29,50
€
inkl. MwSt
- Verlag: Buchner, C.C.
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 224
- Ersterscheinung: 26.04.2016
- ISBN: 9783661720234
Kolleg Politik und Wirtschaft Hessen / Politik und Wirtschaft Hessen Einführungsphase
Unterrichtswerk für die Oberstufe
Die Reihe wurde passgenau für das neue Kerncurriculum zur hessischen Oberstufe erarbeitet, das zum Schuljahr 2016/2017 in Kraft tritt.
Pluspunkte der Reihe:
Basiskonzepte
Eindeutige Zuordnung zu den Basiskonzepten und Konkretisierung durch Leitfragen
Operatoren und Binnendifferenzierung
Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische Abitur formuliert. Zudem kann durch Helfen-und-Fordern-Aufgaben in der Randspalte die Heterogenität der Lerngruppe besser aufgefangen werden.
Methodencurriculum und Abiturvorbereitung
Der Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und Operatoren gegeben. Zusätzlich werden in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt.
- Für jeden umsetzbare Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des KC) durch neue Art der "Kompetenzen ausbilden"-Seiten
- Übungsmöglichkeiten durch "Kompetenzen anwenden"-Seiten
- Abwechslungsreicher Unterricht durch Methodenglossar (sowie Handlungsorientierung durch z.B. Rollenspiel)
Aus dem Inhalt – Einführungsphase
1. Leben in einer sich wandelnden Gesellschaft
2. Herausforderungen des sozialen Wandels
3. Hineinwachsen in Gesellschaft – Sozialisation
4. Wirtschaftswachstum und Umweltschutz – ein Konflikt?
5. Ökologische Entwicklungen und ihre Folgen
6. Ökologische Mobilität: Herausforderungen für (nationale) Umweltpolitik und Aufgabe jedes
Einzelnen
Pluspunkte der Reihe:
Basiskonzepte
Eindeutige Zuordnung zu den Basiskonzepten und Konkretisierung durch Leitfragen
Operatoren und Binnendifferenzierung
Die Aufgaben sind durchgängig mit den Operatoren für das hessische Abitur formuliert. Zudem kann durch Helfen-und-Fordern-Aufgaben in der Randspalte die Heterogenität der Lerngruppe besser aufgefangen werden.
Methodencurriculum und Abiturvorbereitung
Der Kompetenzorientierung tragen wir in besonderer Weise Rechnung: Für die Bereiche Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz werden den Schülern an konkreten Beispielen umfassende Arbeitshinweise und Formulierungshilfen zum Umgang mit Aufgabenstellungen und Operatoren gegeben. Zusätzlich werden in bewährter Weise die relevanten fachbezogenen Arbeitstechniken auf Methodenseiten über die Bände verteilt eingeführt und konsequent über Aufgaben angewandt.
- Für jeden umsetzbare Kompetenzorientierung (eng am Kompetenzbegriff des KC) durch neue Art der "Kompetenzen ausbilden"-Seiten
- Übungsmöglichkeiten durch "Kompetenzen anwenden"-Seiten
- Abwechslungsreicher Unterricht durch Methodenglossar (sowie Handlungsorientierung durch z.B. Rollenspiel)
Aus dem Inhalt – Einführungsphase
1. Leben in einer sich wandelnden Gesellschaft
2. Herausforderungen des sozialen Wandels
3. Hineinwachsen in Gesellschaft – Sozialisation
4. Wirtschaftswachstum und Umweltschutz – ein Konflikt?
5. Ökologische Entwicklungen und ihre Folgen
6. Ökologische Mobilität: Herausforderungen für (nationale) Umweltpolitik und Aufgabe jedes
Einzelnen
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.