Cover-Bild Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 17.04.2024
Sangu Mandanna

Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen

Roman - Herzerwärmend, magisch, geheimnisvoll – Cosy Fantasy erobert Deutschland
Wolfgang Thon (Übersetzer)

Sind mehrere Hexen beisammen, geschehen schlimme Dinge – doch Mika Moon will nicht mehr einsam sein … Ein herzerwärmender Cosy-Fantasy-Roman.

Mika Moon ist Anfang dreißig, Single – und eine Hexe. Man erkennt es auf ihrem YouTube-Kanal über Hexerei zwar nicht, aber ihre magischen Fähigkeiten sind echt. Seit ihrer Kindheit weiß sie, dass immer schreckliche Dinge geschehen, wenn zwei Hexen mehr Zeit als nötig miteinander verbringen. Dennoch nimmt sie das Angebot an, gleich drei minderjährige Hexen auf einmal zu unterrichten. Aber im Nowhere House, in dem die Kinder versteckt vor der Öffentlichkeit leben, findet Mika nicht nur eine herausfordernde Aufgabe, sondern neue Freunde, neue Liebe und vielleicht sogar etwas, das sie bislang nie hatte: eine Familie.

Veröffentlicht am 28.04.2024

Zauberhafte Cosy-Fantasy

Auf "Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen" war ich schon lange sehr gespannt. Ich liebe Cosy-Fantasy und der Klappentext hatte mich magisch angezogen. Ich liebe den Found Family Trope und wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte rund um das Nowhere House und seine Bewohner ist unglaublich süß.

„»Was ist das für ein teuflisches Übel?«, krächzte sie. »Warum habe ich das Gefühl, von den Feuern Tausender Infernos verschlungen zu werden?« »Es könnte an der Sonne liegen«, teilte ihr eine Stimme trocken mit. »Dann nimm sie weg. Ich will nichts mehr mit ihr zu tun haben.«“ Auszug aus "Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen", Seite 181.

Mika Moon ist Anfang dreißig, Single und eine Hexe. Trotz ihrer wundervollen Gabe ist sie einsam und kommt nirgendwo richtig an. Um nicht aufzufliegen, wechselt Mika regelmäßig den Wohnort und geht keine festen Bindungen ein. Bis sie eines Tages das Angebot bekommt, drei junge Hexen zu unterrichten. Von diesem Zeitpunkt an nimmt ihr Leben völlig unerwartete Wendungen.

Die Autorin Sangu Mandanna entführt den Leser mit "Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen" in eine Welt voller Magie und Zauber. Dieses Buch ist zuckersüß, herzerwärmend und magisch. Diese Cosy-Fantasy Geschichte ist wie eine warme, kuschelige Decke an einem regnerischen Tag. Sie lädt förmlich zum Entspannen ein. Ich habe es geliebt, in der zauberhaften Atmosphäre des Buches abzutauchen. Was diese Geschichte so besonders macht, ist die Darstellung der Charaktere. Diese sind einfach nur liebenswert und wundervoll gezeichnet. Jeder einzelne ist auf seine Weise einzigartig und authentisch. Der Schreibstil von Sangu Mandanna ist ebenso bezaubernd wie die Geschichte selbst. Im Kopf entstehen direkt Bilder vom Nowhere House und seinen Bewohnern. Das Tempo ist langsam, geradezu gemütlich und doch kommen keine Längen auf. Denn mit drei jungen Hexen im Haus wird es nie langweilig.

„Volle Punktzahl für Kreativität, aber ich fürchte, meine Nerven sind aus Marshmallows gemacht. Zufällig, kam die Antwort fast postwendend, sind wir so verzweifelt, dass wir ihre Nerven akzeptieren, ganz gleich, in welchem Zustand sie sind.“ Auszug aus "Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen", Seite 22.

