Cover-Bild Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe
Teil 11 der Serie "Petronella Apfelmus"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe

Teil 11.
Nana Spier (Sprecher)

Der Herbst ist gekommen - doch dieses Jahr hat Petronella keine Zeit, bei der Apfelernte mit anzupacken. Sie fliegt in die Hexensümpfe, um an einem großen Treffen teilzunehmen. Eingeladen sind alle Hexen, die mit dem goldenen Hexenzopf ausgezeichnet wurden. Was für eine Ehre! Auch Lea und Luis verreisen - für sie geht es auf Klassenfahrt. Schon bald wird klar, dass es auf der Burg, in der sie wohnen, spukt! Als ein paar gar nicht nette Geister die Zwillinge und ihre Freunde in einen Hinterhalt locken, wird es brenzlig. Doch zum Glück ist es von den Hexensümpfen nicht weit bis zur Spukburg. Und so kann Petronella gerade noch rechtzeitig zu Hilfe eilen ...

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannendes Hexenabenteuer

Wir sind große Petronella Fans und haben schon viele Abenteuer der Apfelhexe gelesen. Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe ist der 11 Teil der Reihe von Sabine Städing. Dieses Mal haben wir aber das Hörbuch gehört und waren sehr gespannt, wie uns das wohl gefallen würde.
Gelesen wird das Hörbuch von Nana Spier und das ist wirklich sehr gut gelungen. Sie erweckt die einzelnen Charaktere durch unterschiedliche Stimmlagen zum Leben und gestaltet das Hörerlebnis sehr spannend und mitreißend. Wir haben das Hörbuch im Auto auf dem Weg in den Urlaub gehört und die ganze Familie war begeistert.
Die Geschichte spielt in unterschiedlichen Erzählsträngen und wir Hörer begleiten zum Einen die Apfelmännchen bei der Apfelernte und danach Petronella auf ein großes Hexentreffen, während die Zwillinge Lea und Luis auf Klassenfahrt fahren, sie besuchen eine Spukburg. Die ganze Geschichte steht also im Zeichen großer Reisen. Doch zum Ende hin werden die Erzählstränge zusammengeführt und die Geschichte zu einem schönen Ende gebracht.
Besonders gelungen finden wir wieder einmal die Namensgebung der einzelnen Charaktere, hier sei besonders Tante Müffel mit ihrem Leberwurstsofa genannt.
Auch diese Geschichte von Petronella und ihren Freunden hat uns sehr gut gefallen und wir können sie uneingeschränkt weiter empfehlen. Lediglich ein kleiner Aspekt hat uns allen nicht so gut gefallen, ich möchte aber hier nicht zu viel der Handlung spoilern. Es geht dabei um Gerechtigkeit und wer für bestimmtes Verhalten bestraft wird. Im Großen und Ganzen hält uns das aber nicht davon ab, das Buch weiter zu empfehlen.
Hörbuch oder Buch? Diese Frage muss wohl jeder nach seinen Vorlieben beantworten. Für uns war das Hörbuch ein tolles Erlebnis und wirklich sehr schön gelesen. Für die Autofahrt also sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Petronella verzaubert uns immer wieder

Wir lieben die kleine Apfelhexe ja schon lange und auch diese Geschichte ist wieder sehr spannend und nimmt uns direkt mit in eine ganz andere Welt.
Im Grunde sind es dieses Mal sogar 2 Geschichten. Und ...

Im Grunde sind es dieses Mal sogar 2 Geschichten. Und zwar einmal die, über den Ausflug von Petronella zur Hexenkonferenz in den Hexensümpfen und einmal die Geschichten über den Klassenausflug von Lea und Luis zur Burg Giebelstein in der es sehr gespenstisch zu geht. Die Spannung steigert sich langsam und am Ende kann man es kaum noch aushalten. Da wird es richtig gespenstisch. Schön, dass die Klasse zusammenhält und die Kinder den netten Gespenstern zur Seite stehen. Die Lösung macht letzten Endes alle glücklich.
Die Altersempfehlung von 8 Jahren finde ich für die doch teilweise gruselige Geschichte sehr passend.
Nana Spier trägt die Geschichten sehr angenehm vor. Vor allem die verschiedenen Stimmen, die sie für die einzelnen Personen nutzt, finde ich passend. Wir haben ihr, 2 CDs lang, gerne zugehört und mitgefiebert.
Das Ende ist einfach wunderschön und rundet die Geschichte mal wieder schön ab. Da gibt es dann auch noch was zu schmunzeln.
Ein Muss für echte Petronella-Fans!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Herrlich herbstlich gruseliges Abenteuer

Da wir Petronella bisher nicht kannten, war dieses 11. Abenteuer für meine Sohn und mich das erste. Gleich von Beginn an begeisterte uns die wunderbare Sprecherin Nana Spier, deren etwas tiefere, angenehme Stimme hervorragend zu der Geschichte passt. Sie verstimmlicht die einzelnen Figuren differenziert und liest das Buch mit so viel Spielfreude, dass es einfach großen Spaß macht, dem Hörbuch zu lauschen.

Die Geschichte selbst besitzt zwei  Handlungsstränge. Petronella fährt zu einem wichtigen Hexenkongress, und die Zwillinge Lea und Luis sind auf Klassenfahrt in einer Burg, in der es richtig spukt. Es wird also richtig schön gruselig!

