Cover-Bild Throne of Glass – Erbin des Feuers
Band 3 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Ilse Layer (Übersetzer)

Das Abenteuer geht weiter

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wie immer super

Es ist immer schwer, wieder neue Worte für einen Band einer Reihe zu finden, wenn man das Gefühl hat, man möchte sich nicht immer wiederholen. Deshalb spare ich mir heute etwas zu Sarah J. Maas Schreibstil zu schreiben denn jeder weiß, ich bin ein sehr großer Fan der Autorin und ich liebe ihren Schreibstil.

Ich liebe es, dass Band 3 so perfekt an Band 2 anknüpft, sodass der Leser das Gefühl hat, gar nicht erst aus der Welt weg gewesen zu sein. Ich war direkt wieder in den Geschehnissen drin und brauchte überhaupt keine Eingewöhnungsphase. Die schon bekannten Charaktere haben sich toll weiterentwickelt. Ich konnte bei allen eine Veränderung erkennen und spüren, sodass sie noch vielschichtiger wurden, als sie schon in den anderen beiden Teilen waren. Aber auch die neu eingeführten Charaktere sind echt besonders. Rowan hat mein Herz gestohlen. Ich habe ihn seit der ersten Szene geliebt und das hat sich auch nicht geändert. Ich liebe seine Art, angenehme und unangenehme Situationen und Handlungen so zu verknüpfen, dass sie gar nicht mehr so unangenehm aussehen. Er hat viel von Celaena hervorgebracht und ihre Stärke noch weiter entwickelt. Auch Manon ist ein sehr interessanter Charakter. Sie hat einerseits eine dunkle Seite, die sie besonders durch ihr Erbe besitzt, allerdings merkt man ihr vor allem im Umgang mit Abraxos auch eine liebevollere Seite an. Mit den Charakteren konnte ich wieder einmal total mitfühlen. Ich habe mit ihnen mitgelitten, mich mit ihnen gefreut und viele tolle Momente mit ihnen erlebt. Von den 3 Bänden, die ich bisher gelesen habe, war Band 3 mein liebster. Es ist so viel Spannendes passiert, dass ich Band 4 gar nicht mehr abwarten kann.

Nach dem Ende des dritten Bandes freue mich noch mehr auf den vierten Teil, allerdings lesen wir erst die Novelle, bevor wir mit Teil 4 starten. Also muss ich mich noch ein wenig gedulden. Natürlich kann Band 3 nur ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne von mir bekommen.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Grandios, überwältigend und faszinierend

Auch mit Band drei der Reihe konnte mich Sarah J. Maas wieder von der ersten bis zur letzten Seite überzeugen, fesseln und begeistern und ich liebe „Heir of Fire“ sogar noch mehr als die ersten beiden Teile.

Die Story konnte mich direkt wieder mitreißen, ich bin wieder tief in die Geschichte eingetaucht und konnte das Buch in vielen Momenten nicht mehr aus der Hand legen. Sarah J. Maas weiß einfach mit Worten umzugehen, weiß wie man den Leser mitreißt, berührt und überrascht und ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von ihrer wundervollen Art zu schreiben.
Auch die verschiedenen Schauplätze in diesem Buch haben mir unfassbar gut gefallen, da sie extrem abwechslungsreich und detailliert beschrieben sind, sodass ich mich komplett in dieser Welt verloren habe.

Meine Liebe zu den Charakteren dieser Reihe wächst auch mit jedem Band, eigentlich jeder Seite mehr. Besonders Celaena ist eine so unfassbar besondere und starke Protagonistin, mit so vielen Facetten, Besonderheiten und liebenswerten Eigenschaften. Auch in diesem Band entwickelt sie sich wieder extrem weiter, ihre Sicht auf viele Dinge werden klarer und ihre Entschlossenheit und Stärke wächst nur noch mehr.
Besonders liebe ich auch die neuen Protagonisten, die man in diesem Band kennenlernt. Rowan hat mein Herz wieder auf Anhieb erobert, obwohl er mich anfangs mit seinem Verhalten auch aufgeregt hat, ist er einfach ein wundervoller, loyaler und humorvoller Charakter, den man einfach lieben muss. Genauso feier ich auch Manon total, auch wenn sie alles andere als sympathisch und eine gute Person ist, hat sie doch eine besondere Art, die ich gerne mag.

