Cover-Bild Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Maya Topelius"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Sandra Åslund

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Ein Schweden-Krimi | Unterwegs in den tiefen Wäldern Nordschwedens - der erste Fall für Maya Topelius

Eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, ihre Freundin am Abgrund und ein Fall, bei dem nichts ist, wie es scheint

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist in die verschneiten Wälder Nordschwedens gerufen, wo ein bekannter Umweltaktivist erschossen wurde. In Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens, die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya mit Pär im Lobby-Dickicht der Forstindustrie ermittelt, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Bei dem Versuch, der Freundin zu helfen, kommt Maya einem alten Geheimnis auf die Spur. Als Maya die Parallelen zwischen den aktuellen Ermittlungen und ihrer Vergangenheit erkennt, ist es fast zu spät: Ein kleines Mädchen verschwindet im Wald, und ein Schneesturm zieht auf.

"Hochspannung im eiskalten schwedischen Winter: ein brisanter Pageturner!" Romy Fölck

Eine getriebene Ermittlerin, ihre drei Freundinnen und ein dramatischer Vorfall, der sie seit ihrer gemeinsamen Jugend verfolgt - die einzigartige Schwedenkrimi-Serie von Sandra Åslund:

In Band 1 weht ein eiskalter Winter über Nordschweden: Im Herzen so kalt , Erscheinungstermin 26.10.2023

In Band 2 lauert ein gefährlicher Mittsommer in den Schären: Still ist die Nach t , Erscheinungstermin 31.10.2024

In Band 3 zieht ein düsterer Herbst über Öland: Dann ruhest auch du , Erscheinungstermin 30.10.2025

Veröffentlicht am 24.01.2024

Mörderjagd in Schweden

Maya Topelius und ihr Partner Pär werden aus Stockholm in die schwedische Provinz Östersund beordert ,um die dortige Polizei bei einer Mordermittlungen zu unterstützen.Ein Umweltaktivist ,der sich mit der mächtigen Holzlobby angelegt hat, ist ermordet worden. Geht es um seine Aktivitäten, oder liegen die Gründe für die Ermordung ganz woanders? Nicht nur diese Frage treibt die Ermittler um. Zuerst ist die örtliche Polizei nicht so sehr von der Einmischung aus der Hauptstadt begeistert, doch bald nähert man sich an und zieht gemeinsam an einem Strang. Als es zu einem Brand im nahe gelegenen Zentrum der Aktivisten und einem weiteren Mord kommt,drängt die Zeit.

Maya und Pär bilden ein gut funktionierendes Ermittlerpaar ,beide waren mir auf Anhieb sympathisch. Sie arbeitet nach manchmal etwas und konventionellen Methoden, ihr Kollege ist im Gegenzug der ruhende Pol. Neben den Ermittlungen, die zuerst etwas schleppend in Gang kommen, werden auch einige andere Themen (Umweltschutz, Klimawandel, sexueller Missbrauch) angeschnitten.
In einem weiteren Erzählstrang, geht es um das Schicksal von Sanna,einer Freundin von Maya,die aufgrund aktueller Ereignisse, von ihrer Vergangenheit eingeholt wird und von Stockholm nach Östersund zu ihrer Tante flieht und somit auch in der Nähe ihrer Freundin ist.Ungewollt, trägt sie bei den Gesprächen mit Maya, dazu bei ,dass die Ermittlungen neuen Schwung bekommen.
Auch wenn die Geschichte, manchmal etwas leiser und schleppender verläuft, ist trotzdem eine durchgehende Spannung vorhanden. Mit dem ziemlich dramatischen Ende, hatte ich in dieser Weise nicht gerechnet.
Das Buch ist der erste Band einer neuen Krimireihe,auf deren Fortsetzung ich mich schon sehr freue.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Winterlicher Krimi

In den verschneiten Wäldern Nordschwedens wird ein Umweltaktivist erschossen. Kriminalinspektorin Maya Topelius wird zusammen mit ihrem Partner Pär Stenqvist dorthin gerufen. Dort angekommen in Östersund treffen sie auf eine Mauer des Schweigens. Die örtlichen Polizisten wollen nicht mit ihnen zusammenarbeiten. Während Maya dort mit ihrem Partner versucht im Lobby-Dickicht der Forstindustrie zu ermitteln, wird ihre Freundin Sanna in Stockholm Opfer eines Übergriffs. Sie versucht parallel zu den Ermittlungen ihrer Freundin zu helfen und stößt dabei auf ein Geheimnis ihrer Vergangenheit. Dann verschwindet auch noch ein kleines Mädchen im Wald und ein Schneesturm zieht auf...

