Cover-Bild Ziemlich nah am Glück
  • Ersterscheinung: 17.08.2015
Saira Shah

Ziemlich nah am Glück

Petra Knese (Übersetzer)

Anna und Tobias haben große Pläne: Sobald ihre Tochter geboren ist, wollen sie in die sonnige Provence ziehen, wo Anna eine Kochschule eröffnen möchte. Doch ihr Wunschkind Freya kommt behindert zur Welt, und ihr Traum droht durch den Schicksalsschlag zu zerplatzen. Anna aber gibt nicht auf und zieht mit Freya und Tobias in ein baufälliges Haus auf dem französischen Land. Verzweifelt kämpft sie gegen alle Enttäuschungen und Rückschläge an, und auch wenn das Leben ihr immer neue Steine in den Weg legt, erkennt sie schließlich, dass es auch aus dem größten Unglück einen Weg zum Glück gibt, wenn man ihn gemeinsam geht ...

Veröffentlicht am 30.12.2017

4,5 Sterne

Rezension vom 08.03.2014
Das Cover gefällt mir sehr gut, den Titel finde ich okay.

Rezension vom 08.03.2014
Das Cover gefällt mir sehr gut, den Titel finde ich okay.
Die Autorin hat einen guten, emotionalen Schreibstil und kann gut Örtlichkeiten beschreiben. Die Kapitellängen als Monatsangaben waren angenehm eingeteilt, sodass man den zeitlichen Ablauf besser im Blick hatte.

Anna und Tobias hatten das perfekte Leben.
Beruflich erfolgreich erwarten sie ihr erstes Kind. Doch  bei der Geburt geht etwas schief und ihr Töchterchen Freya wird für immer schwer behindert sein.
Sie lassen ihr altes Leben hinter sich und wagen einen Neuanfang in Frankreich. Sie beziehen ein altes Haus in Abgeschiedenheit, müssen mit Ungezieferplagen und um ihre Ehe kämpfen.

Ich kann Anna und Tobias beide gut verstehen. Anna opfert sich auf und kümmert sich um ihre Tochter, während Tobias sich weigert, große Verantwortung zu übernehmen. Der Weg ist steinig und in der Ehe bröckelt es.
Obbwohl ich manchmal über Tobias den Kopf schütteln musste, kann ich mich gut in die schwierige Situation reinversetzen. Hier gibt es einfach kein richtig und kein falsch.
Annas Mutter fand ich sehr gut beschrieben und charakterlich ausgearbeitet. Wegen ihrer unbedachten oder unangemessenen Kommentare musste ich mehrmals laut auflachen.
Karim ist ja ein absoluter Engel!

Das Ende war sehr schön zu lesen und für mich auch realistisch.

Das Buch ist emotional und hat mich berührt