Mit der Handlung hat Sarah J. Maas in meinen Augen auf die ersten beiden Bände nochmal einen draufgesetzt und ich wurde oft komplett mitgerissen und habe alles um mich herum vergessen. Besonders durch die verschieden Handlungsstände, die noch dazu kommen, wird die Story immer vielschichtiger und spannender und es baut sich eine immer gewaltigere und faszinierendere Geschichte und Welt auf, die man gar nicht mehr verlassen möchte. Extrem spannende Szenen, Action und Überraschungen, die man nicht kommen sieht, treffen auf wunderschöne Momente und humorvolle Gespräch, wodurch die Story extrem abwechslungsreich ist.
Auch die Verbindungen zwischen den Charakteren liebe ich extrem, da sie alle total greifbar sind und sich auch wie die Charaktere selbst immer weiterentwickeln. Besonders die aufkommende Liebesgeschichte konnte mich wieder total mitreißen, da sie jetzt schon total tief geht und ich kann es kaum erwarten, dass sie sich weiterentwickelt, da ich die beiden zusammen liebe.
Ich freue mich schon extrem darauf wieder in diese Welt und diese geniale Geschichte einzutauchen.

Fazit: Band drei konnte mich sogar noch mehr fesseln als die Vorgänger und ich habe mich wieder in diese faszinierende Welt, in den genialen Schreibstil, die wundervollen Charaktere und ihre Entwicklung verliebt. Die Handlung steckt voller Spannung und Überraschungen, aber hält genauso auch wunderschöne Szenen und eine berührende, aufkommende Liebesgeschichte bereit.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Unerwartete Wendungen

Vorab muss ich sagen, dass der Band weniger actionreich war wie der Vorgänger, wobei das auch nicht so ganz stimmt. Ständig habe ich gelesen oder auch im Auto das Hörbuch gehört um weiterzukommen. Es kam einiges ans Licht, vor allem aber Celaena’s wahre Gestalt. Zu Beginn des Bandes musste ich doch sehr schmunzeln, denn betrunken hat sie mir echt viel Spaß gemacht. Es machte sie so… normal. Dann kam Rowan. Bei seiner Beschreibung dachte ich nur: HOT! Den will ich! Und das hat sich auch nicht geändert. Er ist grummelig und verschlossen, also ganz mein Typ. Was mich irritiert hat, war Manons und Abraxos Geschichte - aber auch nur so lange, bis ich ebenso wissen wollte was mit ihr los ist wie mit Aelin, Dorian und Chaol. Der Band hat sich angefühlt wie eine Vorgeschichte zu dem, was noch kommen wird. Celaena kehrt zurück nach Ardalan aber als Aelin und auch wenn ich verdammt gespannt darauf bin, wie der König diese Info auffassen wird, hoffe ich ebenso von Manon und Rowan zu lesen, die, so wie es klang erst mal nichts damit zu tun haben. Hoffentlich ändert sich das noch.
Das Ende war ganz schön krass und mir ist buchstäblich die Kinnlade heruntergefallen, als das mit Sorscha herauskam. Ich habe ja mit vielem gerechnet, aber nicht DAMIT. Der arme Dorian auch nicht und ich habe sehr mit ihm mitgelitten.
Ich kann es kaum erwarten mit Band 4 zu starten, der bereits hier steht und mich anflirtet.

Veröffentlicht am 14.01.2021

Einfach wieder großartig!

Vorweg: Diese Rezension enthält Spoiler für diejenigen die die Vorgängerbände noch nicht gelesen haben. Es handelt sich um den dritten Band der siebenteiligen Throne of Glass Reihe von Sarah J. Maas.
Celaena ...

