Cover-Bild Throne of Glass – Erbin des Feuers
Band 3 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Ilse Layer (Übersetzer)

Das Abenteuer geht weiter

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 19.10.2019

Tolle Fortsetzung

Auch in Band 3 habe ich direkt Anschluss gefunden und war sofort wieder glücklich, in die Welt abtauchen zu können. Was ich an dieser Stelle betonen möchte ist aufjeden Fall das Worldbuilding. Nachdem die ersten beiden Bände in dieser Hinsicht schon ganz okay waren, hatte ich nun einfach das Gefühl, vollkommen in der Geschichte angekommen zu sein.
Außerdem bekommt man in Band 3 einen tieferen Einblick auf Celaenas Vergangenheit, weshalb man nun auch ihre Schwächen kennen lernt. Dadurch wird sie einem nur noch sympathischer. Dennoch gibt es natürlich genügend badass Momente, die zeigen, dass Celaena einfach eine starke und selbstbewusste Frau ist. Ich weiß nur noch nicht, ob ich sie Celaena oder Aelin nennen soll 😀
Was mir an Band 3 jedoch am besten gefallen hat, war die Einführung neuer Charaktere, die ich jetzt schon nicht mehr vermissen möchte. Allen voran aufjeden Fall Rowan, den ich um einiges sympathischer und interessanter finde, als Chaol. Er wirkt zu Beginn noch etwas kühl, allerdings wird man wirklich schnell mit ihm warm.
Auch Manon ist ein wirklich komplexer Charakter, den man in Band 3 kennen lernt. Ich fand es echt cool mal einen Einblick auf die Hexenwelt zu bekommen und bin mir sicher, dass die Hexen noch eine größere Rolle spielen werde.
Mein persönliches Highlight war allerdings Aedion. Er ist einer der Charaktere, den man zunächst überhaupt nicht einschätzen kann und der mich wirklich extrem positiv überrascht hat. Ich bewundere seine Loyalität und sein trockener Humor konnte mich wirklich super unterhalten. Außerdem stammen von ihm ein paar echt tolle Zitate.
Natürlich möchte ich auch nochmal Dorian erwähnen, den man ja schon aus den vorherigen Bänden kennt. Ich hoffe, dass er bald wieder mehr Szenen bekommt, da er mir einfach unfassbar sympathisch ist und er zu meinen Lieblingscharakteren gehört.
Der einzige Charakter, der mich etwas gestört hat war Chaol. Ich kann es nicht so wirklich erklären, aber er ging mir mit seiner gelangweilten und ernsten Art einfach auf die Nerven.
Über das Ende möchte ich an dieser Stelle lieber nicht sprechen. Ich muss erstmal den Schock verarbeiten.
Fazit

Band 3 konnte mich vollkommen überzeugen. Die Handlung liefert mehr Hintergrundwissen und die neuen Charaktere sind alle liebevoll und authentisch gestaltet und in den passenden Momenten eingeführt worden. Nach diesem Ende muss ich außerdem so schnell wie möglich den vierten Band lesen!

5/5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.08.2019

Einfach meine absolute Lieblingsreihe

Ahhh ich liebeee die Reihe einfach -
Ich hatte ja ein wenig Bedenken, weil einige Leute meinten, das der 3 Band etwas langatmig und nicht so viel passieren soll.
Aber ich fand ihn genauso cool wie Band ...

Ahhh ich liebeee die Reihe einfach -
Aber ich fand ihn genauso cool wie Band 1 & 2.
Ich muss aber gestehen, das ich am Anfang etwas schwerer wieder in die Geschichte rein gekommen bin.
Ich weiß nicht ob es daran lag, das ich zwischen Band 2 und 3 ja doch wieder etwas Zeit habe verstreichen lassen oder aber ob es einfach an dem Buch lag.
Ich musste erstmal mit der Geschichte wieder warm werden, aber als das geschehen ist, war es super.

Es gab 2 bedeutendere neue Charaktere. Rowan, den ich am Anfang ja mal gar nicht leiden konnte, am Ende aber sehr in mein Herz geschlossen habe und Manon, die ich gleich von Anfang an super fand. Sie ist mal eine etwas andere Protagonistin als all die anderen.
Ihre Erzählperspektive fand ich sogar am Interessantesten von allen.

Leider gefiel mir in diesem band Chaol nicht so gut, ich hoffe das wird im 4 Band wieder besser.
Aber dafür habe ich ja andere tolle Charaktere bekommen.
Und am Ende ist etwas passiert das mich auch schon wieder etwas mit Chaol versöhnt hat.

Am Ende des Bandes haben sich die Ereignisse mal wieder überschlagen, ich hatte ein bisschen das Gefühl das im Mittelteil nicht so viel passiert ist und dann am Ende der große Knall kam. Normalerweise stört mich das mittlerweile schon ein wenig, aber Sarah J. Maas bekommt es hin das es mir nichts ausmacht.