"Im Herzen so kalt" ist der Auftakt in eine neue Reihe mit einer sehr winterlichen Atmosphäre.

Das Buch lässt sich durch den flüssigen Schreibstil sehr gut lesen. Die Handlung ist insich schlüssig und trotz geringer Spannung ein dennoch sehr interessanter Fall, dem man gebannt folgt. Die verschiedenen Perspektiven sorgen für Abwechslung beim Lesen. Durch die guten Beschreibungen der Orte und Umgebung bekommt man hier beim Lesen eine richtige winterliche Atmosphäre zu spüren.

Die Hauptprotagonisten wurden sehr gut ausgearbeitet und wirken hier auch sehr realistisch. Ich bin gespannt darauf, wie es bin ihnen weitergehen wird.

Aktuelle Themen wie Umweltsünden und sexuelle Gewalt ggü. Frauen wurden hier sehr gut in die Handlung eingegliedert, ohne dass es zu großen Raum einnimmt und störend wirkt.

Ein schöner winterlicher Krimi ohne große Spannung aber einem dennoch sehr interessanten Fall, der sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Können Maya und Pär den Fall lösen?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihr Kollege Pär Stenqvist werden nach Östersund geschickt, als dort der bekannte Umweltaktivist Mats Anderberg tot aufgefunden wird. In Östersund müssen sie sich nicht nur mit wortkargen Kollegen herumschlagen, die den Fall schnellstmöglich zu Akten legen wollen, sondern feststellen, dass diese am Tatort mehr als schlampig gearbeitet haben. Wollen die Kollegen in Östersund womöglich etwas vertuschen? Während ihrer Ermittlungen stoßen Maya und Pär auf eine Mauer des Schweigens und einige Ungereimtheiten, die das Opfer in einem neuen Licht erscheinen lassen. Wäre das noch nicht alles, macht sich Maya Sorgen um ihre Freundin Sanna, die Opfer eines Übergriffs wurde.

Zusammen mit Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihrem Kollegen Pär Stenqvist begeben wir uns nach Östersund, wo ein verzwickter Fall auf sie wartet. Dabei ist gleich von Anfang an für Spannung gesorgt, denn nicht nur die Kollegen aus Östersund verhalten sich äußerst merkwürdig und somit verdächtig, sondern jede Person, die Maya und Pär befragen, scheint ein Geheimnis zu hüten. Zudem scheint das Opfer Mats Anderberg nicht die Person zu sein, die er nach außen gerne dargestellt hat. So gibt es im Laufe der Handlung immer mehr Verdächtige, die man im Grunde bis zum Schluss nicht ganz ausschließen kann. Ich habe Maya und ihren Kollegen Pär gern bei ihren Ermittlungen begleitet und versucht, dem Täter oder der Täterin auf die Spur zu kommen, was mir zum Teil auch gelungen ist. Denn ich hatte schon recht früh eine Vermutung, wer hinter der Tat stecken könnte, die sich letztendlich bewahrheitet hat. Der Spannung hat dies jedoch keinen Abbruch getan. Jedoch gab es einige Länge, durch die diese für meinen Geschmack zu häufig abflaute, was ich schade fand.

Maya ist eine sympathische Frau, die weiß, wie sie sich durchzusetzen kann und für ihre Meinung einsteht. Zudem ist sie eine hervorragende Ermittlerin, die auch auf ihr Bauchgefühl hört und teilweise doch recht risikofreudig ist. Mir war sie jedenfalls sympathisch. Zudem fand ich es schön, wie einfühlsam sie auf ihre Freundin Sanna eingeht und versucht ihr zu helfen, ohne sie zu drängen.