Celaena wurde von Choal nach Wendlyn geschickt um sie aus der Reichweite des Königs von Ardalan zu bringen. Dort lernt sie auf harte Weise mit ihrer Vergangenheit und mit der ihr gegebenen Macht umzugehen. Doch auch auf der anderen Seite der Welt zieht der König seine Truppen zusammen und es beginnt zunehmend zu brodeln.
Nachdem ich den zweiten Teil gerade zu verschlungen habe, war ich überaus froh den Dritten direkt griffbereit zu haben. Denn der Schreibstil der Autorin hat nach wie vor eine unglaubliche Sogwirkung. Man wird direkt in die Welt geworfen und sie möchte einen nicht mehr so schnell gehen lassen. So auch beim dritten Band dieser bisher großartigen Reihe. Was mir hier gut gefallen hat ist, dass die Handlung an Komplexität zunimmt und wir einige neue Charaktere und Perspektiven bekommen. Das zeigt nur noch einmal auf wie unglaublich vielschichtig die Geschichte rund um den Gläsernen Thron wirklich ist. Man fiebert mit jedem Charakter mit – egal ob gut oder böse. Und so winden sich die Handlungsstränge am Schluss doch wieder zusammen und enden wie von Sarah J. Maas gewohnt in einem großen Knall. Celaena oder Aelin macht in diesem Band enorme Schritte in ihrer Entwicklung als Kriegerin, Königin und auch Assasinin nach vorne. Das hat mir sehr gut gefallen, denn so wirkt sie reifer und wesentlich entschlossener als in den Vorgängerbänden. Mit Rowan tritt ein weiterer gutausehender Mann in ihr Leben, was die Sache natürlich nicht einfacher für sie macht. Auch die Einführung der Hexen hat mir sehr gut gefallen – denn wer könnte Abraxos nicht mögen? Der Ideenreichtum und die Fantasie die hinter dieser Geschichte steckt fasziniert mich immer wieder aufs Neue und ich bin sehr gespannt darauf welche Überraschungen die Autorin für uns noch parat hat.
Ein wahrlich gelungener dritter Teil der natürlich ebenfalls wieder Lust auf mehr macht. Wie gut das ich Band 4 ebenfalls im Regal stehen habe und direkt weitermachen kann. Wenn ich mehr als 5 Sterne geben könnte, dann würde ich es an dieser Stelle sehr gerne tun. Denn auch der Dritte Band ist ein wirklich großartiger Fantasyroman!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ich liebe diese Reihe

Ich liebe die Story immer noch und trotzdem ich weiß, dass die Anzahl der Bücher begrenzt ist, möchte ich, dass die Story nie aufhört und hoffe, dass sie so genial bleibt.
Auch dieser dritte Teil hat ...

Auch dieser dritte Teil hat mich wieder mitgerissen. Es geschehen so viele unglaubliche Dinge, Veränderungen, die Handlung hat permanent Fahrt und die Spannung ist zum Zerreißen (gefühlt). Schockmomente, die einem den Atem beim Lesen rauben. Die Protagonistin hat eine enorme Entwicklung und eine tiefe Veränderung durchgemacht. Gleichzeitig musste sie in diesem Band auch erlernen mit ihrer Vergangen umgehen, sie als einen Teil von sich zu akzeptieren und damit ins Reine zu kommen. Der Antagonist rückt auch immer mehr in den Mittelpunkt, aber welches Süppchen genau er köchelt, ist noch nicht klar. Auch Dorian und Chaol haben eine schöne Entwicklung ihrer Charaktere durch die Feder der Autorin erfahren.
Hinzugekommen sind in diesem Band auch einige neue Charaktere: Hexen-Clans, die sehr gefährlich, trotzdem aber faszinierend beschrieben sind. Rowan, der Celaena trainiert (genaueres wäre aber Spoiler) und zu Beginn so was von unsympathisch ist, aber sich zu einer mega Figur in diesem „Spiel“ entwickelt.
Die verschiedenen Handlungsstränge sind genial und wahnsinnig gelungen. Das Buch war extrem rasant und spannend, ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich hatte zwischendurch das Gefühl mitten im Geschehen zu sein. Ich habe mitgefiebert, auch mal ein Tränchen vergossen und auch gelacht. Auch Band 3 lässt wieder Fragen offen
Der Schreibstil ist für mich eindrucksvoll - angenehm, leicht verständlich, sehr bildreich, unverschnörkelt und dadurch extrem fesselnd.
Von mir gibt es wieder eine klare Leseempfehlung und 5/5 Sternen.