Cover-Bild Throne of Glass – Erbin des Feuers
Band 3 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Ilse Layer (Übersetzer)

Das Abenteuer geht weiter

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ist ein absolutes Jahreshighlight geworden !

Throne of Glass 3 - Erbin des Feuers

Throne of Glass 3 - Erbin des Feuers

Der Schreibstill von Sarah J. Maas ist ausgezeichnet, er ist flüssig und lässt sich leicht lesen und trotzdem schafft sie es die Geschichte und die Charaktere ausgezeichnet zu beschreiben so das dem Leser ein richtiges Bild von der Geschichte entsteht. Was mir besonders an diesem Buch gefallen hat waren die regelmäßig wechselnden Erzählperspektiven. Man verfolgt nicht nur Caleana’s Geschichte mit sondern auch die von alten bereits bekannten Charakteren und lernt neue Charaktere kennen. Durch die wechselnden Erzählperspektiven die Sarah J. Maas einbaut bekommt man verschiedene Teile der Geschichte an verschieden Orten mit. Man merkt das sich etwas großes zusammenbraut, wie die Stimmung angespannt ist. Es knistert richtig in der Luft und zieht den Leser in diesen Sog das man immer weiter lesen will. Und auch wenn Geschichte durch die wechselnden Perspektiven geteilt wird spielt alles doch irgendwie zusammen und man merkt mit welcher multidimensionalitöt und Genialität Sarah J. Maas ihre Geschichten baut. Doch trotz dessen das der Leser merkt es kommt was großes, es muss was passiert ist das Ende nicht in allen Stücken vorhersehbar und man ist am Ende von der Wendung der Handlung baff.

Kommen wir zu Caleana selber, oder sollte ich nach diesem Buch eher Aelin sagen ?
Sie hat eine riesige Charakter Wandlung in diesem Buch durchgemacht. Wie ein Phönix der aus der Asche steigt. Am Anfang des Buches kann der Leser ihren Schmerz aus den Ereignissen der vorherigen Bücher und ihrer Caleans Vergangenheit richtig mitfühlen. Doch wie sie diese Schmerzen Verarbeitet und dabei zu sich selber und ihrem Wahren ich findet wird in diesem Buch so schön beschrieben. Sie hat sich durch dieses Buch zu meiner Lieblingsheldin entwickelt. Sarah J. Maas hat mit Caleana einen komplexen Hauptcharakter gestaltet dessen Geschichte mitzuverfolgen einem beim Lesen Freude bereitet.

Das Buch hat einen in seinen Bann gezogen, mein bis jetzt absoluter Favorit der Reihe und ich kann es kaum abwarten den vierten Teil zu lesen, nach diesem epischen Auftakt erwarte ich großes im vierten Teil und bin bereit !
Ich lege das Buch jeden ans Herz der dieses Genre gerne ließt.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Endlich verstehe ich den Hype

Was für eine Geschichte. Nachdem wir in den ersten beiden Teilen bloß Celeana gefolgt sind, ändert sich das in diesem Buch. Die Wege von Celeana und ihren Freunden trennen sich und es kommen neue Charaktere hinzu.

Während ich Dorians und Chaols Geschichte bisweilen etwas flach fand, haben sich die beiden Neuzugänge direkt in mein Herz geschlichen.
Manon, eine mächtige Hexe der scheinbau die Grausamkeit ins Herz geschrieben ist und
Aedion, ein ehemaliges Mitglied des Königshauses von Terrassen der jetzt für den König arbeitet und der augenscheinlich zum Verräter geworden ist. In beiden Charakteren steckt so viel mehr, als es auf den ersten Blick den Anschein hat und ich bin mit sicher, dass wir noch eine Menge von ihnen zu erwarten haben.

Mein Highlight war allerdings Celeanas Geschichte. Sie reist nach Anielle um Antworten zu finden. Doch bevor sie diese bekommt, muss sie sich ihrer Magie stellen. An ihrer Seite Rowan, ein Handlanger von Königin Maeve. Die beiden können sich auf den Tod nicht ausstehen, sind jedoch gezwungen Zeit miteinander zu verbringen. Um an ihr Ziel zu kommen muss sie sich ihrer Schuld und ihrer Angst stellen. Gleichzeitig darf sie sich nicht von Rowan unterkriegen lassen, der ihr das Leben schwer macht (zumindest zu Beginn).
Celeanas Weg hat mich berührt. Sie war ganz untern angekommen und musste sich Stück für Stück ins Leben zurück kämpfen. Und Rowan musste erst lernen sie zu verstehen und sehen was wirklich in ihr steckt, ehe sie zu einem Team werden mussten und diesen Weg gemeinsam gehen konnten. ich könnte hierzu einen ganzen Roman schreiben, doch dann würde ich zu viel spoilern.
Alles in allem ein sehr schönes Buch. Es lässt mich endlich den Hype um die Reihe voll und ganz verstehen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Ein unglaublicher dritter Teil

Aaaaaaaaah es ist so Waaaaahnsinn!!!! Ich hab gestern in meiner spontanen Lesenacht ENDLICH Teil 3 beendet.. und ich bin unendlich in diese Reihe verliebt, Gott sei Dank hab ich noch 5 Bücher vor mir. ...

