Cover-Bild Friesendämmerung
Band 15 der Reihe "Kommissare Thamsen, Meissner und Co."
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 08.02.2023
Sandra Dünschede

Friesendämmerung

Kriminalroman
Eine grausige Entdeckung am frühen Morgen ruft Kommissar Thamsen auf den Plan. Mitten auf dem Golfplatz in Stadum liegt die Leiche von Johannes Petersen. Der Chef eines Entsorgungsunternehmens ist offensichtlich keines natürlichen Todes gestorben. Verdächtige gibt es viele, standen die Gläubiger doch bei ihm Schlange. Hat einer die Geduld verloren? Ein mutmaßlicher Täter ist schnell gefunden. Als dieser sich selbst richtet, scheint die Schuldfrage geklärt. Nur Thamsen plagt das Gefühl, etwas Entscheidendes übersehen zu haben …

Veröffentlicht am 28.10.2023

Interessant

Kommissar Thamsen ermittelt im Mord des früheren Chefs eines Entsorgungsunternehmens. Es gibt viele Verdächtigte und als jemand einen Suizid verübt, scheint der Fall gelöst, aber ist es wirklich so einfach? Ich fand den Krimi und spannend und interessant. Er spielt an einem tollen Schauplatz und der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Die Spannung ist von Anfang an da und lässt auch bis zum Ende hin nicht nach. Das Cover passt. Ich habe mich richtig gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Tod auf dem Golfplatz

Dieses Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln. Die Seiten flogen förmlich nur so dahin. Bereits ab der ersten Seite ist man mitten im Geschehen und rätselt mit, was wohl auf dem Golfplatz geschehen ist. Immer wieder kommt es zu Überraschungen und Wendungen, die einen am offensichtlichen Täter zweifeln lassen, bevor sich das ganze Stück für Stück zusammenfügt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, spannend und interessant. Die relativ kurzen Kapitel steigern den Lesefluss noch zusätzlich.
Die einzelnen Schauplätze und Handlungsorte sind sehr gut ausgewählt und auch sehr detailliert und bildlich beschrieben und haben einen hohen Wiedererkennungswert. Toll finde ich in diesem Zusammenhang auch, das man so einiges über Golf und die Regeln erfährt. Ich mag es immer sehr gerne, wenn man auch mal hinter die Kulissen schauen kann.
Auch die einzelnen Charaktere sind wieder sehr gut ausgewählt. Kommissar Thamsen kennt man ja bereits aus den Vorgängerbänden und ich bin wirklich begeistert, welch tolle Entwicklung er gemacht hat.
Insgesamt hat mich dieses Buch wieder komplett überzeugen können und ich freue mich auf weitere Fälle für Thamsen und Co.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Tod auf dem Golfplatz

Wolfgang Jensen spielt wie jeden Morgen alleine eine Runde auf dem Golfplatz in Stadum. Da findet er an Loch 9 eine Leiche. Der Chef des Entsorgungsunternehmen Johannes Petersen wurde augenscheinlich ermordet. Noch bevor Kommissar Thamsen am Golfplatz ankommt, macht schon die neue Nachricht in Risum die Runde. Haie Ketelsen, der inoffizielle Hilfssheriff, nimmt sofort die Ermittlungen auf. Petersen hatte überall Schulden und konnte seine Arbeiter nicht bezahlen. Der Fahrer Sönke Nissen hatte gedroht seinen Chef zu töten. Als Thamsen ihn vernimmt, erhängt es sich in einer Verhör-Pause. Für seinen Vorgesetzten in Husum scheint der Fall gelöst.
Die Hauptakteure und die Handlungsorte sind aus den vorherigen Bänden bekannt und ich bin gleich wieder drin in den Ermittlungen. Haie scheint dem Kommissar immer einen Schritt voraus zu sein und auch die Gerüchteküche in Risum brodelt heftig. Aktuelle Themen wie Müllentsorgung, Windpark und Solarenergie werden in diesem Kriminalfall angesprochen. Zum Schluss bringt Haie sich noch einmal selbst in Gefahr und die Spannung steigt. Man kann diesen 15. Fall der Reihe problemlos ohne Vorkenntnisse lesen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Tod auf dem Golfplatz

„Friesendämmerung“ von Sandra Dünschede, Gmeiner Verlag, habe ich als ebook mit 197 Seiten gelesen, die in 27 Kapitel eingeteilt sind. Es ist der 15. Teil der Reihe.
Auf dem Golfplatz wird ein Toter gefunden. ...

Auf dem Golfplatz wird ein Toter gefunden. Johannes Petersen war der Chef einer Entsorgungsfirma. Der Fall wird von Dirk Thamsen und seinem Kollegen Ansgar Rolfs übernommen. Der Tote war nicht besonders beliebt. Er hat auf großem Fuß gelebt, sich von mehreren Personen viel Geld geliehen und um die Firma steht es auch nicht zum Besten. Daher gibt es einige Verdächtige, einer davon bringt sich auf dem Polizeirevier um. Thamsens Vorgesetzter sieht das als Schuldeingeständnis und schließt den Fall ab. Aber Dirk und Ansgar sind nicht überzeugt und ermitteln weiter. Als sich neue Hinweise ergeben, nimmt der Fall wieder Fahrt auf. Dann brennt auch noch ein Windrad ab. Alles deutet auf Brandstiftung hin und auch diesen Fall sollen Dirk und Ansgar aufklären. Es gibt immer wieder neue Wendungen und Verdächtige, sodass immer etwas los ist.
Dirks Freund Haie mischt auch wieder mit und sich ein. Er belegt sogar einen Golf Schnupperkurs, um nah am Geschehen und am Tatort zu sein. Als Zivilist ist er dem Klatsch und Tratsch ausgesetzt und dem auch nicht abgeneigt. Dadurch erfährt er mehr als die Polizei.
Die Perspektiven wechseln zwischen der Ermittlungsarbeit von Dirk und Ansgar, die teilweise getrennt vorgehen, und Haies Schnüffelei, was sehr angenehm zu Lesen war. Die beiden Kommissare waren mir sehr sympathisch. Obwohl sie auf sich allein gestellt sind, gehen sie den Fall sehr engagiert an. Dagegen bin ich mit Haie nicht warm geworden. Weil er in anderen Fällen hilfreiche Hinweise gegeben hat, sieht er sich nunmehr als erfahrenen Ermittler und tut alles, um wieder zum Zug zu kommen. Er ist oft aufdringlich, anmaßend und bockig, wenn er zurück gepfiffen wird. Körperlich kommt er dabei schon mal an seine Grenzen und ungefährlich ist es auch nicht.
Auch einige sozialpolitische Dinge werden kurz angeschnitten, wie fehlende Arbeitsplätze, kaum vorhandener Nahverkehr oder hohe Mieten.
Für mich war es erst das 2. Buch der Reihe, sodass mir viele persönliche Geschehnisse um die Hauptakteure fehlen. Aber mir hat es gut gefallen. Es ist gut geschrieben, relativ kurze Kapitel, dadurch zügig zu lesen. Ich kann das Buch empfehlen. Es ist zwar ein abgeschlossener Fall, aber es wäre sinnvoll, die Vorgänger auch zu kennen.
Auch das Cover ist passend und gefällt mir.