Die Figuren und Schauplätze wurden von der Autorin so anschaulich beschrieben, dass ich sie alle vor Augen hatte. So hatte ich nicht nur das Gefühl, selbst durch die verschiedenen Orte zu laufen, sondern habe regelrecht den Schnee unter meinen Füßen knirschen und den eisigen Wind auf meiner Haut spüren können. Zudem hat sie auch den Nebenfiguren individuelle Eigenschaften gegeben, die nur diese hatten und durch die man sie wunderbar voneinander unterscheiden konnte.

Fazit:
Ein spannender Krimi, in dem Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihr Kollege Pär Stenqvist es mit einem verzwickten Fall zu tun bekommen. Trotz einiger Längen und meiner frühen Vermutung bezüglich der Person, die hinter der Tat stecken könnte, bin ich gern mit Maya und Pär auf die Spurensuche gegangen und war gespannt, ob ich mit meinem Verdacht richtig liege. Zumal im Laufe der Handlung immer mehr Verdächtige hinzukommen, die man im Grunde bis zum Schluss nicht ausschließen kann. Nun bin ich gespannt, welcher Fall als nächstes auf die Maya und Pär zukommen wird.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Spannende neue Reihe aus Schweden!

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius, eine schwedische Ermittlerin mit deutschen Wurzeln, wird mit ihrem Partner Pär Stenqvist von Stockholm nach Nordschweden geschickt, um dort in einem mysteriösen Mordfall zu ermitteln. Ein erschossener Umweltaktivist wurde dort mitten im verschneiten, dichten Wald von einem Mädchen auf ihrem Heimweg von der Schule gefunden. Die Bevölkerung von Östersund ist nicht sehr mitteilungsfreudig und so gestalten sich ihre Nachforschungen sehr schwierig. Steckt die Forstindustrie dahinter oder gibt es andere Gründe, die zu seinem Tod geführt haben?

Das Ermittlerpaar Maya und Pär aus Stockholm sind sehr sympathisch, was man von den Kollegen vor Ort nicht unbedingt sagen kann - zumindest anfangs nicht. Zu Beginn zieht es sich etwas, aber dann wird es zunehmend spannender. Umweltprobleme in den schwedischen Wäldern wie Kahlschlag und Monokultur sind ein wichtiges Thema. Durch den eisigen Winter und einen Schneesturm wird es auch noch richtig gefährlich! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 28.12.2023

Forstwirtschaft und Klimaschutz im Focus der Ermittlungen

Maya Topelius und ihren Kollegen Pär Stenqvist verschlägt es von Stockholm in die Wälder Nordschwedens. Denn dort wurde im Wald ein Toter von einem kleinen Mädchen entdeckt und die ortsansässige Polizei soll durch die Stockholmer Ermittler unterstützt werden.
Die Zusammenarbeit ist zunächst gar nicht so leicht, denn die Kollegen vor Ort sind etwas gewöhnungsbedürftig und vielleicht auch nicht wirklich glücklich über die angereisten Kollegen aus der Stadt. Aber es entwickelt sich dennoch so langsam etwas wie ein echtes Team.

„Im Herzen so kalt“ ist ein angenehm geschriebener Krimi. Neben den Ermittlungen an sich spielen auch Maya und ihre Lebensumfeld, insbesondere ihre Freundinnen eine große Rolle.
Den Fall betreffend werden auch die Holzindustrie und damit Umweltthemen beleuchtet und vertieft. Der Krimi ist damit hochaktuell. Selbstverständlich blicken wir aber auch auf menschliche Schicksale. Insgesamt ist der Krimi nicht brutal und blutig, aber durchweg spannend.

Das Buch bietet damit angenehme Unterhaltung aus dem hohen Norden.

Die Teile 2 und 3 der Buchreihe sollen im Oktober 2024 und Oktober 2025 veröffentlicht werden, so dass die Leserschaft sich auf weitere Ermittlungen von Maya und Pär freuen darf.