Ich war anfangs etwas skeptisch, auf einmal geht es nicht mehr nur um Celaena, sondern die Geschichte bekommt 3 Hauptstränge .. aber nach spätestens 100 Seiten wurde meine Skepsis zerstreut, ich bin süchtig, ich will mehr.

Die drei neuen Hauptcharaktere sind für mich absolute Hauptgewinne. Bei allen war ich anfangs skeptisch (was der Bauer net kennt, frisst er net - genau mein Style), aber sie sind eine absolute Bereicherung. Vor allem Manon hat mich relativ schnell überzeugt, die eiskalte herzlose Hexe, bei der man schnell merkt, dass sie vielleicht doch nicht so herzlos ist. Und auch Aedion hat mich relativ flott für sich gewonnen, nur seine absolute Treue gegenüber Celaena kam mir etwas toooo much vor - aber das ist jammern auf hohem Niveau. Bei Rowan habe ich länger gebraucht, seine Beweggründe und Handlungen konnte ich (und kann ich auch immer noch nicht) ganz nachvollziehen, auf mich hat es gewirkt, als könnte er sich durch die Bank nicht ganz entscheiden was er jetzt tatsächlich will. Man sei gespannt!

Celaena wie gewohnt top, große Liebe für diese Protagonistin. Schade nur, dass durch die grandiosen neuen Charaktere ältere Figuren in den Hintergrund gerückt sind - aber man kann ja nicht alles haben.

Dieser dritte Band hat sich für mich gelesen wie eine Guillotine, die durch warme Butter gleitet. Trotzdem habe ich so das Gefühl, dass dieser dritte Band nur eine Vorbereitung für das ist, was jetzt noch kommt… und das macht mich ganz nervös. Einerseits will ich so schnell wie möglich weiterlesen, andrerseits fürchte ich mich jetzt schon vor dem Moment, an dem ich die Reihe beende.

Sarah J. Maas ist eine Meisterin für sich und ich freue mich auch schon sehr auf das Reich der 7 Höfe und Crescent City… dann, wenn ich meine Trauer nach dem Abschied von Celaena und Co überwunden habe.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Emotionen, pure Liebe und ich kann es kaum erwarten Band 4 zu lesen!!!

Ich fühle gerade unglaublich viel. Liebe, Verlust, ein erwartungsvolles Kribbeln, Tränen auf den Wangen und in den Augen. So viele Emotionen, die mir ein Lächeln auf das Gesicht zaubern. Sarah J. Maas hat es erneut geschafft mich aus der tristen Realität zu reißen und in eine Fantasywelt zu entführen, die Schönheit und Grausamkeit, Liebe, Freundschaft und Hass, Idylle, Schlachtfelder, Armenviertel und Prunk miteinander verbindet. Sie wickelt den Leser nicht in eine kuschelige Decke, genauso wenig wie die Charaktere, die leiden, zerbrechen, straucheln, zu Boden gehen, schreien, wüten, aber auch wieder aufstehen, lachen, strahlen und anderen Hoffnung schenken.
In diesem Band lernen wir unsere altbekannten Charaktere besser und auf andere Weise kennen, aber auch sehr viele neue Menschen, Hexen und Fae, die neue Freunde und Feinde werden könnten. So viele Möglichkeiten. Besonders liebe ich Aelin, Rowan, Manon und Aedion. Sie haben es mir nicht immer leicht gemacht, aber besonders Rowan hat sich in meinen Augen gemausert und mein Herz gestohlen. Ich freue mich schon sehr darauf ihn näher kennenzulernen. Gefreut habe ich mich auch darüber, dass wir endlich mehr über Aelin erfahren haben. Chaol und Dorian bleiben ein wenig im Hintergrund, besonders Dorian sammelte leider ein paar Minuspunkte bei mir, aber ich hoffe, dass er sich noch weiter und deutlicher entwickelt.
Die Handlung kann ich nicht in Worte fassen, außer dass der Anfang sehr ruhig war, aber vertraut mir das ist genau durchdacht, damit man später der Handlung folgen kann. Es passiert so viel Gutes wie Schlechtes. Ansonsten steht Band 3 den anderen Bänden in nichts nach. Viele Wunden, Kämpfe, Strategien, Intrigen, Ereignisse, die uns den Boden unter den Füßen wegreißen, aber auch viele Entwicklungen ans Tageslicht bringen. Ich fühle so viel, ich fühle mich so lebendig wie lange nicht mehr und ich freue mich umso mehr auf Band 4, der nicht mehr lange auf mich warten wird. Ich vergebe 5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.07.2021

Buchempfehlung

Sehr spannendes Buch, die Reihe ist absolut empfehlenswert und ein Must Read für jeden Fantasy Liebhaber