Cover-Bild So wächst ein Wald
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2021
Sally Nicholls

So wächst ein Wald

Cornelia Panzacchi (Übersetzer), Carolina Rabei (Illustrator)

Komm mit auf einen Waldspaziergang und erfahre, wie aus einem kleinen Pflänzchen ein ganzer Wald werden kann!
In diesem Sachbilderbuch erfahren große und kleine Naturfreunde in atmosphärischen Bildern und poetischen Texten, wie aus einem winzigen Pflänzchen ein ganzer Wald entsteht. Zuerst ist da nur nackter Fels, auf dem nichts wachsen kann. Bis endlich eine kleine Moospflanze Halt findet. Sie ist der Beginn neuen Lebens, denn sie lädt Krabbeltiere und kleine Pflänzchen ein, eine Heimat zu finden. So wächst der zuerst kleine Lebensraum weiter und weiter. Und wenn Tausende und Abertausende Jahre vergangen sind, wird aus dem nackten Fels ein Wald geworden sein. Wie von Zauberhand.
Am Ende des Buches finden neugierige Waldfans noch mehr Informationen über unsere Wälder, Dschungel und Regenwälder und Tipps, wie wir diese nachhaltig schützen können.

100% recycelbar
100% ökologisch
100% mineralölfrei
Dieses Buch wird im Cradle-to-Cradle-Verfahren in Europa gedruckt. Dies ist ein klimafreundliches Druckverfahren, bei dem alle Stoffe in den biologischen Kreislauf rückgeführt werden.
Der höchste Ökostandard – zum Wohle der Natur und Ihres Kindes.

Auszeichung durch die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur:
»Selten wurde in einem Sachbilderbuch so literar-ästhetisch, klar, informativ und abwechslungsreich zugleich erzählt. Ein Spaziergang, den man wiederholen möchte!«

Veröffentlicht am 04.08.2021

schöne Kombination aus Vorlese- und Sachbuch

„So wächst ein Wald“ ist ein tolles Naturbuch für wissbegierige Kleine.

„So wächst ein Wald“ ist ein tolles Naturbuch für wissbegierige Kleine.
Wächst ein Wald durch Zauberhand oder wird er gar gebaut? So die Einstiegsfrage in das Bilderbuch. In der Folge wird anschaulich dargestellt wie ein Wald entsteht: von den ersten Algen und Flechten, über Krabbeltiere zu Farnen. Nach und nach gesellen sich weitere Tierarten dazu und der natürliche Kreislauf beginnt. „Sträucher gedeihen. Der Wind trägt Ahornsamen herbei“ und nach vielen Jahrhunderten ist ein Wald entstanden.
All dies wird kurzen Texten erläutert. Obwohl dies nicht direkt so dargestellt ist, wirkt es wie ein gemütlicher Spaziergang für die Leser: die zwei Kinder, ihr Opa sowie der kleine Hund finden sich auf einigen der Seiten wieder. Eine tolle Idee!
Die Illustrationen sind in warmen Tönen gehalten und sehr stimmig. Toll ist auch wie sich Opa und Enkel in die Natur einfügen - keinesfalls störend sondern sehr zurückhaltend und mir Rücksicht auf die Natur.
Die letzten 5 Seiten des Buches haben klassischen Sachbuchcharakter und behandeln die Wälder der Welt sowie ihre Bewohner. Abschließend findet sich die Seite „Die Wälder und wir“. Hierin gibt es tolle und einfach umsetzbare Tipps zum Schutz des einzigartigen Lebensraums Wald. Beispielsweise Recycling oder der Kauf von Holzprodukten aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern. Passend dazu ist zu erwähnen, dass das Buch 100% recycelbar, ökologisch und mineralölfrei ist und in Österreich gedruckt wurde. Super!
Empfohlen wird das Buch ab 4 Jahren. Aufgrund des überschaubaren und gut strukturierten Textes kann es aus meiner Sicht bereits ab 3 Jahren vorgelesen werden. Durch die Sachinformationen am Ende des Buches ist es zudem für ältere spannend. Eine schöne Kombination aus Vorlese- und Sachbuch für Naturentdecker!