Cover-Bild Yes, we‘re open!
Band 94 der Reihe "B.I.T.online INNOVATIV"
  • Verlag: b.i.t.verlag gmbh
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 17.05.2024
Sabine Wolf, Ursula Georgy, Veit Köppen, Meik Schild-Steiniger, Cornelia Vonhof, Ralf Depping, Jens Ilg, Rolf Duden, Anja Kluge, Nils Zurawski, Eva Eichhorn, Sarah Fabisch, Angela Rustemeier, Andreas Mittrowann, Stephan Schwering, Eileen Sygulla, Sarah Wohlfeld

Yes, we‘re open!

Open Libraries innovativ und praxisnah umsetzen
Sabine Wolf (Herausgeber)

Die Erfolgsstory der Open Libraries fing in Singapur an: Hier öffnete 2002 die erste „Do-it-yourself-Library“ bei der von der Ausstellung eines Aus¬weises bis hin zur Entleihung alles ohne Bibliothekspersonal funktionierte.
2004 ist als erstes europäisches Land Dänemark nachgezogen. Auch hier bei uns in Deutschland boomt diese neue Bibliotheksform! Mittlerweile haben über 50 deutsche Städte und Gemeinden mindestens eine Open Library, fast genauso viele Städte planen gerade eine.
Der vorliegende Band möchte Verantwortliche beim Planungs- und Um-setzungsprozess unterstützen, indem er einen vielfältigen Bogen von klassischen Themenbereichen wie Planung über Management bis hin zur Umsetzung spannt. Abgerundet wird die Publikation durch Anregungen aus der Praxis – darunter Tipps zur Partizipation, zu Nutzungsimpulsen und zur Rolle der Open Library im Kontext der Megatrends.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.