Cover-Bild Keine Zeit zu gärtnern – Easy planen, pflegen und ernten: Gemüse, Kräuter & Beeren
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Sandra Jägers

Mein easy Nutzgarten: Mit Checklisten, Beetplänen und Profi-Tipps

Keine Zeit zu buddeln, ackern und schuften? Trotzdem soll der Garten eine reiche Ernte bescheren? Dann ist dieses neue Gartenbuch genau das Richtige!

„Keine Zeit zu gärtnern“ hilft dir dabei, den Zeit- und Arbeitsaufwand rund um deinen Garten so gering wie möglich zu halten! Hier findest du übersichtliche To Do-Listen , perfekt ausgearbeitete Beetpläne mit Obst, Gemüse und Kräutern für jeden Geschmack und kompakt aufbereitetes Gartenwissen .

• Mit wenig Aufwand zum prall gefüllten Erntekorb
  • 10 Beetpläne zum nachpflanzen
  • Auf einen Blick: Aussaatkalender, Übersicht der monatlichen To-Dos und vieles mehr
  • Kompakt und übersichtlich aufbereitete Listen und Infos sparen schon bei der Planung Zeit – so bleibt im Terminkalender mehr Platz für das Wesentliche!

Egal ob großer oder kleiner Garten oder nur ein Balkon – Der Anbau von Obst, Gemüse und Kräutern macht Arbeit. Mit ein paar Tipps und Tricks lässt sich diese aber verschwindend klein halten. Sandra Jägers begleitet dich mit gebündeltem Gartenwissen aus langjähriger Erfahrung durch dein Gartenjahr. Welche pflegeleichten Sorten gibt es? Wie beuge ich Krankheiten geschickt vor? Was mache ich, wenn ich keine Zeit habe ständig zu gießen ? Mit ihrem Buch nimmt Sandra Jägers dir zudem viele Aufgaben ab und verschafft dir somit wertvolle Zeit, deinen Garten einfach mal zu genießen und dich ohne viel Aufwand an seinem üppigen Grün zu erfreuen. Ihre 10 vorgefertigten Beetpläne kannst du ohne eigene Planung direkt in deinem Garten umsetzen. Die vielfältigen Gemüse-, Obst- und Kräuterkombinationen sind bekannt wie der „Bunte Hund“, Lecker „Wie bei Oma“ und einfach „Beerenstark“! Anhand der übersichtlichen Tabellen siehst du auf einen Blick, welche Sorten gut zusammen gepflanzt werden können, welche Fruchtfolge sinnvoll ist und welche Mischkultur am besten funktioniert. Sandra Jägers bringt das Wesentliche rund um den Nutzgarten auf den Punkt und erspart dir damit viel Arbeit in deinem Garten.

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.07.2022

Gärtnern ohne großen Zeitaufwand

Es gibt viele Menschen, die von einem eigenen Garten träumen, aber der große Zeitaufwand hält viele davon ab. Aus diesem Grund hat Sandra Jägers dieses Buch geschrieben und den Gegenbeweis aufgestellt: Gärtnern geht auch schnell!

Aber natürlich gibt es auch zu ihrem Gartenkonzept eine Einleitung, in der sich alles um die Grundlagen des Gärtnerns dreht, denn gute Vorbereitung erspart viel Stress. Weiterhin sollte man sich genaue Gedanken darüber machen, was man schlussendlich ernten möchte und eine Pflanzenauswahl treffen. Um dann gute Ergebnisse zu erzielen, ist es ratsam, einen Beetplan zu entwerfen - oder aber einen vorgefertigten Plan der Autorin zu verwenden. Nun geht es in die Praxis, denn einige Gemüse- oder Kräutersorten müssen in der Wohnung vorgezogen werden und können erst ab einer gewissen Größe ins Freie gepflanzt werden. Je nachdem wie sehr auf den Preis und die Sortenvielfalt geachtet wird, können viele Pflanzen aber auch beim Gärtner vor Ort oder im Internet bestellt werden. Wenn dann alles eingepflanzt ist und zu wachsen beginnt, beginnt die zeitaufwändige Pflege, die aber durch Mulchen und gute Düngung in Grenzen gehalten werden kann. Und dann kann endlich geerntet werden und das Ziel eines jeden Gärtners ist erreicht!

Ich mag das Buch richtig gerne und habe mir bereits viele Tipps und Tricks rund um das schnelle Gärtnern gemerkt und in meinem Garten angewendet. Ich finde es super, dass der Titel sich auch in der Gestaltung des Buches wiederspiegelt und nicht nur das Gärtnern wenig Zeit benötigt, sondern auch das Lesen und Zurechtfinden schnell geht. Die vielen Tabellen erleichtern das Nachlesen sehr und machen das Buch wertvoll und wichtig.

Nun wünsche ich allen Gärtnern und die, die es noch werden wollen, viel Spaß beim Planen, Pflegen und Ernten!

Veröffentlicht am 19.06.2022

Wunderbares Gärtner-Einstiegsbuch mit praktikablen Tipps

Geprägt wird das über 140 Seiten dicke Buch von übersichtlichen Tabellen, Checklisten und To-Do-Übersichten. Ebenfalls positiv fallen die moderne Gestaltung sowie die hochwertigen Fotografien auf. Inhaltlich deckt das Buch Vieles ab: Welche Gerätschaften werden zum Gärtnern benötigt? Wie unterscheidet sich das Gärtnern im Hochbeet zum Gärtnern im Topf? Und natürlich: Welche Pflanzen gibt es und wodurch zeichnen sie sich aus? Erbsen und Kohlrabi sind “schnell & pflegeleicht”, Bärlauch und Rhabarber “mehrjähriges Nasch-Gemüse”. Selbstverständlich gibt es eine analoge Übersicht zum Obst. Einen großen Anteil nehmen die Beetpläne ein: konkrete Saatvorschläge samt Beschreibung wann was zu tun ist und allerhand Tipps. Mein Favorit ist der “Naschkasten” mit Tomate, Paprika/Chili, Erbsen, Ricola und Basilikum! Fazit: ein wunderbares Gärtner-Einstiegsbuch mit praktikablen Tipps.