Cover-Bild Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht
Band 1 der Reihe "Crescent City-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 18.09.2020
Sarah J. Maas

Crescent City – Wenn das Dunkel erwacht

Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Der Auftakt zur neuen Reihe von Bestsellerautorin Sarah J. Maas!

Während die beiden der Spur des Dämons tief in die Unterwelt der Stadt folgen, entdecken sie eine bösartige Macht, die ganz Crescent City in Schutt und Asche legen könnte …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Throne of Glass«

Veröffentlicht am 27.09.2020

hat genau meinen Geschmack getroffen

Vor 2 Jahren wurde die beste Freundin Danika der Halb-Fae Bryce brutal von einem Dämon ermordet und mit ihr auch ihr ganzes Rudel. Der Täter, der den Dämon beschworen hat, wurde schnell gefasst und ist immer noch im Gefängnis. Jetzt nach 2 Jahren schlägt der Dämon wieder zu und die Ermittlungen beginnen von Neuem. Bryce soll mit dem Engel Hunt Athalar zusammen an dem Fall arbeiten, etwas, das ihr anfangs sehr widerstrebt, aber die Beiden freunden sich tatsächlich währen der Ermittlungen an.

Ich muss gestehen, dass ich eigentlich kein Fan der Autorin bin. Ihre Throne of Glass-Reihe habe ich nach Band 1 abgebrochen und das Reich der Sieben Höfe fand ich persönlich leider gar nicht so gut (bis auf Teil 1). Crescent City hat mich aber sehr angesprochen, denn Urban Fantasy ist mein Lieblingsgenre.

Optisch gesehen ist das Buch ein echter Hingucker, was natürlich sehr dazu anregt, das Buch zu kaufen. So eine tolle Ausgabe hat man natürlich gerne im Regal, zumindest geht es mir so.

Mit über 900 Seiten ist das Buch wirklich sehr dick und das merkt man der Handlung sehr an. Es gibt sehr viele Charaktere und zu jedem hat die Autorin auch etwas zu erzählen. Außerdem ist der Weltenentwurf recht komplex und auch hier erklärt die Autorin wirklich sehr viel. Leider gibt es keine Karte und auch kein Glossar, was ich wirklich vermisst habe. Das hätte das Lesen wirklich erleichtert. Glücklicherweise habe ich im Internet eine Cresent City-Wiki gefunden, ohne diese wäre mir das Lesen nicht so leicht gefallen.

Erzählt wird die Handlung abwechselnd aus verschiedenen Perspektiven. Neben Bryce und Hunt hat vor allem Rhun, Bryce Halbbruder einen großen Part in der Handlung. Am Anfang können sich die Charaktere wenig leiden, was sich im Laufe der Handlung ändert. Gerade Bryce war mir anfangs sehr unsympathisch, ich mochte ihre Art gar nicht, das ändert sich aber im Laufe der Geschichte. Hunt ist er typische tortured Hero, ein Sklave, der für seinen Halter als Assassin arbeiten muss. Zwischen Bryce und Hunt entwickelt sich im Laufe der Handlung eine Romanze, die eine wichtige Rolle, wirkt aber nie zu aufdringlich.

Auch wen ich hier doch etwas Kritik geübt habe, konnte mich das Buch letztendlich doch überzeugen. Die Ermittlungen an dem Mord und die Suche nach den Täter hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es sehr lange dauert bis man diesen findet. Die Autorin hat mich zum Ende hin doch sehr überrascht.

Viele Fans der Autorin meinen ja, es wäre das schlechteste Buch der Autorin. Ich persönlich, als Nicht-Fan, finde ja, es ist das beste bisher von ihr. Deshalb gibt es von mir auch die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.09.2020

Toller Auftakt einer Reihe

Nachdem ich sowohl TOG als auch ACOTAR geliebt habe, habe ich nicht weniger als das von diesem Buch erwartet.

Am Anfang war das Lesen sehr anstrengend. Die neue Welt war so fremd und komplex, dass man sehr langsam lesen musste, um alles mitzubekommen.
Außerdem hat mir diese Welt noch weitere Probleme bereitet, denn ich kann High Fantasy nicht mit modernen Technologien vereinbaren. Handys, Autos und Fernseher - daran musste ich mich erst gewöhnen.
Generell war das lange keine High Fantasy Geschichte für mich. Es war ein Krimi (!) in einer Fantasy-Welt und das hat mir wirklich nicht gefallen.
Dieses Buch war somit ganz anders als seine Vorgänger. Erst ab der Mitte wurden zumindest langsam die Charaktere so richtig sympathisch.
Und erst die letzten 300 Seiten waren dann das, was ich von der Autorin gewohnt bin und was ich auch erwartet habe. Es wurde so spannend, dass man nicht aufhören konnte mit lesen! Einige Ereignisse trafen einen tief ins Herz, was viele Tränen zur Folge hatte. Andere waren so wunderschön, dass einem Tränen vor Freude kamen. Die Charaktere sind einem so ins Herz gewachsen!
Leider konnte ich einige Dinge voraussehen, andere waren aber auch total überraschend! Es war herrlich! Emotionenachterbahnpur! Ich freue mich schon so auf den nächsten Band! Nur dank des durchwachsenen Einstiegs ist das kein Jahreshighlight für mich geworden.

Veröffentlicht am 09.07.2020

Ich liebe das Buch!!!!

