Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht
Band 4 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 17.11.2021
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe – Frost und Mondlicht

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Anne Brauner (Übersetzer)

Endlich der 4. Band der Fantasy.Saga von Sarah J. Maas

Der schreckliche Kampf gegen Hybern ist nicht spurlos an Feyre, Rhys und ihren Gefährten vorbeigegangen. Trotzdem geben sie alles dafür, den Hof der Nacht wiederaufzubauen und den unsicheren Frieden im Reich zu erhalten. Die bevorstehende Wintersonnenwende bietet die perfekte Gelegenheit, endlich abzuschalten und gemeinsam zu feiern. Doch auch die festliche Atmosphäre kann die Schatten der Vergangenheit nicht zurückhalten – denn Feyres Freunde tragen tiefe Wunden in sich und ihren Verbündeten aus dem Krieg ist noch lange nicht zu trauen.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 09.06.2024

Eine traumhafte Wintersonnenwende am Hof der Nacht.

"Du bist in der längsten Nacht des Jahres geboren." [...] "Von Anfang an war es deine Bestimmung, an meiner Seite zu sein."

Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht (Band 4) von Sarah J. Maas

Dieser ...

Das Reich der sieben Höfe - Frost und Mondlicht (Band 4) von Sarah J. Maas

Dieser Teil der Reihe ist wundervoll für zwischendurch. Er ist nicht sooo spannend wie die vorherigen Bände, allerdings ist dies auch einfach mal toll. Man konnte beim Lesen ganz friedlich die Wintersonnenwende mit Feyre, Rhys, Mor und co, am Hof der Nacht feiern. Trotzdem lernt man alle Charaktere noch etwas kennen und verbringt einfach eine schöne Zeit mit ihnen.

Handlung:

Der große Krieg gegen Hybern ist vorbei. Feyre und Rhys lassen am Nachthof ein wenig Ruhe einkehren und genießen die Zeit. Valeris steht noch ein langer Weg bevor, bevor es wieder die Stadt wird die es einst war. Die Sonnenwende sowie Feyres Geburtstag stehen bevor und wollen groß gefeirt werden, zumindest ersteres. Feyre hofft inständig darauf, dass die anderen ihren Geburtstag nicht weiter Beachtung schneken, dabei hat sie sich allerdings getäuscht... Es war schön zu lesen, wie sich jeder Gedanken macht, was er den anderen zur Wintersonnenwende schenken kann.

Charaktere:

Feyre ist wahlich eine geborene High Lady. Ihre Art sowie ihr Verhalten entsprechen einfach perfekt eben dieser Rolle. Es war wunderschön zu lesen, dass sie sich in diesem Band wieder mehr ihrer Kunst zugewendet hat. Ich mochte es sehr zu lesen, wie sie darin aufgeht und eine Art Ventil gefunden hat. Es ist bemerkenswert, wie sie sich für die Bewohner Valeris` einsetzt, damit diese wieder glücklich werden. Außerdem mochte ich es sehr, wie sie ständig versucht Nesta zu integrieren und eine Bindung zu ihr aufzubauen.

Rhysand, unser Lieblings-High-Lord, ist einfach ein Goldstück. Er versucht auch stets für alle da zu sein. Auch er macht sich Gedanken darüber, wem er was zur WIntersonnenwende schenken soll und auch wie er mit den Unruhen unter den Illyrianern umgehen soll.

Cover:

Wie bei den vorherigen Bänden bereits erwähnt, bin ich kein all zu großer Freund der deutschen Cover. Dieses hier gefällt mir allerdings von den Farben her sehr. Das Hellblau passt perfekt zur Wintersonnenwende. Außerdem ist es schön, dass neben Feyre auch Rhys diesmal auf dem Cover ist, allerdings mag ich Fotografien nicht sonderlich auf Covern. Ich stelle mir die Personen lieber selbst beim Lesen vor.

Erzählstil:

Ich mochte es sehr dass neben Feyres Sichtweise jetzt auch Rhysand einige Kapitel aus der Ich-Perspektive erzählen durfte. So hat man einfach einen viel besseren Einblick in die Geschichte erhalten. Allgemein ist der Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen, man taucht schnell wieder in die Welt ein. Was mir persönlich allerdings nicht so gefallen hat ist dass die Kapitel von Cassian, Nesta und Mor aus der Erzählperspektive geschrieben sind und nicht auch aus der Ich-Perspektive, dies hat den Lesefluss wirklich erschwert.

Fazit:

Dieses Buch ist mit seinen knapp 300 Seiten wirklich perfekt für Zwischendurch. Man kommt wieder sehr gut in die Welt rein und wandelt nicht nur von einem spannungsgeladenen Ereignis ins nächste. Außerdem lernt man Cassian und Nesta schon etwas besser kennen.

Ich kann das Buch jedem nur empfehlen und wünsche ganz viel Spaß in Valeris!

Veröffentlicht am 03.05.2024

Diese Reihe ist einfach wundervoll...

