Cover-Bild Throne of Glass – Königin der Finsternis
Band 4 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Der langersehnte vierte Band

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat. Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 28.12.2023

"Jetzt hat es mich auch erwischt"

Meine anfängliche Skepsis dem Sarah J. Maas Hype gegenüber hat mich die Reihe mit Vorsicht genießen lassen.
In den vorherigen vier Teilen hat mir immer dieses gewisse kleine „Etwas“ gefehlt.
Nach diesem ...

Nach diesem Teil kann ich sagen, dass mich das „Throne of Glass-Fieber“ auch erwischt hat.
Es hat einfach alles gepasst.
Keiner meiner Kritikpunkte aus den vorherigen Teilen war noch vertreten und das gewisse „Etwas“ war auch da.

Das Buch startet dort, wo der dritte Teil aufgehört hat.
Es fiel mir ungemein schwer nicht die gesamte Nacht durchzulesen, weil die Handlung einen nie durchatmen lässt.
Kaum ist etwas Spannendes passiert, kommen wir schon in die nächste nervenaufreibende Situation.
Ich musste mich wirklich zwingen schlafen zu gehen.

Viele Handlungsstränge, die sich in den vorherigen Bänden entwickelt haben, führen in diesem Teil zusammen und bringen uns dem Gesamtbild näher.
Dennoch habe ich noch nicht ganz den Durchblick wie alles genau zusammenpasst.

Trotz der Tatsache, dass in dieser Reihe so viele verschiedene Charaktere eine Rolle spielen, sind sie alle einzigartig und besonders.
Keiner ist wie der andere und alles sind durch ihre vielschichtige Persönlichkeit für Überraschungen gut.
Anfangs dachte ich, dass Manon und der König von Ardalan durch und durch böse Charaktere seien, aber so kann man sich täuschen…
Niemand scheint nur böse oder gut zu sein.
Man kann also nie sicher sein, was auf einen zukommt und das finde ich richtig gut!

Veröffentlicht am 21.12.2023

Ein genialer vierter Band, der durch Spannung, Witz, Emotionen und epischen Momenten besticht!

Ich bin wieder einmal völlig geplättet von Sarah J. Maas‘ Genialität. Nachdem mich Band 3 und die Vorgeschichte nicht ganz so begeistert hatten wie Band 1 und 2, hat mich dieser vierte Band nun wieder weggepustet.

Der Band startete mit dieser wahnsinnigen Ausgangssituation, in der Dorian eines der Wyrdhalsbänder trägt und von einem Dämonenfürsten „besessen“ ist, während Aedion gefangen gehalten wird und hingerichtet werden soll. Von Seite an ist dieser Band daher unfassbar spannend und lässt die Leserinnen im Verlauf der Geschichte durch die verschiedensten Emotionen gehen: Von Fassungslosigkeit über Trauer bis zu kindlicher Freude ist alles dabei. Man kommt kaum zu Atem und weiß nicht wirklich, wann man abbrechen soll, um zum Beispiel mal zu schlafen, weil dauernd irgendetwas Spannendes, Unterhaltsames oder Emotionales passiert und man sich einfach nicht losreißen möchte. Und das auch gar nicht kann.

Wir begegnen in diesem Band so vielen alten Charakteren, lernen aber auch so viele neue kennen, die man ebenso ins Herz schließt, verflucht oder erstmal mit Vorsicht genießt. Mein absolutes Highlight waren die verschiedenen Begegnungen, auf die man sich schon so lange freut oder von denen man gar nicht wusste, dass man sie insgeheim herbeigesehnt hat. Die verschiedenen Dynamiken zwischen den Charakteren sind wahnsinnig unterhaltsam und lassen einen nach mehr gieren. Ich kann es kaum erwarten, noch mehr davon in den nächsten Bänden zu lesen. Diese Geschichte bietet noch so viel Potential!

Wenn ich das Buch mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es: Episch! Wie ausgefeilt und komplex diese Geschichte ist, wie Sarah J. Maas es versteht, die unterschiedlichsten Charaktere miteinander harmonieren zu lassen und die Leser
innen dabei von Seite zu Seite immer wieder aufs Neue zu begeistern, ist schlichtweg brillant. Ich liebe alles an diesem Buch und freue mich, den Charakteren in den nächsten Bänden wiederzubegegnen.

