Cover-Bild Deadlock 01
  • Ersterscheinung: 11.09.2013
  • ISBN: 9783842009318
Saki Aida, Yuh Takashina

Deadlock 01

Drogenfahnder Yuto sitzt im Knast, unschuldig. Er soll seinen Partner getötet haben und hat nur eine Chance wieder auf freien Fuß zu kommen. Er muss für die Regierung einen Terroristen im Gefängnis ausfindig machen, der seinen Terroristenring auch innerhalb der Knastmauern leitet. Er gehört jedoch nicht nur zu den Jägern. Durch sein attraktives Äußeres werden seine Mitinsassen auf ihn aufmerksam und finden Gefallen an der hübschen Beute.

Veröffentlicht am 26.09.2020

Guter Einstieg in eine gute Reihe

Deadlock ist eine weitere Manga Reihe die ich im Boyslove Bereich sehr empfehlen kann. Der Manga ist einer der wenigen yaois wo es nicht in Orgien oder 18+ Inhalten endet und somit auch etwas für die jüngere Fraktion geeignet ist. Bisher sind von dem Band drei Bände erschienen und im November folgt der vierte Band weswegen ich die ersten drei noch einmal gelesen habe. Schon damals habe ich Spaß am Lesen des Mangas gefunden da er durch sein Gefängnis-Setting und den doch sehr attraktiven Charakteren sowie dem guten Zeichenstil doch hervorsticht.
In diesem Manga geht es um den jungen Drogenfahnder Yuto der wegen Mordes verklagt und in ein Gefängnis mit Grenzwertigen Regeln gesteckt wird. Dabei ist sein Zellengenosse Dick ein eher kühler verschlossener Inhaftierter. Yuto soll für das FBI den Boss einer Terroristengruppe ausfindig machen. Schnell merkt er allerdings, dass dies nicht so leicht ist.
Die Idee ist sehr gut und die Charaktere haben, so klein sie auch sein mögen, eine eigene Geschichte und einen gut durchdachten Hintergrund. Ab und zu störten mich während dem Lesen jedoch die widersprüchlichen Gefühle und Handlungen die für mich nicht immer verständlich waren. Der Zeichenstil untermalte häufig die Gefühle und stellte das Umfeld gut dar. Der Mangaka hat hier gute Arbeit geleistet und für das Setting und die Idee hatte er den passenden Zeichenstil.
Yuto hat sich meiner Meinung nach ab und zu einfach zu stark als Polizist oder Ermittler zu erkennen gegeben. Ich denke, das hätte man genauso etwas weniger auffällig machen können. Gleichzeitig entwickelte er aber die passende Haut um in dem Gefängnis zu überleben. Sein Beschützerinstinkt war verständlich und man konnte dem Handeln gut folgen ohne dass es sinnlose Handlungen waren.
Dick ist für mich ein Mysterium. Auf der einen Seite ist er fürsorglich und versucht Yuto zu helfen wenn er kann und zur Stelle ist, auf der anderen Seite ist er kalt und abweisend. Bisher kann ich den zweiten Protagonisten noch nicht genau einschätzen aber er kommt mir sehr verdächtig vor wie er von den meisten gemieden wird und den Respekt von vielen hat. Weiterhin wundern mich seine medizinischen Kenntnisse weswegen ich in Band zwei auf die Lösung einer offener Fragen hoffe.
Insgesamt erhält dieser Mangaband von mir drei von fünf Sternen da ich nicht jede Handlung der Protagonisten nachvollziehen konnte und ein paar Hintergrundinfos fehlen die eventuell in einem Roman durchgekommen wären. Das Mangateam hat sich jedoch sicherlich etwas dabei gedacht.