Das Reich der Sieben Höfe – Frost und Mondlicht knüpft nahtlos an Band 3 an und wirft aus diesem Grund ein näheres Licht auf die einzelnen Charaktere. In Band 3 herrscht Krieg und in Band 4 holen die Protagonisten einmal Luft, um sich wieder zu „erden“.

Was diesen Band angeht, gibt es viele Menschen, die ihn als schrecklich empfinden, da absolut nichts geschieht.
Ich sehe in dem Buch ebenfalls ein „Füllerband“, der eine Lücke schließt und möglicherweise hätte man dies auch mit einem Epilog in Band 3 oder einem Prolog in Band 4 lösen können, denn das Buch ist auch ganz klar das dünnste der Reihe und dennoch hab ich es genossen, denn ich sehe in diesem Band auch die Chance meine Charaktere, die ich mittlerweile wirklich lieben gelernt habe noch einmal näher kennenzulernen. Wir haben den Krieg hinter uns gebracht und gerade gibt es auch keinen, der uns etwas böses will. Dieser Band ist quasi ein „Verschnaufen“ und sich darauf besinnen, warum man alles tut was man tut und wie viel jeder einzelne Charakter durchgemacht hat und wie jeder für sich ganz anders damit umgeht.

💫𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕
Ja, der Band ist nicht mit den ersten drei Bänden zu vergleichen, doch ist man jemand, der in der Geschichte aufgeht und sich wirklich in die Charaktere verliebt hat, dann erhältst du in diesem Band einen Einblick, den du meiner Meinung nach nicht missen willst. Und so ist es klar für mich eine Leseempfehlung, denn ich freue mich jetzt noch mehr auf Band 5. 📚❤️

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ganz schön aber nicht viel los

Nach der erfolgreichen Schlacht müssen Feyre und Rhysand sich an ein normales Leben zurück in Velaris gewöhnen. Doch auch jetzt gibt es noch Probleme und Feyre sorgt sich um ihre Schwestern.

Nachdem ich ...

Nachdem ich Band 1-3 absolut geliebt habe, war ich ziemlich gespannt auf Band 4. Jedoch hatte ich weniger starke Erwartungen, da ich oft gehört habe, dass die ersten drei Bücher stärker sind.
Und so war es dann auch. Band 4 hatte keine allzu grosse Handlung und war ein schönes Nachkriegsbuch. Sie konnten sich erholen. Einige Dinge für Band 5 wurden angedeutet und man lernte die neue Situation kennen.
Es war schön die Charaktere nochmals zu sehen aber mir ist jetzt keine bestimmte Handlung wirklich im Kopf geblieben.
4 Sterne

Veröffentlicht am 08.10.2023

Fanservice

Dieser Zusatzband hat jetzt keine allzu wichtige Handlung, es hängt diesmal nichts vom Fortbestand der Welt ab. Dafür ist es ein schönes Wiedertreffen mit geliebten Charakteren, die hier die Geschehnisse aus dem finalen Band der Trilogie verarbeiten. Dabei bekommen wir Einblick in das Leben von Feyre, Rhysand, Cassian und für ein Kapitel auch Nesta.
Als Rahmenhandlung dreht sich hier alles um die bevorstehende Sonnenwendfeier, das Kaufen von Geschenken und der Suche nach neuen, sinnvollen Aufgaben.
Einen Spannungsbogen gibt es hier daher nicht. Es ist eine schöne Rückkehr nach Verlaris, aber kein zwingend notwendiger Roman.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Einmal kurz nach Hause kommen 🫶🏻

Rezension -
Das Reich der sieben Höfe -
Frost und Mondlicht 🌙❄️

Rezension -
Das Reich der sieben Höfe -
Frost und Mondlicht 🌙❄️

Der vierte Band der Reihe ist in meinen Augen nicht vergleichbar mit den ersten drei Teilen. Der vierte Band wirkte auf mich eher wie eine cozy Zwischenstory - zum Ankommen in Velaris nach dem Krieg, zum weiteren Kennenlernen der Charaktere und zum Ausblick und zur Vorbereitung auf Band fünf.

Ja, wenn man den Teil mit den anderen vergleicht, war er rein inhaltlich vom Spannungsfaktor recht langweilig, weil keine „Action“ passiert ist.
Aber ich fand’s trotzdem irgendwie super schön! Ich fand’s schön zu sehen, wie und wo die einzelnen Charaktere gerade stehen, was sie bewegt und wo es vielleicht auch in Zukunft für sie hingehen mag.
Ich fand’s auch schön, nun teilweise ebenso die Sicht von Cassian, Nesta und Mor zusätzlich zu Rhys und Feyres kennenzulernen.

Für mich war dieser Teil einfach wie eine warme Umarmung, wie einmal kurz nach Hause kommen, innehalten, ausruhen - wie die Ruhe vor dem Sturm 🫶🏻 daher gebe ich 4 / 5 ⭐️ einfach weil der Teil nicht so krass war wie die drei davor aber trotzdem einfach schön war!
Und da er eh nicht so viele Seiten hat, wie die anderen Teile, ist er auch schneller „weggelesen“ 👀