Cover-Bild Die unlangweiligste Schule der Welt. Geheime Pause 1: Der Zauber-Kaugummi
Band 1 der Reihe "Die unlangweiligste Schule der Welt. Geheime Pause"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 25.03.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Sabrina J. Kirschner

Die unlangweiligste Schule der Welt. Geheime Pause 1: Der Zauber-Kaugummi

Einfach Lesen Lernen
Monika Parciak (Illustrator)

Die unlangweiligste Schule der Welt – jetzt auch zum Lesenlernen!

*** Die Schule von Maxe und Frieda ist wirklich zum Einschlafen: über 777 Schulregeln und achtmal täglich Mathe. Ein Fall für Rumpus – Inspektor für Langeweile-Bekämpfung! ***

Der Zauber-Kaugummi von Pascal wurde geklaut! Maxe und Frieda wollen ihn zurückholen. Nur wie? Zum Glück ist Inspektor Rumpus da. Er hat einen geheimen Koffer für Maxe, voller verrückter Überraschungen …

Schulchaos + Geheimagent + viele bunte Bilder = Lesenlernen mit Anti-Langeweile-Garantie!

Die erfolgreiche Kinderbuchreihe – jetzt auch für alle Mädchen und Jungen ab 6 Jahren!

Einfach Lesen Lernen:

• 2. Lesestufe: kurze Sätze, große Schrift
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Kurze Sätze und Wörter
  • mit Leserätsel

• Dieses Buch befindet sich bei Favola in einem Regal.
  • Favola hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.07.2024

humorvolles und farbenfrohes Erstlesebuch

Vor einiger Zeit habe ich euch die Erstlesebücher der Reihe Einfach Lesen Lernen etwas genauer vorgestellt. Nun möchte ich euch eine weitere gelungene Geschichte vorstellen. Ich finde es nämlich total klasse, dass es "Die unlangweiligste Schule der Welt" nach dem Kinofilm nun auch für Leseanfänger gibt. Denn gerade in diesem Alter sind Geschichten rund um die Schule hoch im Kurs - vor allem, wenn es um so eine Schule geht...

Favolina und Junior gehen beide gerne zur Schule. Klar, sie treffen da jeden Tag ihre Freund:innen, aber sie haben auch einen guten Draht zu den Lehrpersonen.
Maxe und Frieda haben da leider nicht so viel Glück wie meine Kinder. Ihre Schule ist nämlich furchtbar langweilig. Direktor Schnittlich hat mit über 777 Schulregeln alles verboten, was Spass macht - sogar lachen ist verboten.
Eines Tates wird der Zauber-Kaugummi von Pascal geklaut. Max und Frieda wollen ihn zurückholen. Nur gut, dass es Rumpus gibt, der Inspektor für Langeweile-Bekämpfung, der sie mit einem geheimen Koffer überrascht und unterstützt.

In der zweiten Lesestufe erwartet dich ein aufregendes Leseabenteuer! Die Geschichte wird in leichten Wörtern und kurzen Sätzen erzählt und ist in grosser Fibelschrift verfasst. Die Texteinhalten sind übersichtlich klein, so dass die Leseanfänger:innen immer wieder Pausen einlegen können und so motiviert bleiben.

Ein Highlight sind auch die vielen bunten Bilder von Monika Parciak, die die Geschichte untermalen. Sie sind liebevoll gestaltet und bringen so noch mehr Spass beim Lesen.
Am Ende gibt es noch ein Leserätsel. Nur wenn man alle Hinweise gefunden hat und richtig kombiniert, kann man dieses lösen.

Fazit:
Der erste Band von "Die unlangweiligste Schule der Welt" für Leseanfänger:innen ist wirklich alles andere als langweilig. Dies ist ein weiterer gelungener Band der Reihe Einfach Lesen Lernen. Er punktet mit einer Geschichte aus dem Schulalltag der Kinder und trumpft mit viel Humor und kunterbunten Illustrationen auf.