Sehr gut gefiel uns der Zusammenhalt in der Schulklasse bei der Geisterjagd. Je nach Naturell reagierten die Kinder unterschiedlich bei der Aussicht auf eine Gespensterjagd, doch niemand wurde ausgelacht oder ausgeschlossen. Alle wurden ernstgenommen, und wer Angst hatte, bekam einfach eine andere Aufgabe. Einen kleinen Kritikpunkt haben wir allerdings: Beim Hexenkongress, an dem nur Hexen teilnehmen dürfen, denen der goldene Hexenzopf verliehen wurde, schmuggelt sich eine Hexe ein, indem sie einer unachtsamen Hexe deren heruntergefallenen Hexenzopf an sich nimmt. Dieser Betrug kommt ans Licht, und die Betrügern wird letztlich für ihr Verhalten belohnt, während die schusselige Hexe hart bestraft wird. Diese Botschaft findet ich aus pädagogischer Sicht bedenklich. Auch mein Sohn wunderte sich darüber und fand es falsch.

Abgesehen davon sind wir ganz begeistert von Petronella und der Hörbuch-Umsetzung. Mein Sohn hat das Hörbuch dreimal hintereinander gehört, und inzwischen haben wir schon einen weiteren Band aus der Bücherei ausgeliehen. Eine sehr lesens- und vor allem hörenswerte Reihe!

Veröffentlicht am 02.11.2023

Kleine Hexe, große Geschichten...

- Worum geht's? -

- Worum geht's? -
Es geht um die Apfelhexe Petronella Apfelmus die in diesem Jahr nicht an der Apfelernte teilnehmen kann, da sie zu einem großen Treffen in die Hexensümpfe eingeladen wurde. Aber nicht nur Petronella befindet sich auf reisen, sondern auch Lea und Luis. Die beiden fahren nach Burg Giebelstein auf Klassenfahrt.
Schnell stellt sich raus, dass es auf Burg Giebelstein spukt. Einige nicht so nette Geister locken Lea und Luis sowie ihre Klassenkameraden in eine Falle, aus der sie alleine nicht mehr rauskommen. Zum Glück sind die Hexensümpfe nicht weit entfernt von Burg Giebelstein und so kann Petronella den Kindern zu Hilfe eilen…

- Meine Meinung -
Mit „Petronella Apfelmus – Burggespenst und Hexensümpfe“ erscheint nun schon der 11. Teil dieser Reihe von der Autorin Sabine Städing. Für meine Nichten und mich war es allerdings der erste Teil von Petronella Apfelmus – und nach diesem tollen Hörbuch auch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht der Letzte! Und direkt vorne weg, die Hexensprüche erinnern mich so sehr an Bibi Blocksberg (Hex Hex), dass ich in meine eigene Kindheit zurückversetzt wurde, wo das mein Hörspiel Nr. 1 war 😊

Gelesen wird das Buch von Nana Spier und sie macht ihren Job einfach großartig und ich mag wie sie die Geschichte erzählt. Man kann die Charaktere sehr gut unterscheiden und es macht einfach total Spaß ihr zuzuhören. Durch die tolle Erzählart von Nana kann man das Hörbuch auch in einem Rutsch durchhören und die Kinder haben auch Spaß dran. Habe das Hörbuch mit meinen Nichten (7 und 4) gehört und die fanden es auch einfach klasse und könnten sich die 2,5 Std. super drauf einlassen und haben zugehört.

Die Charaktere sind jeder für sich einzigartig, liebenswert und lustig. Ich habe schon zu Anfang lächeln und stellenweise gut lachen müssen. Die Namen der Charaktere sind einfach klasse. Und die Entwicklung der Geschichte an sich – sehr vielfältig und stellenweise sogar gruselig. Das passt natürlich ganz gut in den Oktober rein, jetzt wo es auf Halloween zu geht.

Es gab auch leider eine Stelle in dem Buch – die ich persönlich – nicht so ganz gelungen bzw. falsch fand. Hier wird Unachtsamkeit bestraft und Falschheit/Betrug belohnt. Meine 7-jährige Nichte hat das Ganze z. B. nicht so ganz verstanden und fand es einfach komisch. Vielleicht soll es Kinder etwas lehren, aber das kann auch falsch aufgenommen oder nicht verstanden werden. Das macht die Geschichte aber absolut nicht schlecht!!

- Fazit -
Für meine Nichten und mich auf jeden Fall ein totales Highlight. Es hat riesigen Spaß gemacht der Geschichte und den Charakteren zu folgen und zu hören wie sich die Geschichte entwickelt. Nana Spier die das Buch gelesen hat ist ebenfalls eine Wucht, habe schon mehrere Hörbücher gehört die von ihr gelesen wurden und ich mag sie einfach. Und da Weihnachten fast vor der Türe steht, kann ich dieses Hörbuch auf jeden Fall empfehlen! 5+ Sterne von meinen Nichten und mir! 😉

Veröffentlicht am 01.11.2023

Spuk-Garantie

Das Cover dieses Hörbuchs erscheint mir etwas dunkel, besonders da es sich um ei Hörbuch für Kinder handelt. Aber die dunkle Gestalten passt zum Inhalt der Geschichte und wurde wieder liebevoll gestaltet. ...

Die Geschichte ist wieder sehr spannend geschrieben. Auch Kinder, die die anderen Teile nicht kennen, sollten keine Probleme haben i die Geschichte einzusteigen. Die Handlung ist sehr spannend. Dies wird durch die zwei Handlungssträne verstärkt, die auch gelungen zusammengeführt werden.

Due verwendete Sprache und Formulierungen ist für Kinder gut geeignet und leicht zu verstehen. Auch die Handlung lässt sich gut verfolgen.

Die Leserstimme ist angenehm und das Tempo weder zu schnell noch zu langsam. Die Sprecherin gibt den einzelne Personen verschiedene Stimmen.

Bisher kannten wir nur die Bücher von Petronella Apfelmus. Das Hörbuch war eine gelungene Abwechslung. Meine Tochter und ich freuen uns s schon auf den nächsten Teil.