Cover-Bild Throne of Glass – Erbin des Feuers
Band 3 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 23.10.2015
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Erbin des Feuers

Ilse Layer (Übersetzer)

Das Abenteuer geht weiter

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 08.08.2023

Jetzt hat es mich gepackt

Inhalt

Inhalt
Um sich an dem König von Adarlan zu rächen, überquert Celaena das Meer und lässt den Mann zurück, den sie liebt. In Wendlyn wird sie vor die größte Herausforderung ihres Lebens gestellt und erfährt mehr über ihr Leben, als ihr lieb ist.

Eigene Meinung
Nachdem Band eins und zwei schön waren und eher seichter, nimmt die Geschichte in Band drei enorm an Fahrt auf.

Celaena macht eine unglaubliche Entwicklung durch. Sie ist schon stark, wird aber noch viel stärker, außen wie innen. Wir erfahren sehr viel über sie, warum sie ist wie sie ist und was ihre Geschichte ist. Was sie jetzt schon alles durchmachen musste, Wahnsinn. Da habe ich Angst, was noch alles kommen wird.

Gleichzeitig erfahren wir aber auch, wie es in Adarlan und mit Chaol und Dorian weitergeht. Zudem kommen viele neue Figuren dazu. Aedion, Sorscha, Manon und Rowan, um nur ein paar zu nennen. Keiner blass, alle unglaublich gut ausgearbeitet. So gut, dass ich innerhalb kürzester Zeit mit ihnen mitgefiebert, geweint, gelacht und gehofft habe.

Die Geschichte ist voller krasser Wendungen. So viele unerwartete, die einem teilweise das Herz aus der Brust gerissen haben. So eine fantastische und brutale Fantasy-Reihe habe ich noch nicht gelesen.

Fazit
Band drei zieht spannungs- und ereignistechnisch extrem an. Auf Rat meiner Freundin, werde ich jetzt Celaenas Geschichte vor Band vier lesen. Ich bin genauso gespannt, wie ich Angst habe. Angst, dass bei dieser brutalen und skrupellosen Geschichte noch einige geliebte Figuren auf der Strecke bleiben werden.
Jetzt nach Band drei hat mich die Geschichte endlich richtig gepackt!

Veröffentlicht am 04.06.2023

Hallo neue Charaktere

"Man entschuldigt sich nicht dafür", sagt er, "dass man die Leute verteidigt, an denen einem etwas liegt." (S.353)

Auch hier wieder ohne Klappentext um nicht zu spoilern🤗

In "Throne of Glass Erbin ...

Auch hier wieder ohne Klappentext um nicht zu spoilern🤗

In "Throne of Glass Erbin des Feuers" schafft es Sarah J. Maas wieder zu überraschen und gefühlt noch einen drauf zusetzen. Ihr Worldbuliding ist einfach sensationell und das hat sie auch in Band 3 wieder unter Beweis gestellt.

Nicht nur, dass alte bekannte Protas wieder dabei sind, sie führt auch neue Charaktere ein. Denen ich erst einmal sekptisch gegenüber gestanden habe, die mir dann doch irgendwie ans Herz gewachsen sind. Erst einmal fühlt es sich wieder wie ein Mysterium an, doch der Schein trügt. Alles hat seinen richtigen Platz und seine Berechtigung.

Der dritte Band ist geprägt von Macht, Intrigen, vielen Emotionen und faszinierenden Handlungen. Die wieder so interessant sind, das man sich fragt was ist hier eigentlich los. Mit "Throne of Glass Erbin des Feuers" bin ich vollends in der Reihe angekommen und es wird es nicht langweilig. Man hat Fragen und doch werden diese auf interessante Art und Weise geklärt, dass man sich einfach nur fallen lassen kann und hofft und liebt.

