Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
Band 3 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • ISBN: 9783423762069
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe – mit jeder Faser meines Seins.«

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 20.03.2018

Sterne und Schwerter

Nachdem Feyre endlich ihren Seelengefährten gefunden hat, ändert sich alles. Da es nicht Tamlin ist sondern Rhys! Doch sie kehrt mit Tamlin an den Frühlingshof zurück und versucht mehr über Hybern herauszufinden, den mit denen ist Tamlin einen Handel eingegangen. Doch Feyre, hat noch Verbindung zu Rhysand und begibt sich damit auf einen schmalen Spalt, zwischen Leben und Tod. Es reicht ein Fehler um Prythian den Erdboden gleich zumachen. Doch wie lange kann sie es Geheim halten?

Sterne und Schwerter ist der Entscheidende Teil über die ganze Welt wenn Hybern gewinnen sollte, geht alle Welt und die Menschheit unter, doch wenn sie es schaffen zu gewinnen, könnte alles besser werden und es könnte Frieden geben. Feyre, wird ihrer Stellung immer mehr bewusst, setzt diese auch ein. Genauso wie ihre magischen Kräfte sie bekommen hat. Es ist für sie nicht leicht Tamlin alles vorzuspielen! Denn sie liebt Rhysand!

Ich habe den Teil eine Woche vor mir hergeschoben, mittlerweile frage ich mich wieso. Ich habe das Buch nachdem ich viele andere gelesen hatte, nicht mehr aus der Hand legen können. Rhys, seine Freunde und Familie ließen mich nicht mehr ruhen...So weiter ich am Ende des Buches kam um so mehr regte ich mich auf, und ließ mich auch überraschen. Sarah J. Maas spannt uns ganz schön auf Folter, klärt am Ende alles auf und lässt einen weinen. Ich fand es unglaublich emotional.

Ich hoffe, dass ihr genauso wie ich in diese wundervolle Welt eintauchen könnt.

Veröffentlicht am 18.03.2018

Endlich geht es weiter!!

Wer die ersten beiden Teile der Triologie mit den Namen „Das Reich der Sieben Höfe – Dornen und Rosen“ und „Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis“ noch nicht gelesen hat, sollte diese Rezension nicht lesen. Ansonsten wäre sie nur ein Spoiler!!!

Feyre ist zurück auf dem Frühlingshof bei Tamlin, um dessen Pläne für den bevorstehenden Krieg gegen Hybern zu erfahren. Langsam erschleicht sie sich sein Vertrauen zurück, doch sie muss vorsichtig sein, denn es genüg nur ein Fehltritt und nicht nur sie findet ihren Untergang, sondern auch ganz Prythian. Der Krieg gegen Hybern ist unausweichlich, doch die Heere Hyberns sind so gigantisch, dass Feyre und Rhys handeln müssen. Doch egal was sie tun, der König von Hybern und Tamlin scheinen immer einen Schritt voraus zu sein. Ist das Reich der Sieben Höfe noch zu retten?

ENDLICH!! Endlich ging es weiter mit Feyre und Rhys. Mit dem dritten und bis jetzt auch längsten Teil der Trilogie schaffte es Sarah J. Maas einmal wieder, den Leser an jedes ihrer Worte zu fesseln. Monatelang habe ich auf dieses Buch gewartet, nur um es dann innerhalb von nicht einmal 48 Stunden zu verschlingen. Die Geschichte, die Protagonisten, das ganze Universum des Reichs der Sieben Höfe ist so brilliant, geheimnissvoll und bis in den hintersten Winkel durchdacht. Sobald man die letzten Worte ließt und das Buch zuklappt wird einem bewusst, dass man nichts besseres, vergleichbares finden wird.

Obwohl ich so von diesem Buch schwärme, möchte ich auch einige Kritikpunkte aufgreifen. Die Liebesgeschichte zwischen Rhys und Feyre. Sie ist kitschig, versaut und unfassbar beneidenswert. Wer nicht auf schnulzige Liebesgeschichten zwischen zwei Menschen steht, die wie füreinander gemacht sind, der sollte die Finger von dem Buch lassen, denn er würde beim Lesen die ganze Zeit nur mit den Augen rollen. Rhys ist aufmerksam, zuvorkommend, respektabel und wunderschön – also perfekt. Er ließt Feyre jeden Wunsch von den Augen ab und zeigt Gefühle, die ich noch nie in meinem Leben von einem männlichen Wesen sehen durfte. Meinen Geschmackt hat Maas auf jeden Fall getroffen und ich habe die Geschichte der beiden fieberhaft verfolgt. Eine weitere Sache, die mir im Laufe des Lesens aufgefallen ist: Die Geschichte kommt zwar nie zum Stillstand aber es geschieht sehr viel, bevor es überhaupt zur eigentlichen Kriegshandlung kommt. Dies ist nicht wirklich ein Kritikpunkt, sollte aber meiner Meinung nach angemerkt werden. Es werden unheimlich viele diplomatische Vorbereitungen getroffen, es werden Bündnisse geschlossen, Verträge gehandelt und Standpunkte gefestigt. Die Umstände und komplexen Vorgeschichten werden dementsprechend erläutert, was aber schließlich meiner Meinung nach auch zu den stolzen 745 Seiten geführt hätte. Man braucht diese Informationen um die Tragweite des Konflikts zu erfassen, sie machen das Buch aber auch lang. Keinesfalls möchte ich sagen, dass die Verfolgung dieser Vorgänge langweilig ist, wer aber früh mit blutrünstigen Szenen rechnet, wird hier enttäuscht.