Fazit

Wieder so genial wie Band 1 und 2, wenn nicht sogar in Hinblick auf Spannung und epischen Momenten stärker! Throne of Glass ist definitiv eine Lieblingsreihe geworden. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Eine gut gelungene Fortsetzung

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Es ist gefühlte Ewigkeiten her, dass ich Band 3 der "Throne of Glass"-Reihe gelesen habe. Dank einer Leserunde habe ich Band 4 endlich in Angriff genommen und er konnte mich wieder restlos überzeugen, ich hoffe, ich warte bis Band 5 nicht wieder so lange😅
Aelin war hier wieder total toll. Clever, stark, empathisch, einfach sie selbst. Und ich mochte ihre Beziehung zu Rowan soo gerne.
Chaol ging mir ein wenig auf den Keks mit all der Diskutiererei. Irgendwann hätte ich ihn am liebsten nur noch gegen die Wand geklatscht, dafür kommt mit Lysandra nun noch ein toller Charakter hinzu, mit dem es sicher noch spannend werden wird.
Ich fand es sehr spannend, wie Aelin versucht, irgendwie ihren Cousin, Rifthold und Dorian zu retten, mehr oder weniger. Und irgendwie dabei am Leben zu bleiben. Es gab eine Menge Action, clevere Pläne und mit Manon und den Dreizehn haben wir auch noch einige Einblicke auf der anderen Seite erhalten.
Band 4 war auf jeden Fall vielversprechend, ich hoffe, mit Band 5 geht es so weiter.

5 Sterne

Veröffentlicht am 26.04.2023

Wieder ein großes Highlight

!! Keine Inhaltsangabe da es eine Fortsetzung ist - trotzdem könnten Spoiler zu den vorherigen Bänden folgen !!

Ich liebe einfach alles an der Reihe mittlerweile! Aber ich habe auch Angst davor was noch alles auf mich zukommen wird in den weiteren Teilen. Die Charaktere sind mir jetzt schon sooo unglaublich ans Herz gewachsen und ich könnte mich unmöglich für einen Liebling entscheiden. Natürlich ist Celaena ganz, ganz vorne mitdabei und ich bewundere ihre Art und wie sie mit vielen Situationen umgeht und wie sie immer einen kühlen Kopf bewahrt, selbst wenn sie gerade quasi Massenmorde verursacht, wenn man das so sagen kann. Aber auch Manon!! Oh Gott!! Ich liebe sie einfach!! Was für eine Protagonistin, mir fehlen bei ihr fast die Worte, aber ich kann sagen das ich jedes Kapitel aus ihrer Sicht mit noch mehr Spannung gelesen habe! Ja und bei den Jungs kann & will ich mich beim besten Willen nicht entscheiden, i mean - wie auch!? Rowan, Dorian, Chaol - Jeder der drei ist mir genauso ans Herz gewachsen und ich weiß zwar was ich mir im Großen und Ganzen für jeden der drei wünsche aber einen Crush hab ich wohl doch auf alle! Ja und zu den Geschehnissen, der Welt und der Magie kann ich wirklich nicht viel sagen ohne zu spoilern! Aber - es ist durchgehend spannend und einfach nur episch!! Auch Band vier ist ein klares Highlight für mich und natürlich gebe ich 5 von 5 Sternen!!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Highlight ✨

Ich hab lange kein Buch mehr gelesen was so viele verschiedene Emotionen bei mir ausgelöst hat. Ich war zu Tränen gerührt, habe den Atem angehalten, mitgefiebert & gelitten. Die Geschichte war traurig, schmerzhaft, spannend, stark & wunderschön. Die Entwicklung der einzelnen Charaktere ist unfassbar - wie sie zu sich selbst finden, sich zu starken und mutigen Personen entwickeln und dann am Ende als Einheit zusammenwachsen. In diesem Teil habe ich vor allem die Beziehungen zwischen den ganzen Charakteren geliebt. Die Freundschaften sind echt & gefüllt mit Loyalität, Liebe & Hingabe. Aelin & Rowan 🥺 Die Tension zwischen den beiden war so greifbar. Ich wollte ihnen einen Schubs geben damit sie sich endlich mal aufraffen. 😅 Und Manons Entwicklung - wow. Sie entdeckt in diesem Teil ihre Menschlichkeit & entwickelt Empathie für andere.
Und ich bin immer noch so erstaunt darüber dass SJM es schafft all ihrer Nebencharaktere eine so unterschiedliche, vielschichtige und besondere Persönlichkeit zu geben, sodass sie den Protagonisten in nichts nachstehen. Man liebt sie einfach alle. 🥺
Die Handlung war durchgehend so spannend, dass ich zwischendurch vergessen habe zu atmen. Und wie sich die einzelnen Handlungsstränge am Ende zusammengefügt haben - i can‘t 🥹 diese Reihe ist ein Meisterwerk. Es gibt nur ein Wort dafür: EPISCH! 🤍