Ich liebe das Buch.

Die Autorin hat hier ein geniales Werk erschaffen. Einzigartig und spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Das Ende war so krass. Ich bin schon so gespannt auf den nächsten ...

Ich liebe das Buch.

Das Ende war so krass. Ich bin schon so gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 16.05.2020

Ein berührender Fantasy-Roman!

"Through love all is possible." - Sarah J. Maas

Dieser Satz aus "Crescent City" hat mich sehr berührt und gehört nun zu meinen liebsten Buchzitaten.
So wie dieses Zitat, konnte ich mich auch der Rest ...

"Through love all is possible." - Sarah J. Maas

So wie dieses Zitat, konnte ich mich auch der Rest des Buches überzeugen.

Der Schreibstil ist wie immer flüssig zu lesen und einzigartig.
Die Handlung war auch sehr originell und die Idee dahinter hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Der Aufbau der Geschichte ist durchdacht und schlüssig. Manchmal hatte ich zwar das Gefühl, dass sich die Autorin etwas in den Nebenhandlungen verrannt hat, aber das hat nicht zum Verlust des Lesespaß geführt und ist daher kaum nennenswert.
Die Handlung ist - vor allem am Ende - eine spannende, emotionale Achterbahnfahrt. Ich muss aber auch kurz erwähnen, dass, selbst für einen Fantasy-Roman, die Protagonistin gegen Ende des Buches zu viel Glück hatte. Das fand ich etwas unrealistisch - wenn das Sinn macht.

Die Charaktere waren wie immer gut ausgearbeitet und ich konnte sie alle in mein Herz schließen. Ihre Gefühle, Gedanken und Handlungen waren alle authentisch.
Positiv überrascht hat mich vor allem die tiefgründige Freundschaft zwischen Danika und Bryce. Obwohl man auch nicht unbedingt einen riesigen Einblick in diese bekommen hat, fühlt sie sich dennoch sehr vielschichtig an und ist mir unter die Haut gegangen.
Die Liebesbeziehung zwischen den Protagonisten fand ich hingegen etwas oberflächlicher und der Funke ist da bei mir noch nicht ganz übergesprungen - aber vielleicht kommt das ja in Band zwei.

Als Fazit kann ich also sagen, dass mir das Buch trotz kleiner Schwächen sehr gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Sarah J. Maas ist eine Königin was Emotionen und unerwartete Wendungen angeht

Bryce Quinlan, Halb-Fae und Halb-Mensch, ist ein Partygirl. Sie liebt Musik, Flirts, Drogen, Alkohol und lässt kein Vergnügen aus. Doch dann wird ihre beste Freundin brutal ermordet und nichts ist wie es vorher war. Für Bryce bricht die Welt zusammen. Zwei Jahre später schlägt der Täter erneut zu und sie wird ungewollt in die Ermittlungen hineingezogen. Sie muss mit Hunt Athalar zusammenarbeiten, einem gewissenlosen und überall gefürchteten Engel, der als Auftragsmörder berüchtigt ist. Bryce ist zu allem bereit, um Danikas Mörder endlich büßen zu lassen.

💃💊☠️

Wir erleben die Ereignisse aus verschiedenen Perspektiven. Ich konnte Bryces Gefühlswelt, ihre Verzweiflung, ihre Zerrissenheit, ebenso wie die Dunkelheit, die sie zu verschlingen droht, gut nachvollziehen. Sie tat mir unfassbar leid und ich bewundere sie für ihren Mut, ihre Stärke und ihre Loyalität. Anfangs war sie mir zugegebenermaßen eher unsympathisch, aber das hat sich nach der Tragödie um Danikas Tod sehr schnell geändert, weil sie sich dadurch sehr verändert hat. Mir hat es gefallen, dass sie von vielen ziemlich unterschätzt wird.

💔😔😢

Hunt ist eine eindrucksvolle Erscheinung. Sowohl seine Vergangenheit, als auch seine aktuelle Situation sind mehr als düster und voller Gewalt. Wo er zuerst arrogant, gefühlskalt und erbarmungslos wirkte, lernen wir ihn immer besser kennen.

🪽💀❤️‍🩹

Natürlich ist wahrscheinlich keiner der Charaktere „gut“. Alle haben schreckliches getan oder werden es noch tun. Jede:r hat seine eigenen Gründe dafür. Manche bereuen ihre Taten, versuchen sich zu ändern. Andere sind noch viel schlimmer als zunächst gedacht. Da befindet man sich definitiv in einem moralischen Zwiespalt.

⚔️😈🫢

Die Handlung streckt sich leider teilweise ganz schön. Über viele Seiten passiert verhältnismäßig wenig, nur damit man das Buch plötzlich vor lauter Spannung nicht mehr aus der Hand legen kann. Und dann dieses letzte Viertel… Das Ende gipfelt in ein emotionales und episches Finale.

🐌💥🫣

Sarah J. Maas ist eine Königin was Emotionen und unerwartete Wendungen angeht. Da kann einem oft einfach nur die Kinnlade runterklappen. Sie hat außerdem wieder eine faszinierende Welt voller phantastischer Wesen und beeindruckender Magie erschaffen, die grausam, ungerecht, voller Intrigen, Machtkämpfen und Gefahren ist. Es wird blutig, brutal, herzzerreißend und nervenaufreibend. Ein gelungener Auftakt!

😳😱🤯