Cover-Bild Throne of Glass – Erbin des Feuers
Band 3 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Ilse Layer (Übersetzer)

Das Abenteuer geht weiter

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 09.07.2017

Einfach nur großartig!

Vom König nach Wendlyn geschickt, begibt sich Celaena Sardothien auf ein neues Abenteuer. Eigentlich ist der Plan, weiterhin die Feinde des Königs auszuschalten, aber erst einmal dort angekommen, läuft alles anders. Sie wird mit ihrer Vergangenheit und ihrer Bestimmung konfrontiert und muss mehr und mehr lernen, was es heißt, eine Königin zu sein, die ihr Königreich wieder aufbauen muss, um den Hoffnungen der Menschen gerecht zu werden.

Wieder einmal bin ich vollends begeistert von dem Buch gewesen, nachdem ich es beendet habe. Nach etwas holprigen Start, da das Buch und die Geschichte jetzt doch einen etwas anderen Lauf nehmen, konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen. Es werden endlich einige Fragen beantwortet, die sich in den vorherigen Bänden auftaten und Sarah Maas führt einen noch einmal tiefer in ihre grandiose Welt, voller spannender Wesen und Geschehnisse.

Charaktere
Sehr gut hat mir hier gefallen, dass man sehr deutlich die Entwicklung der Charaktere Celaena, Chaol und Dorian gesehen hat. Verglichen zu Band 1 haben alle drei auf jeden Fall einen sehr großen Sprung gemacht und sind auf eine Art reifer geworden.
Auch neu dazu gekommene Charaktere haben mir wirklich gut gefallen und haben ihre eigenen kleinen Geschichte, die für Spannung des gesamten Buches sorgten.

Der Schreibstil war wieder mal großartig und Sarah J Maas lässt den Personalen Erzähler in verschiedene Charaktere schlüpfen und beschreibt somit das Geschehen abwechlungsreich und natürlich kann man somit auch die Charaktere und deren Handlungen im Zusammenspiel gut nachvollziehen.

Fazit
Wieder einmal hat mich Sarah J Maas mit einem neuen Band der Throne of Glass Reihe gepackt. Es war spannend, mit Wendungen, die man nicht immer erwartet hat und Charakteren, die sich bisher schon super entwickelt haben.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 05.07.2017

Wahnsinn

Von den Salzminen Endoviers über das gläsernes Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.

Mit fortschreiten dieser Reihe bin ich mehr und mehr Fan und kann es kaum erwarten den vierten Band anzufangen. Beim Lesen des ersten Bandes war ich noch sehr skeptisch und erwartete eine “normale“ Fantasygeschichte. Doch Sarah J. Maas bietet so viel mehr. „Throne of Glass“ ist komplexe High-Fantasy die von Band zu Band besser wird und einen in eine Welt entführt die vor Ideenreichtum nur so sprüht.

Im dritten Band verschlägt es Celaena nach Wedlyn zu ihrer Tante Maeve. Von dieser möchte Sie erfahren wo die restlichen Wyrdschlüssel sind. Doch ihre Tante verlangt von ihr dass sie zuvor ihre Magie beherrscht. Erst dann verrät ihre Tante ihr alles was sie wissen will. Zur Seite gestellt wird ihr der kühle Rowan der Celaena unterrichten soll.

Ich konnte es kaum erwarten mit dem dritten Band zu beginnen und Celaena weiter auf ihrem Weg zu begleiten. Selten habe ich so einen zerrissenen Charakter gesehen wie Celeana. Nach außen hin stark, kühl und unnahbar ist sie tief in Ihrem Innern immer noch das kleine Mädchen das mit dem Verlust ihrer Familie zurechtkommen muss. Sarah J. Maas erschafft einfach Charaktere mit sehr viel Tiefgang und jeder ist für sich einzigartig. Auch die neuen Charaktere, Rowan und Manon, sind einfach wunderbar gezeichnet und vor allem Manon hat es mir angetan. Auf ihre Entwicklung in den folgenden Bänden bin ich sehr gespannt.