Ich möchte sehr gerne mit dem 4 Band weitermachen weil ich mich auf einige Begegnungen die im 4 Band unweigerlich folgen müssen schon sehr freue.
Aber erstmal kommt jetzt die Kurzgeschichtensammlung an die Reihe :)

Veröffentlicht am 14.07.2019

Konnte mich sofort wieder umhauen

Von Band zu Band verliebe ich mich immer weiter in diese Reihe. Ich kann nur sagen, dass dieser Teil bisher für mich alles übertrumpft hat. Sie hat sich mit ihrem Schreibstil 100% gesteigert und ich bin wiedermal erstaunt, was sie bei mir mit ihren Büchern anstellen kann.

Schreibstil
In dem 3. Teil wird man definitiv bemerken, dass immer mehr Sichtweisen dazu kommen, doch mir persönlich wurde das nicht zu viel, weil Sarah es geschafft hat, die Charaktere so leicht einzufügen, obwohl sie mir total fremd waren. Ich muss sowieso zugeben, dass mir der Erzähler aus der dritten Person sehr gefällt (aber nur bei dieser Reihe), weil ich das Gefühl habe, von jedem etwas mitzubekommen.

Zudem wirkt ihr Schreibstil von Band zu Band Erwachsener und durchdachter, damit verzaubert sie ihre Leser immer mehr und mehr. Die Kapitel sind in der perfekten Länge und obwohl ich von einigen gelesen habe, dass sie es in die Länge gezogen finden, war es für mich einfach genau perfekt so.

Charaktere
Celaena ist und bleibt in der Reihe meine Lieblings Protagonistin (zu dem Manon jetzt auch dazugehört). Auch in diesem Teil musste sie wieder sehr viel ertragen. Mir haben vor allem ihre Erinnerungen viele Stiche im Herzen verteilt, aber dadurch hat man wieder mehr von ihr kennengelernt - ich fand es wirklich spannend, mehr Einblicke in ihre Vergangenheit zu bekommen. Sie hat ihre verletzlichen Seiten und ist am Tiefpunkt, aber dann schafft sie es noch unglaublich stärker zu werden, sich wieder aufzurappeln und zu kämpfen. Einfach ein brillanter Charakter.

Kommen wir zu den Hexen, das war ja mal ne Nebengeschichte und ich glaube, da kommt noch viel mit diesen Charakteren auf mich zu! Ich habe jede Szene mit Manon und Abraxos geliebt. Und die Entwicklung der beiden bei dem Training und allem drum und dran wurde echt hervorragend beschrieben. Vor allem dachte ich zunächst wirklich sie würde Titus bekommen.Aber dann kam diese interessante Wendung.. Abraxos hats mir echt angetan, genauso wie Fleetfoot in den ersten beiden Bändern.

Bei Dorian habe ich das Gefühl, er verliebt sich einfach in jedes Mädchen, das etwas Interesse an ihm zeigt, aber trotzdem ist er mir ans Herz gewachsen und am Ende hat er das Alles nicht verdient. Hoffe in dem nächsten Band bekommt er das Glück, was er wahrhaftig verdient hat.

Am Interessantesten fand ich in diesem Teil Aedion und Rowan. Ich dachte zuerst, dass Aedion nicht so wichtig werden würde und auf der bösen Seite steht, aber es hat sich gezeigt, dass ich ihn ziemlich gerne mag. Und wie süß ist er gegenüber Aelin bitte?
Rowan zeigt sich zunächst sehr kühl, aber in dem Buch entwickelt sich die Beziehung zwischen ihm und Celaena ziemlich und ich liebe die beiden einfach zusammen. Die Neckereien, die Gespräche, der Schwur - wow.

Zitate
❝>>Du hast mich allein gelassen. (...) Ich habe niemanden mehr. Niemanden.<< (...) Sie wusste nicht, was mit ihr los gewesen war, denn sie hatte so felsenfest vorgehabt, ihn zu hassen, aber... es wäre einfach schön gewesen, überlegte sie. Es wäre schon gewesen, jemanden zu haben, der alles über sie wusste - und sie nicht dafür hasste. Es wäre wirklich, wirklich schön gewesen. ❞ - s. 331

❝Du kannst dir nicht einzelne Teile von ihr herauspicken, die du lieben willst. (..) Genau wie du dir von mir nicht einzelne Teile herauspicken kannst, die du akzeptierst.❞ - Dorian s. 407

❝Sie hatte ihn angelogen. Sie hatte Leben retten wollen, ja. Aber sie war da hinausgegangen ohne die Absicht, ihr eigenes Leben zu retten.❞ - s.521

Cover
Auf diesem Buch sieht man wie immer Celaena, diesmal ist alles in einem Grünlichen Ton gehalten worden und ich glaube, ich habe das schon mal erwähnt, doch liebe ich es, wie bei jedem Buch eine neue Farbe ist.

