Cover-Bild Die Schule der Monster mit Sam und Marie
Band der Reihe "Die Schule der Monster"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 30.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Sally Rippin

Die Schule der Monster mit Sam und Marie

Einfach Lesen Lernen
Gabriele Haefs (Übersetzer), Chris Kennett (Illustrator)

***Die Bestseller-Reihe aus Australien mit witzigen Monstern und tollen Reimen***

Monsterstarker Erstlesespaß

Eigentlich sollen die Monsterkinder keine Haustiere mit in die Schule bringen, vor allem, wenn die kleinen Vielfraße noch nichts gefrühstückt haben, aber Maries flauschiger Freund kommt trotzdem mit und ist frech wie nie! Monsterkind Sam hingegen hat ganz andere Probleme: Er liebt Marmeladenbrote. Nur leider sind die immer so verflixt klebrig! Bald hat er die ganze Schule und die anderen Monster vollgeschmiert, oje! Ob die frechen Monsterkinder mit so einem Benehmen Ärger von Lehrer Ted bekommen werden?

Die erfolgreiche australische Reihe "School of Monsters" jetzt auch auf deutsch für alle Kinder ab 5 Jahren, die Lesen noch lernen. Lustige Reime ziehen sich durch die ganze Geschichte und motivieren zum Weiterlesen. Damit die monsterstarken Abenteuer auch für Leseanfängerinnen und Leseanfänger zu bewältigen sind.

Einfach Lesen lernen:

• 1. Lesestufe: Große Fibelschrift, leichte Wörter
  • Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Comicelemente, um die Sehgewohnheiten von Kindern zu berücksichtigen
  • Fantasievolle und witzige Geschichte mit Reimen zum Lesenlernen
  • Mit lustigem Reime-Rätsel

Veröffentlicht am 16.11.2023

Monstermäßig empfehlenswert

Ich habe dieses Buch ausgewählt, um mit meinem kleinen Erstklässler gemeinsam dieses lesen zu können.

Aktuell mussten wir feststellen, dass es noch ein wenig zu früh ist, dieses zu lesen, da aktuell die Kenntnis von manchen Buchstaben fehlt.
Daher habe ich es abends vorgelesen und wir haben uns gemeinsam die Illustrationen angesehen.
Wir lieben diese süßen kleinen Monster und auch die zuckersüße Geschichte. Was natürlich zum Verstehen der Geschichte beiträgt sind die mehr als gelungenen Illustrationen, die wirklich grandios sind und absolut Kindgerecht.
Das Buch selber ist in großer Schrift geschrieben, Druckstift und vor allem in leichter verständlicher Sprache. Die Textpassagen sind recht kurz, unterstützt von lustigen Reimen und den passenden Illustrationen. Dadurch muss man nicht zwingend den Text lesen, weil die Illustrationen eindeutig sehr aussagekräftig sind.
Die Story selber ist recht einfach gehalten, aber auch witzig und mit lustigen Passagen. Meinem kleinen hat sie sehr gut gefallen, vor allem weil wir Marie und Sam als Monsterkinder wirklich gut kennenlernen und ihre kleinen Eigenarten.
Gerne würden wir mehr lesen von den beiden.
Definitiv ein Buch, welches wir noch einmal zur Hand nehmen werden, wenn das zweite Schulhalbjahr erreicht ist und alle Buchstabend bis dato bekannt sind. Auch wenn manche Wörter etwas komplizierter sind, kann man es sich wunderbar einteilen und abwechselnd lesen.
Für mich ein wirklich tolles Buch, was Kinder begeistern wird, egal ob man Monster mag oder nicht. Die beiden im Buch, schließt man sofort in sein Herz.

Meine Bewertung: 5 Sterne
Ein Buch, zum Verschenken oder selber kaufen. Etwas was Erstlesern auf jeden Fall Spaß macht zu lesen, weil es anders ist und wir ein klein wenig in die Welt der zuckersüßen Monster eintaucht. Einfach, simpel und wunderbar liebevoll gestaltet, kommt dieses Buch daher. Ein Erstlesebuch, welches im Kopf bleibt.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Perfekt zum Lesen lernen, Reimform schwächelt ein wenig

Dieses Buch zählt mit zu den Titeln der "Einfach lesen lernen"-Reihe des Carlsen Verlag. Dank großer Schrift, jeder Menge Bildern und einfacher Sätze, soll den Kindern das Lesen vereinfacht beigebracht werden. Dieser Titel richtet sich dabei an Kinder, die in die 1. Klasse gehen.

Dank der einfachen Sätze hat es meinem Sohn Spaß gemacht die Geschichte zu lesen. Zwar gab es das ein oder andere etwas kniffelige Wort, dennoch hat er auch diese mit meiner Hilfe gut gemeistert. Daher kann ich diese Geschichte auf jeden Fall allen Eltern mit Kindern in der ersten oder zweiten Klasse empfehlen. Das Leseniveau passt absolut und wurde sehr gut ausgewählt.

Etwas schwierig tat sich mein Sohn mit den englischen Namen der Schüler. Diese können aber natürlich auch sehr gut auf Deutsch ausgesprochen werden.

Die Geschichte ist in Reimform gehalten, was den Kindern das Lesen noch einmal vereinfacht. Wobei ich jedoch feststellen musste, dass nicht jeder Satz harmonisch klang. Manche wirkten ein wenig holperig.

Die Bilder von Illustrator Chris Kennett sind perfekt für junge Leser oder noch jüngere Vorleser skizziert. Die vielen Farben stellen den turbulenten Schulalltag sehr gut dar.

Fazit:
Um den Kindern das Lesenlernen beizubringen, eignet sich "Die Schule der Monster" sehr gut. Einzig die englischen Namen könnten beim Lesen etwas hinderlich sein. Die Reimform fand ich nicht immer perfekt gewählt, dafür gibt es jedoch zahlreiche niedliche Bilder im Buch zu betrachten.