Um zu einem Fazit zur Reihe „Das Reich der Sieben Höfe“, wie sie bis jetzt erschienen Ist, zu kommen: Sarah J. Maas hat ein unvergleichliches und unverbesserliches Meisterwerk geschaffen. Dabei hat sie eine tolle, einzigartige und phantastische Welt zum Leben erweckt, wie es vorher nur eine J. K. Rowling mit der Welt von Harry Potter oder ein Tolkien mit der Welt von „Herr der Ringe“ geschafft hat.

Empfehlen kann ich diese Reihe jedem ab ca. 15 Jahren! (Im Ernst: LEST ES!)

Meine Bewertung: 5/5

Veröffentlicht am 15.03.2018

Mir fehlen die Worte für dieses Meisterwerk!

Feyre ist an den Frühlingshof zurückgekehrt. Weit entfernt von ihrem Seelengefährten Rhysand startet sie an Tamlins Hof ein gefährliches Spiel. Feyre versucht mehr über Tamlins Pläne in Bezug auf seine Verbindung mit Hybern herauszufinden. Zeitgleich entspinnt sie jedoch einen Plan um Rache an Tamlin zu nehmen. Dabei muss Feyre jedoch sehr vorsichtig vorgehen, da niemand erfahren darf, dass ihre Verbindung zu Rhysand immer noch vorhanden und total intakt ist.

Wie so viele andere, habe auch ich dem dritten Band dieser Reihe entgegengefiebert wie keinem anderen Buch in diesem Jahr. Meine Erwartungen waren dementsprechend gigantisch hoch. Allerdings hatte mich Sarah J. Maas bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie enttäuscht und was soll ich sagen…“Sterne und Schwerter“ konnte meine Erwartungen vollkommen erfüllen. Ich kann mich mal wieder nur wiederholen, Sarah J. Maas spielt für mich in der obersten Liga der Fantasyautoren mit! Eine solche Komplexität der Geschichte, eine solche Charaktertiefe und solch überraschende Wendungen, habe ich bisher nur bei George R.R. Martin oder der Throne of Glass Reihe gelesen. Und tja wer hat Throne of Glass geschrieben? Natürlich Frau Maas.

Schon der Beginn ist absolut vielversprechend. Schnell war ich der Magie des Buches erlegen und konnte einfach nicht anders als zu lesen. Mein Glück war, dass ich die zwei Tage in denen ich das Buch verschlungen habe Zuhause war und somit genug Zeit hatte das Buch zu genießen. Ich glaube, hätte ich arbeiten müssen, wäre ich auf der Arbeit verrückt geworden, weil ich lieber gelesen als gearbeitet hätte. Ich denke, schon allein das spricht für dieses tolle Buch.

Neben der unglaublich komplexen Story versteht es die Autorin wie niemand anders ihren Charakteren eine große Tiefe zu verleihen. Sie bedient dabei gekonnt die Träume, Wünsche und Ängste der Fans und hat mit Feyre und ihren Freunden eine Gruppendynamik erschaffen, die ich so bisher noch nicht erlebt habe. Am liebsten hätte ich über jeden der verschiedenen Nebencharaktere eine eigene Reihe!
Auch der Ideenreichtum nimmt bei Sarah J. Maas einfach kein Ende. Besonders gut gefallen hat mir an diesem Buch, dass wir die anderen High Lords und ihre Höfe endlich besser kennenlernen. Ebenfalls lernen wir andere magische Wesen entweder besser oder ganz neu kennen.

Bei über 750 Seiten würde ich bei anderen Autoren leicht in Panik geraten, da ich große Angst vor Längen hätte. Bei Sarah J. Maas weiß ich jedoch einfach, dass ihre Geschichten so packend sind, das gar keine Zeit für Langeweile aufkommt. Zwar hatte ich dieses Mal an der ein oder anderen Stelle das Gefühl, dass man manche Dinge anstatt auf einer Seite auch auf einer halben hätte erläutern können. Allerdings ist dies meckern auf absolut höchstem Niveau, da diese Stellen nicht oft vorgekommen sind. Außerdem reden wir hier von ein paar Seiten in Bezug auf ein Gesamtwerk von über 750 Seiten.