Fazit
Persönlich finde ich, ist es bisher der beste Teil der Reihe - durch die neuen hinzugefügten Charaktere und die weiteren Geheimnisse, die an die Luft kamen, hat es mich mal wieder total überzeugt. Es wurde alles einfach so perfekt umpackt und meine Gefühle spielten Achterbahn, aber das werden sie in den nächsten Teilen wohl noch mehr.. Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr auf den 4. Band freue, da ich das Gefühl habe, dort werden die Hexen mehr mit den anderen Charakteren interagieren. Ich möchte zudem unbedingt wissen, wie es mit Rowan und Aelin weitergeht, aber das Wichtigste ist, ihre Rückkehr nach Adarlan - das wird wahrscheinlich ein spektakulärer Auftritt!

Veröffentlicht am 20.06.2019

Meine verdiente Lieblingsreihe!

Die Kapitel sind mehr oder weniger abwechselnd aus den Perspektiven von 6 (teilweise auch 7) verschiedenen Personen geschrieben. Diese Personen befinden sich an 3 verschiedenen Orten, wobei 4 verschiedenen Geschichten gleichzeitig passieren.
Wer es nicht mag, sich mit jedem Kapitel an einem anderen Ort in einer anderen Geschichte zu befinden, der würde dieses Buch wahrscheinlich nicht gerne lesen.

Mir persönlich gefällt Throne of Glass 3 wahnsinnig gut. Ich bin von der gesamten Reihe bis jetzt (Band 5) unglaublich begeistert.

Ein Hauch von Romantik, Krieg, Magie und Monarchie bereichern dieses Buch. Meine Empfehlung an alle, die mit diesen Themen auch nur das Geringste anfangen können.

Veröffentlicht am 19.05.2019

einfach nur fantastisch

Inhalt

Inhalt
Celaena will den König zu Fall bringen und macht sich auf in ein neues Land. Sie versucht Maeve zu finden um mehr über die Wyrdschlüssel zu erfahren. Doch alles kommt anders als geplant und sie muss sich neuen Herausforderungen stellen.

Ich liebe diese Buchreihe schon jetzt. Es passiert einfach so viel – auch in diesem Buch wieder – das man gar nicht mehr aufhören kann zu lesen, weil man einfach wissen will, wie es weiter geht. Auch hier wurde ich wieder von der ersten Seite an, an das Buch gefesselt.

Das Buch beginnt zeitlich gesehen ein bisschen nach dem Ende des ersten Bandes. Ich musste mich erst einmal kurz orientieren, wo ich mich befinde und herausfinden, was bis dahin schon passiert ist. Doch das machte überhaupt nichts, denn spannend und fesselnd war es einfach von der ersten Seite an.
Ich war zuerst ein bisschen skeptisch, da dieses Buch im Vergleich zu den ersten Bänden so viele Seiten mehr hat und hatte mich gefragt, ob es sich nicht ziehen könnte. Doch das war überhaupt nicht der Fall. Jede Seite ist wichtig und spannend.
Gut hat mir hier gefallen, dass das Buch aus mehreren Perspektiven geschrieben ist. Die unterschiedlichen Protagonisten halten sich in unterschiedlichen Ländern auf, sodass man einen tollen Rundumblick bekommen hatte, was an den einzelnen Stellen so passiert. Die Perspektiven/Geschehnisse sind für sich genommen schon spannend und fesselnd gewesen. Doch im Hinblick auf das große Ganze tragen sie noch zusätzlich zum Nervenkitzel bei, der bis in den nächsten Band reicht. Man merkt einfach, dass sich hier etwas Großes zusammen braut, weswegen man auch Lust auf den nächsten Band bekommt.

Auch Celaena hat mir wieder richtig gut gefallen. Sie hatte ja schon in den letzten Bänden einiges durchmachen müssen und ist über sich hinausgewachsen und hat sich weiter entwickelt. Doch in diesem Band kommt sie langsam an ihre Grenzen und man merkt, dass sie sich noch weiter entwickeln muss, um zum Ziel zu gelangen. Sie ist einfach eine tolle Protagonistin mit ihren Ecken und Kanten, ihrem Dickkopf und ihrer Vergangenheit, über die man hier wieder ein bisschen mehr erfährt. Sie ist eine Kämpferin, mit einem weichen Herz, was ich einfach mag und Spaß hatte, ihr auch bei dieser Fortsetzung ihres Abenteuers zu folgen.

Auch die Gefühle und Emotionen kommen in diesem Band nicht zu kurz. Die Geschichte hat mich einfach mitgerissen und berührt, ich musste schmunzeln, war wütend und habe mit den Figuren gelitten.

Insgesamt also eine fantastische Fortsetzung, die mir wieder sehr gut gefallen hat und Lust auf die Fortsetzung macht – vor allem bei diesem Ende…