Ich hätte nicht gedacht das sich „Throne of Glass“ zu so einer komplexen Story entwickeln würde und so viel mehr zu bieten hätte als der Plot erahnen lässt. Und es sind noch so viele Fragen und Geheimnisse offen und man kann absolut nicht einschätzen wohin die Story noch geht.

Veröffentlicht am 02.07.2017

Sehr komplexe aber absolut geniale Story

Celaena ist endlich in Wendlyn angekommen und ist auf der Suche nach der Fae-Königin Maeve, die ihr verraten soll wo sie die drei Wyrdschlüssel finden kann. Doch Maeve will ihr erst Antworten geben, wenn Celaena ihre Fae-Magie beherrscht. So beginnt Celaenas Training mit dem kalten und forschen Fae Rowan.
Währendessen versucht Chaol in Rifthold mehr über Celaenas Cousin Aedion herauszufinden, der anscheinend ein doppeltes Spiel spielt.

Ich muss sagen, dass ich mich ein wenig schwer getan habe, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Doch zum Glück baut die Autorin ein paar Erinnerungsfüller in ihre Geschichte ein, so dass ich nach einigen Seiten wieder die Ereignisse aus den vorherigen Bänden im Kopf hatte.
Dennoch wäre es toll gewesen, wenn dieses Buch ein Glossar zu bieten hätte. Außerdem fand ich es furchtbar schade, dass wir zwar eine Karte von Erilea im Buch finden, jedoch nicht von Wendlyn, dem Land in das Celaena reist.

Der Leser verfolgt in diesem Buch nicht nur die Geschichte von Celaena, sondern begleitet auch Dorian und Chaol. Zudem kommen neue Charaktere wie die Heilerin Sorscha, General Aedion, der Fae Rowan oder die Hexe Manon ins Spiel. Durch all diese verschiedenen Sichtweisen gelingt es der Autorin ein sehr komplexes Buch zu erschaffen. Man sollte dieses Buch nicht einfach zwischendurch lesen, denn Sarah J. Maas fordert ihre Leser aufgrund der komplexen Handlung, den verschiedenen Orten und den vielen Charakteren. Bleibt man jedoch am Ball, wird man mit einer grandiosen Geschichte belohnt.
Immer wieder schafft es die Autorin einen zu überraschen, die Spannung ist konstant hoch und das Finale sucht Seinesgleichen - absolut dramatisch und phänomenal gut!

Celaena hat auch in diesem Roman wieder sehr mit sich selbst und ihren dunklen Schatten zu kämpfen. Ich habe selten einen so facettenreichen und innerlich zerrissenen Charakter wie Celaena erlebt. Dennoch war Celaenas Sichtweise für mich die am wenigsten reizvolle, da sehr viel Zeit auf das Training mit Rowan gelegt wird.
Chaol leidet immer noch darunter Celaena nach Wendlyn geschickt zu haben. Doch eigentlich bleibt ihm keine Zeit der Vergangenheit hinterher zu trauern. Viel mehr muss er herausfinden was General Aedion plant.
Auch Dorian hat kein leichtes Los. Er muss seine aufgeflammte Magie vor seinem Vater, dem grausamen König, geheimhalten. Dabei lernt er die Heilerin Sorscha kennen.

Etwas verwirrend fand ich die Verwandtschaftsgrade zwischen den verschiedenen Protagonisten. An einer Stelle wird Aedion als Celaenas Cousin beschrieben, an einer anderen Stelle wird er nur noch als ihr entfernter Verwandter bezeichnet. Ich frage mich, ob die Autorin hier kein klares Konzept hat oder ob bei der Übersetzung einiges verloren gegangen ist?
Auch hätte ich mir teilweise mehr Erläuterungen gewünscht. Gerade das System der Hexen mit ihren verschiedenen Clans und Zirkeln hat mich zu Anfang doch sehr verwirrt.