Spannung, Trauer, Humor, Hass und vor allen Dingen die Liebe gipfeln in einem Showdown der mir kaum Zeit zum Luft holen gelassen hat!
Am Ende muss ich auf jeden Fall noch loswerden, dass ich mich wahnsinnig auf den Zwischenband und die danach folgende Spin Off Reihe freue.
Außerdem kann ich jedem der noch kein Buch von Sarah J. Maas gelesen hat nur sagen: Geht bitte sofort in die nächste Buchhandlung und kauft einen ihrer Titel. Diese Frau ist ein Naturtalent und nimmt mich in jedem Buch auf eine Achterbahn der Gefühle mit.

Fazit:
War dieser dritte Band gut? Nein – er war fantastisch, gigantisch, phänomenal - kurzum einfach der Oberhammer! Bin ich traurig, dass die Trilogie nun zu Ende ist? Aber sowas von! Doch zum Glück können Fans der Reihe beruhigt aufatmen, da es ja noch weitere Bände über Feyre, Rhysand, Cassian, Azriel und Co. gibt. Dieses Buch lässt (fast) keine Wünsche offen und entfesselt auf über 750 Seiten einen Sog dem man sich als Leser einfach nicht entziehen kann.
5 von 5 Hörnchen für die Queen der Fantasy!

Veröffentlicht am 14.03.2018

Ich liebe es

„Das Reich der sieben Höfe 3 - Sterne und Schwerter“ konnte mich absolut überzeugen und eigentlich sagen diese drei Worte schon alles aus. Ich liebe es. Von Anfang bis Ende fühlte ich mich gut unterhalten, ich konnte mitfiebern und ich war sehr gefesselt. Ich kann die Reihe insgesamt absolut empfehlen und wer die Vorgänger bereits kennt wird um „Sterne und Schwerter“ nicht herum kommen.

Veröffentlicht am 13.03.2018

Ich bin einfach nur überwältigt

Im Angesicht des drohenden Krieges hat Feyre Rhys und den Hof der Nacht verlassen. Sie versucht am Hof von Tamlin herauszufinden, was der König von Hybern plant. Doch während der Krieg immer näher rückt, muss Feyres Herz den größten Kampf überhaupt bestehen.

Bei „Das Reich der Sieben Höfe – Sterne und Schwerter“ handelt es sich um den dritten und finalen Band der Trilogie von Sarah J. Maas.

Die Bände bauen aufeinander auf, so dass diese nicht einzeln gelesen werden können und die ersten zwei Teile auf jeden Fall vorab gelesen werden müssen, um die Geschichte überhaupt zu verstehen.

Sarah J. Maas versteht es wie keine andere, Geschichten zu erzählen, Welten zu erschaffen, Gefühle mit Worten zu malen. Von der ersten Zeile an hat sie mich wieder tief in die Geschichte eintauchen lassen und mich damit auch nicht mehr losgelassen.

Ihr Schreibstil ist so bildhaft, die Gefühle zwischen zwei Menschen, die sie beschreibt sind spürbar, man fühlt sie tief in sich drin. Sie hat mich auch in diesem Band wieder zum lachen und zum weinen gebracht. Vorallem aber hat sie mich gefesselt. An die Geschichte, an die Charaktere.

Dieser dritte Band ist voller Spannung, voller Gefühle, voller Antworten und auf jeden Fall auch voll mit Überraschungen. Mehr als einmal hab ich die Zeilen, die sie geschrieben hat, die Wendung der Geschichte, nochmal gelesen, weil ich es einfach nicht fassen konnte.

Sie hat mich mehrmals auf einen Irrweg geführt, um mich dann mit der Auflösung komplett umzuhauen. Es gibt Wendungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte.

Außerdem hat sie es geschafft, ihren Charakteren noch mehr Tiefe, noch mehr Seele zu verleihen. Sie hat ihnen Geschichten gegeben, hat sie sich weiter entwickeln lassen.

Es ist mir immer wieder schwer gefallen, eine Stelle im Buch zu finden, an der ich das Buch weglegen konnte, um zu schlafen. Und selbst im Schlaf hat es mich verfolgt und ich habe davon geträumt, war mit auf dem Schlachtfeld, habe Strategien durchdacht und mit den anderen geteilt.

Die Autorin hat mit diesem letzten Band der Trilogie ein absolut gigantisches Ende geschaffen und ein Meisterwerk beendet. Denn auch wenn sich der erste Band zum Teil etwas zäh gezeigt hat, so hat es sich mehr als gelohnt, durchzuhalten. Denn jede Seite mehr, die ich gelesen habe, hat die Geschichte wachsen und erblühen lassen.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung der kompletten Reihe für jeden, der gerne Fantasy liest. Es sind einfach wundervolle Bücher, die Sarah J. Maas ihren Lesern hier geschenkt hat.