Mein einziger Kritikpunkt ist die Liebesgeschichte. Ich habe einfach kein Knistern gespürt. Der Wechsel zwischen „eigentlich mögen wir uns nicht“ zu einer bestimmten Szene im Wald kam für meinen Geschmack nach dem langsamen Aufbau doch etwas zu abrupt und passte nicht so ganz zum Gesamtkonzept des Buches. Wirklich begeistern konnte mich das Gefühl der Verbundenheit der Bewohner des Nowhere House. Es ist ein zusammengewürfelter Haufen von Menschen (und Hexen), die mehr oder weniger durch Zufall zusammenkamen. Und doch gibt es so eine tiefe Verbundenheit, so viel Liebe, Zusammenhalt und Lebensfreude. Diesen Aspekt des Buches habe ich geliebt und auch gespürt. Es war einfach wundervoll. Auch die Junghexen haben sich in mein Herz geschlichen.

Fazit: Mit „Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen" hat die Autorin Sangu Mandanna eine herzerwärmende Geschichte erschaffen, die zugleich zuckersüß und magisch ist. Dieses Buch lebt von viel Charm, Humor und wundervollen Charakteren. Es geht um den Wunsch, geliebt zu werden, so wie man ist. Um Familie, Zusammengehörigkeit und einen Ort, an dem man endlich ankommen kann. Einzig die Liebesgeschichte konnte mich nicht überzeugen in dieser ansonsten ganz zauberhaften Found Family Geschichte. Dieses Buch ist für all jene Leser, die sich in eine gemütliche Geschichte fallen lassen möchten, um zu entspannen. Für alle, die kein hohes Tempo brauchen und eine kurzweilige, süße Geschichte zum Entspannen suchen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Cozy Story mit Found Familie Trope

“Es erfordert einen Vertrauensvorschuss, Menschen zu lieben und sich selbst lieben zu lassen. Es bedeutet, die Augen zu schließen und von einem Felsvorsprung ins Nichts zu springen und darauf zu vertrauen, dass man fliegen werde, anstatt in den tragischen und poetischen Untergang zu stürzen.”

Mika Moon lebt als heimliche Hexe unter dem Radar, aber beim Versuch, ihre magischen Fähigkeiten zu verstecken, verliert sie nicht nur sich selbst, sondern auch die Möglichkeit auf ein normales Leben.

In vielen Rezensionen habe ich gelesen, dass diese Geschichte als “cozy” beschrieben wird, und das ist in der Tat angenehm umgesetzt. Aus der Erzählperspektive wird man hauptsächlich in die Welt von Mika begleitet, aber zwischendurch blitzten auch Jamies Gedanken durch. Der Schreibstil ist locker und angenehm, und die Charaktere sind alle auf ihre Weise sympathisch, detailliert und harmonieren toll miteinander.

Eine Geschichte, die voll und ganz unter dem Motto “found Family” geschrieben wurde. Es ist toll, wie viel Mühe sich alle mit den Bedürfnissen und Problemen der anderen geben und wie jeder auf jeden eingeht und aufpasst, im Maße seiner eigenen Fähigkeiten. Alles ist detailliert und liebevoll beschrieben und man fühlt sich sofort wie zu Hause angekommen. Allerdings fließt die Geschichte so dahin, ohne jegliche Spannungsspitzen, wird aber dennoch in einer schönen Story verpackt.

Ich muss leider sagen, dass, auch wenn das Buch wirklich schön war, ich es unheimlich langweilig fand. Alles dümpelt so vor sich hin, es passiert nichts Wildes, und dann war es auch schon vorbei.

Wirklich Schön für zwischendurch, ein Buch fürs Herz, allerdings ohne großen Wiedererkennungswert für mich.

Veröffentlicht am 27.04.2024

für zwischendurch

Als ich mit dem Buch „Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen“ begonnen habe, wusste ich nicht wirklich was meine Erwartungen waren. Aber da es im englischen so gehypt wird dachte ich zumindest, dass ich mit dem Buch nichts falsch machen kann. Nach beenden des Buches habe ich gemischte Gefühle… Sangu Mandanna hat einen tollen Schreibstil der flüssig zu lesen ist und dafür sorgt, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Ich liebe die cozy vibes und das found family feeling des Buches sehr, leider gab es auch Dinge die ich nicht nachvollziehen konnte bzw. für mich nicht stimmig waren. Die Handlung ist sehr ruhig, gemütlich und bis auf einen kurzen Schreck am Ende gibt es keine Höhepunkte in dem Buch. Aber beim lesen habe ich mich richtig wohlgefühlt.

