüchterin, von einem Sammler alter Apfelsorten, von einer jahrhundertealten Werkzeugschmiede, und sie erinnert sich an den wohlbehüteten Tomatenschatz ihrer Großmutter aus Rumänien. Die Reisen der Reporterin klingen in ihr nach, sie verändern ihren Blick auf die Welt. Ein literarisches, zutiefst philanthropisches Gartenbuch über das Leben und die besondere Spezies Gartenmensch.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Ein Gartenbuch der etwas anderen Art

Sabine Platz, bekannt als Journalistin mit tollen Beiträgen im Morgenmagazin, beschreibt hier ihre Begegnungen mit Menschen im Garten. Kein Gartenratgeber, der sagt was man wann und wo pflanzen soll, sondern ein tolles Buch, das Geschichten mit und von Gartenmenschen erzählt. Die Kapitel haben eine gute Länge, sind leicht, aufgrund des lockeren Schreibstils, zu lesen und ein Bild vor jedem Kapitel bringt den Inhalt dem Lesenden näher. Ich war gespannt auf dieses Buch und wurde nicht enttäuscht, jedes Kapitel habe ich genossen und gehe mittlerweile auch entspannter an die Arbeiten im Garten. Absolut lesenswert - gerade jetzt im Winter. Es macht Lust auf den Frühling und die Arbeiten, die im Garten warten.