Dann ist da noch Celaena zwischen alle den vielschichtigen Protagonisten. Man spürt ihre tiefen Emotionen, ihre Zerissenheit, dass ihre Vergangenheit sie geprägt hat. Sie ist einfach eine besondere Protagonistin die durch ihre Erlebnisse an Stärke gewinnt, dennoch auch vorsichtig ist was sie Preis gibt.

Die Atmosphäre in der Reihe ist einfach einnehmend und ich komme nicht von los. Es passiert so viel, auf unterschiedlichen Ebenen und am Ende fragt man sich, kommt man da unbeschadet heraus? Genauso wie die Protas? Kann man der Zukunft entkommen und seine Vergangenheit hinter sich lassen und in der Gegenwart an Stärke gewinnen und heilen?

Veröffentlicht am 24.05.2023

Absolute Lieblingsreihe

🤌🏻

Mehr kann man fast nicht sagen.

🤌🏻

Mehr kann man fast nicht sagen.

Das Buch war super gut, ich habe die ganzen Entwicklungen so sehr geliebt und am Ende hat sich alles zusammen gestrickt. Dass die Geschichte in diesem Band aus mehr oder weniger 3 Perspektiven geschrieben wird hat mit in Bezug auf Celaena/ Chaol und Dorian super gut gefallen, den ganzen Strang rund um Manon fand ich anfangs eher lästig und super nervig, aber das hat sich zum Ende hin gelegt und ich verstehe diesen Strang und die Entwicklung der Charaktere und der Ereignisse auf dieser Seite umso besser. Bin jetzt tatsächlich schon freudig gespannt, was bei ihr weiterhin passiert. 😍

Ich glaube tatsächlich, dass das Buch eher als Aufbau und Grundlage für den Krach in Band 4 dienen wird und daher viel Entwicklung stattgefunden hat. Viele Geheimnisse wurden gelüftet, viele neue in den Topf geworfen, aber jetzt sind eigentlich alle Zutaten vorhanden, damit es so richtig krachen kann.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Mein erstes Highlight in der Reihe!

!! Achtung eventuelle Spoiler zu Band eins & zwei !!
!! Besser auch eine Spoilerwarnung zu Erbin des Feuers !!

!! Achtung eventuelle Spoiler zu Band eins & zwei !!
!! Besser auch eine Spoilerwarnung zu Erbin des Feuers !!