Mika Moon ist eine Hexe die als Lehrerin für drei Junghexen ins Nowhere House kommt. Im Laufe der Handlung merkt man das nicht nur die Bewohner Mika brauchen, sondern das Sie auch die Bewohner braucht. Im Nowhere House leben einige ganz unterschiedliche Charaktere aber man merkt schnell das sie eine große Familie sind. Für Mika, die sehr einsam aufgewachsen ist und immer in der Meinung aufgezogen wurde das Hexen stets für sich bleiben müssen, ist dies eine komplett neue Welt. Sie macht neue Erfahrungen, lernt ihr Herz zu öffnen und sie merkt das Familie nicht immer vom gleichen Blut sein muss.

Leider konnte ich dafür die Liebesgeschichte zwischen ihr und Jamie überhaupt nicht nachvollziehen. Da war keine Chemie und kein Knistern zwischen den beiden, auch die Szene im Wald war komplett fehl am Platz. Ich sage das eher selten, aber das Buch hätte mir ohne Liebesgeschichte besser gefallen.
Ein kleines Highlight waren die drei Junghexen. Sie waren einfach Zucker und man kann nicht anders als sie zu mögen.

Alles in allem war „Miss Moons höchst geheimer Club für ungewöhnliche Hexen“ keine schlechtes Buch und ich hatte schöne Lesestunden aber am Ende ist es leider auch ein Buch was ich schnell vergessen werde, da es nicht besonderes war. Von mir gibt es nur eine kleine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Nicht meine Geschichte

Ein herzerwärmender Cosy-Fantasy-Roman um eine Hexe. Das klingt doch mal gut. Seit den alten Kassettenkind-Zeiten mit Bibi Blocksberg hatte ich mit Hexen keine Berührungspunkte mehr. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Da kam mir dieses Buch gerade recht, um für Abwechslung in meinem Lese-Kosmos zu sorgen. Ich habe mich auf eine richtig süße Geschichte gefreut, denn danach klingt der Klappentext.
Darum geht's: Mika Moon ist Anfang 30, Single und hat einen YouTube-Kanal über Hexerei. Was keiner ihrer Abonnenten weiß: Ihre magischen Fähigkeiten sind echt. Eines Tages bekommt Mika aus heiterem Himmel ein besonderes Jobangebot. Sie soll drei minderjährige Hexen im Nowhere House unterrichten.
Ach Mensch, was habe ich mich hier drauf gefreut. Ich habe so eine Art Hanni & Nanni-Internatsgeschichte mit Hexen erwartet. Das war's aber nicht. Stattdessen… Ich weiß nicht, was es war, denn irgendwie kam das Buch gar nicht richtig in die Gänge. Ich habe lange vor mich hin gelesen und hatte dabei das Gefühl, nicht vom Fleck zu kommen. Was hätte ich mir gewünscht, dass ein HEX HEX mich in eine interessante Szene katapultiert. Aber Fehlanzeige. Es ist nichts nennenswertes passiert. Und irgendwann habe ich auch die Hoffnung aufgegeben, dass da noch was kommt. Ich habe mich von Seite zu Seite gelangweilt. Die Handlung ist so vor sich hin geplätschert und ich habe keine Ahnung, wohin sie führen sollte. Für mich ist die Message des Buches jedenfalls in Langatmigkeit untergegangen. Die Charaktere, die Liebesgeschichte - alles ist mir viel zu oberflächlich und blass geblieben und konnte damit einfach nicht mein Interesse wecken.
Wie gerne hätte ich mir Klassenzimmer-Geschichten und Unterrichts-Vibes herbei gehext, wenn ich könnte. Leider gab es nichts davon. Ich wollte das Buch so gerne mögen, habe aber nach der Anfangsphase zunehmend das Interesse verloren. Irgendwann musste ich erkennen, dass da einfach nichts mehr kommt - oder zumindest nicht das, was ich mir gewünscht und erwartet hatte.