Fazit:
Trotz leichter Kritikpunkte ist der dritte Band der Throne of Glass Reihe ein geniales Buch. Die komplexe Story konnte mich von der ersten Seite an packen. Die Charaktere sind absolut nicht 0-8-15 und die Spannung ist konstant hoch. Ein wahres Lesevergnügen.
Knappe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Fantastisch - einfach atemberaubend gut!

Ich LIEBE Sarah J. Maas und Celaena Sardothien. Schon lange habe ich keine so bewegende Fantasy Geschichte mehr gelesen! Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich diese Welt und ihre Bewohner liebe!

Es war ...

Es war auch sehr Interessant endlich mal etwas mehr über die Hexen zu Erfahren und ich bin gespannt was wir an dieser Front noch so alles zu lesen bekommen, denn auch dieses Abenteuer wird weitergehen!

Das Ende hingegen war echt fies! So könnt ihr es doch nicht enden lassen, nicht nachdem der vierte Band noch gar nicht Übersetzt ist! Ich kann mich zwar noch ein wenig über Wasser halten mit den Kurzgeschichten, aber auch die sind irgendwann beendet!

So sehr ich mir auch die nächsten Bücher wünsche, so sehr fürchte ich sie auch - denn auch diese zauberhafte Geschichte wird ihr Ende finden und ich weiß schon jetzt, dass ich die eine oder andere Träne vergießen werde!

Veröffentlicht am 27.04.2017

Rezension, Throne of Glass - Erbin des Feuers

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird…

Im dritten Teil der Throne-of-Glass-Reihe spaltet sich die Geschichte auf, Celaena befindet sich im fernen Wendlyn während Chaol und Dorian in Adarlan ihre eigenen Probleme zu bekämpfen haben. Mit dem Ortswechsel kommen jede Menge neuer Charaktere ins Spiel, die im weiteren Handlungsverlauf entscheidende Rollen einnehmen werden. Sie alle sind so eigen, so facettenreich und voller eigener Geschichten, die erzählt werden wollen. Man mag sich kaum entscheiden, wer von ihnen den Titel „vielversprechendste neue Figur“ am meisten verdient hätte, weil jeder mit seinen eigenen Geheimnissen und Fähigkeiten zu faszinieren weiß. Dieses Buch spielt an 3 verschiedenen Orten: Das Schloss in Rifthold, die Feriansschlucht und Wendlyn. In Rifthold wird abwechselnd aus Dorians, Sorschas, Aedions und Chaols Sicht erzählt. Die Kapitel, die in der Feriansschlucht werden nur aus Manons Perspektive erzählt, und die Kapitel in Wendlyn werden hauptsächlich aus Celaenas, manchmal aber auch aus Rowans Sicht erzählt. Wer „Erbin des Feuers“ liest, braucht entweder ein gutes Nervenkostüm oder jede Menge Lesezeit, anders ist die konstant mitreißende Spannung kaum auszuhalten! Die Autorin weiß genau, wie man eine Leserschaft an den Seiten kleben lässt.
Mich konnte der dritte teil dieser reihe mehr als überzeugen und ich kann sie wirklich jedem nur ans Herz legen.

Fazit:

Ein bisschen ruhiger war "Erbin des Feuers" schon, aber es wurde niemals langweilig und mit dem Ende konnte Sarah J. Maas nochmal überraschen und besonders fesseln! Mir hat es richtig gut gefallen, dass die Entwicklung der einzelnen Charaktere in diesem Band sehr im Fokus stand, denn so lernte man die bekannten Figuren besser kennen, allen voran natürlich Celaena und ihre Vergangenheit, aber auch die vielen neuen Charaktere, die frischen Wind in die Geschichte gebracht haben. Diese Reihe kann mich vom ersten Band an begeistern und auch der dritte Band war wieder grandios! 5/5 Sternen!