Cover-Bild Schorfheiden-Mord
Band 1 der Reihe "Kommissar Paul Montgomery"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.03.2024
Sandra Beckedahl

Schorfheiden-Mord

Uckermark-Krimi
Mord in der beschaulichen Uckermark. Dort, wo hippe Berliner auf Alteingesessene treffen, die sich von den Neuankömmlingen aus ihrer Heimat vertrieben fühlen. Unterschwellige Konflikte brechen auf, als Ben, der mit Bio-Gemüsekisten handelt und in beiden Welten ein und aus geht, tot aufgefunden wird. Erschlagen im Wald. Kommissar Paul Montgomery muss den Mörder eines Mannes finden, der scheinbar keine Feinde hatte. Er stößt auf eine Welt voller Geheimnisse und erkennt: Jeder kann es gewesen sein.

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein Regionalkrimi der mich begeisterte und überzeugte

Dieser Regionalkrimi beinhaltet 63 Kapitel und erzählt aus den verschiedenen Sichtweisen der Protagonisten um dann dann dazwischen aus Paul Montgomery's Sichtweise zu wechseln. Die Protagonisten sind übrigens authentisch dargestellt und Kommissar Paul Montgomery war mir sogleich sympathisch. Die Story spielt sich in Templin ab somit ist einiges an Lokalkolorit vorhanden sowie ein klein wenig geschichtliches. Der Dialekt ist dabei aber kaum vorhanden. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach eher leicht und bildhaft. Die Atmosphäre hingegen ist eher ruhig und etwas dichter. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und haben Tiefe so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Die Autorin hat hervorragend die sozialen Begebenheiten beschrieben so dass mir auch schon mal der eine oder andere Charaktere unsympathisch war. Die kleinen Orte oder Dörfer der Uckermark werden bildhaft beschrieben sowie die zum Teil fast unberührte Natur. Schon im ersten Drittel wird die Story langsam spannend und zog mich so in ihren Bann. Jeder der verdächtigten Protagonisten könnte der Täter sein. Aber auch das Opfer gibt so manches Rätsel auf und Puzzleteil für Puzzleteil legt Kommissar Paul Montgomery dessen Doppelleben offen. Nach jedem Kapitel war ich gespannt auf das nächste. Wie geht es weiter? Da hätte ich mehrmals am liebsten das ganze Buch an einem Stück durchgelesen was aber leider an der Seitenzahl scheiterte. Geheimnisse, Gerüchte und Lügen in dieser Story gibt es einiges aufzuklären. Auch ich persönlich hatte so meinen "Favoriten" aber nach ein paar Kapiteln war es wieder jemand anderes. So rätselte ich eifrig mit und war gespannt auf das Ende. Nach der Hälfte des Buches wurde die Story meiner Meinung nach langsam aber kontinuierlich rasanter und es ging fast Schlag auf Schlag. Ganz langsam, bildlich gesprochen, zog sich die Schlinge mehr und mehr zu. Dieser Regionalkrimi enthält viel Tiefgang und hat mir unterhaltsame Lesestunden bereitet. Dies ist der erste Band dieser Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Dieser kurzweilige Regionalkrimi ist ein sehr guter und gelungener Auftakt zu dieser Reihe der mir persönlich sehr gefiel. Er zählt zu meinen Lesehighlights und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2024

gut durchdachter Regionalkrimi

Kennt ihr die Uckermark? Vielleicht sagt euch sogar der Begriff Schorfheide etwas? Für mich war es Neuland und ich musste erstmal schauen, wo die Uckermark liegt. Auf jeden Fall habe ich hier einen spannenden Regionalkrimi für euch.

„Schorfheiden-Mord“ ist der Auftaktband einer Krimiserie um Kommissar Paul Montgomery aus dem Verlag Gmeiner. Das Cover sieht richtig beschaulich aus. Doch ganz so gemütlich geht es nicht zu. Der Gemüsehändler Ben wird tot aufgefunden Er wurde im Wald erschlagen. Montgomery übernimmt die Ermittlungen. Doch wo soll er anfangen? Ben war sehr beliebt und eigentlich könnte es jeder gewesen sein….

Es kommt schnell erste Spannung auf. Der Spannungsbogen wird dann auch bis zum Ende aufrechterhalten und steigert sich langsam. Ich hatte immer wieder wechselnde Verdachtsmomente. Das Ende hat mich dann aber doch überrascht. Die Ermittlung ist nicht einfach, aber so nach und nach kommt Montgomery auf die richtige Spur. Die Handlung ist gut durchdacht und in sich schlüssig.

Die große Stärke liegt meines Erachtens im Lokalkolorit. Sandra Beckedahl scheint die Gegend gut zu kennen. Der Krimi ist mit viel Atmosphäre geschrieben, so dass man sich alles gut vorstellen kann. Auch die Bewohner sowie das soziale Milieu wurden sehr gut dargestellt.

Ich hatte ein wenig Probleme die zahlreichen Protagonisten richtig zuzuordnen und den Überblick zu wahren. Eine kleine Personenübersicht vorne oder hinten wäre sehr hilfreich gewesen. Mit 451 Seiten und 63 Kapiteln ist das Buch recht umfangreich. Stellenweise kamen auch kleine Längen auf, die aber andererseits das Lokalkolorit erhöht haben. Nebenbei erfährt man etliches Interessante über die Uckermark.

Fazit: Ein Regionalkrimi mit viel Atmosphäre, viel Regionalität und viel Spannung. Gerne empfehle ich euch diesen komplexen und gut durchdachten Krimi weiter.