Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Michelangelo
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 08.2018
Sandra Pfitzner

Abenteuer & Wissen: Michelangelo

Einsamer Rebell mit Pinsel und Meißel
Der Fingerzeig des Göttlichen

Sein Vater versuchte die Leidenschaft für die Kunst aus ihm herauszuprügeln. Doch mit Hartnäckigkeit und Mut gelang es Michelangelo, der berühmteste und begehrteste Bildhauer und Maler seiner Zeit zu werden. Mit nicht einmal 30 Jahren schuf er die Pietà in Rom und den David in Florenz – zwei Meisterwerke der Kunstgeschichte. Seine Fresken in der Sixtinischen Kapelle gelten bis heute als das wohl monumentalste Gemälde der Welt. Das Feature erzählt das schwierige Leben des genialen Eigenbrötlers in einer Zeit des Umbruchs zwischen Mittelalter und Neuzeit – ein Leben zwischen Abhängigkeit von den Mächtigen und heimlichem Widerstand mit den Mitteln der Kunst.

Veröffentlicht am 05.08.2023

leicht, verständlich und interessant

Sandra Pfitzner – Abenteuer und Wissen, Michelangelo

Sandra Pfitzner – Abenteuer und Wissen, Michelangelo

Dieses Hörspiel aus der "Abenteuer und Wissen" Reihe befasst sich mit dem Künstler Michaelangelo der mit seiner Deckenbemalung/Fresken in der sixtinischen Kapelle wohl mit einer der bekanntesten Künstler ist. Ein einfacher, leicht verständlicher Erzählstil erzählt vom Lebensweg des Künstlers, der bedeutende Steinhauer und Maler hat viele Projekte angefangen, aber nicht alle beendet. In der Gunst vieler reichen Gönner wie den Medici oder andere Politiker seiner Zeit, führte er ein spannendes und abwechslungsreiches Leben.
Seine Kunstwerke sind legendär.

Das Hörspiel hat eine Länge von 1 Stunde und ca 19 Minuten und wird von verschiedenen Synchronsprecher:innen eingesprochen. Ebenfalls zu Wort kommt der Künstler Alexander von Schlieffen, der viel über die heutige Kunstwelt berichten kann.
Die Sprecher:innen machen einen guten Job. Es gibt viele Hintergrundgeräusche, Gespräche und Musik passend zum Thema, die die eigentliche Storyline gut untermalen. Dadurch wird das Hörspiel lebendiger. Schön finde ich, dass die Hintergrundgeräusche sich gut in die Erzählung einfügen und nicht dominieren.
Das empfohlene Lese-/Höralter liegt bei 8 Jahren aufwärts.

In einfacher, leichtverständlicher Sprache wird hier Grundwissen vermittelt, das kindgerecht ist, spannend erzählt wird und Spaß macht.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover passt sehr gut in die "Abenteuer und Wissen" – Reihe.

Fazit: leicht, verständlich und interessant. Kompaktes (Grund-) Wissen für Kids und Junggebliebene. 4 Sterne.