Jaaaaa, endlich ist auch bei mir ein Band der Throne of Glass Reihe zum Highlight geworden!! Viele sagen ja das es ab Band drei viel besser wird, hier muss ich nochmals anmerken das mir die ersten beiden auch schon gut gefallen haben es aber eben noch keine Highlight geworden sind, aber mit Erbin des Feuers ist auch bei mir der letzte Funke übergesprungen und spätestens ab der Hälfte habe ich das Buch durchgesuchtet und ich wollte und konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Aber jetzt mal zu den wirklich spannenden Themen :) Rowan war endlich da!! Ich habe ihn endlich auch kennenlernen dürfen, also zumindest mal ein wenig, zugegeben viel hat man von ihm noch nicht mitbekommen weil er doch sehr geheimnisvoll ist und obwohl er oft vorkommt und auch viel Platz in der Geschichte bekommt ist er doch noch etwas blass für mich. Aber jeder der sich in der Bookbubble aufhält hat von ihm gehört und kann aus den vielen Fandoms und Beiträgen lesen das er ganz großes Bookboyfriendpotenzial hat! Und ja das denke ich auch! Ich bin schon einen kleinen Hauch verliebt aber ich muss ihn noch besser kennenlernen um das fix zu entscheiden, aber ich bin sehr, sehr neugierig was in Bezug auf ihn speziell noch alles passieren wird. Passend zu Rowan war auch endlich Manon da!! Oh mein Gott!! Das war ja Liebe auf den ersten Blick bei mir!! Ich habe sie sofort als das erste Kapitel mit ihr war geliebt, sofort habe ich da Mia Covre Vibes gespührt. (Vermutlich war zwar Manon vorher "erschaffen" aber in meiner Welt sind es eben, Stand jetzt Mia Vibes) Endlich kapiere ich auch was die Dreizehn sind! Ich könnte mich ja selber ohrfeigen weil ich mit der Reihe so spät begonnen habe, .. Dafür darf ich mich jetzt aber umso mehr freuen das ich noch so vieles vor mir habe & das tue ich auch! Ich bin mega motiviert die Reihe schnell weiter zu lesen und auch wenn ich mich extrem freue muss ich auch zugeben das ich die Hose schon mehr als voll habe bei dem Gedanken was in der Geschichte noch alles passieren könnte wo ich im Moment ja noch null Ahnung davon habe. Denn man kennt Sarah J. Maas und weiß ja auch so schon das sich alles ganz schnell, ganz dramatisch ändern kann. .. Also ja ich bin gespannt. Aber zurück zu den Charakteren, Celena mag ich ja sowieso schon von Band eins an und ich liebe es wieviel man von ihr mittlerweile schon kennengelernt hat! Sie ist eine ganz starke, taffe Prodagonistin die ich schon sehr, sehr in mein Herz geschlossen habe! Deswegen freue ich mich auch sehr das als nächstes der Kurzgeschichtenband auf der Leseliste steht in der man hoffendlich noch viel mehr aus ihrer Vergangenheit erfahren wird. Schön fand ich auch das Chaol und Dorian nicht vergessen wurden. Chaol habe ich ja in Band ein ein wenig geliebt - tue ich ein wenig noch immer zugegeben einfach weil ich finde das er sehr loyal ist und alles für seine Freunde tun würde. Mal sehen wie sich das mit ihm noch weiterentwickelt. Aber natürlich haben nicht nur die Charaktere das Buch zum Highlight gemacht sondern auch generell der gesamte Handlungsverlauf! Ich liebe die Welt und die vielen verschiedenen Orte, auch die Wesen und die Magie die vorkommt! Es gab auch einige Momente, speziell zum Ende hin wo ich beim lesen mit offenen Mund dagesessen habe - einfach weil ich den Plot wieder mal nicht kommen sehen habe.
Also Fazit: Jaaaa, Erbin des Feuers bekommt 5 von 5 Sterne von mir und ich bin mehr als motiviert die Reihe jetzt zügig weiter zulesen!

Veröffentlicht am 16.09.2022

Es wird immer besser!

Teil 3 der Throne of Glass Reihe hat mich mal wieder komplett umgehauen. Ich kann immer noch nur darüber staunen, was SJM da geschaffen hat. Die Entwicklungen der Charaktere, das Worldbuilding, die unterschiedlichen Sichtweisen und die vielschichtigen Nebencharaktere haben mich einfach umgehauen.
Gerade in diesem Teil habe ich wieder gemerkt wie sehr ich Celaena als Protagonistin mag. Sie ist nach dem zweiten Teil der Reihe gebrochen und macht eine unglaubliche Entwicklung durch um wieder zu sich selbst zu finden.
Und auch die neu eingeführten Charaktere, unteranderen, Rowan & Manon haben mein Herz im Sturm erobert. I mean, Rowan - Fae Krieger, stur, grüblerisch und absolut tödlich. Aber unter seiner harten Schale lässt er manchmal einen weichen Kern durchblitzen.
Und Manon hat mich von der ersten Sekunde an begeistert. Eine blutrünstige, brutale Hexe, die denkt sie habe weder eine Seele noch ein Herz. Aber ihre Gespräche mit Abraxos haben mir das Gegenteil bewiesen
Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält man Einblick in mehrere Handlungsstränge, die aber alle irgendwie miteinander verstrickt sind und zusammenhängen.
Und natürlich endet die Geschichte
mit einem großen Knall & die letzten 200 Seiten waren einfach nur großartig! Ich habe sie inhaliert und will schnellstmöglich wissen wie es weiter geht.