Cover-Bild Der Schwabenspiegel. Jahrbuch für Literatur, Sprache und Spiel / Der Schwabenspiegel 2013
  • Verlag: Wißner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.10.2013
Sandra Camehl, Lydia Daher, Cornelia Koepsell, Katharina Maier, Veronika Raila, Constanze Ramsperger, Ulrike Schwarz, Alke Stachler, Christin Zenker, Tanja Ziliack

Schwäbische Schriftstellerinnen
Klaus Wolf (Herausgeber)

Die Literatur ist weiblich - auch in Schwaben. Deswegen erteilt der "Schwabenspiegel 2013" den Frauen das Wort. Das vorliegende "Jahrbuch für Literatur, Sprache und Spiel" stellt Schriftstellerinnen in den Mittelpunkt, die im Kulturraum Schwaben Lebenszeit verbrachten, von diesem Land geprägt wurden und hier ihre Spuren hinterlassen haben.
Wir laden ein zu einer Zeitreise der etwas anderen Art und offenbaren die weibliche Seite der Literaturlandschaft Schwaben: Außergewöhnliche Dichterinnen der Vergangenheit wie Margarethe Ebner, Gertrud von le Fort und Sophie von la Roche werden in ein neues Licht gerückt, und zeitgenössische Autorinnen wie Cornelia Koepsell und Lydia Daher stellen unter Beweis, dass sie etwas zu sagen haben und ihr Handwerk verstehen.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.