Cover-Bild Wie ist das mit dem Krebs?
  • Verlag: Gabriel in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Sarah Roxana Herlofsen

Wie ist das mit dem Krebs?

Behutsames Kinderbuch über Krankheit und Verlust
Dagmar Geisler (Illustrator)

Ein Kinderbuch über die Krankheit Krebs für Kinder ab 6 Jahren und ihre Familien. Aktualisierte Neuausgabe ergänzt um die Themen „Kann man gegen Krebs impfen?“ und „Erweiterte Diagnostik“. In Kooperation mit der Stiftung Deutsche Krebshilfe. Mit einem Nachwort für die Eltern.

Wenn Kinder auf Krebs treffen – weil sie selbst erkrankt sind oder ein Familienmitglied  – haben sie meist viele Fragen. In diesem Buch gibt Dr. Sarah Herlofsen ehrliche und offene Antworten. Anschaulich und kindgerecht erklärt sie, wie ein Tumor ensteht, was bei der Krankheit im Körper passiert. Kinder erfahren, wie Zellen krank werden und wie wir dem Körper helfen können, wieder gesund zu werden. Dabei werden auch schwierige Fragen nach dem Tod und Sterben nicht ausgeklammert.

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein hervorragendes Buch über diese komplizierte Erkrankung!

Leider erkranken immer wieder Menschen an Krebs, doch diese Krankheit zu verstehen, fällt uns nicht immer leicht. Auffällig ist, dass Menschen, die an Krebs erkranken, häufig anders behandelt werden als Menschen, die eine Grippe oder einen Magen-Darm-Virus haben. Doch warum ist das so? Hierfür muss man erst einmal verstehen, wie der menschliche Körper funktioniert, was eine Zelle ist und wie eine kranke Zelle sich von einer gesunden unterscheidet. Natürlich will der Körper sich dann wehren, allerdings hat er nicht immer die richtigen Mittel dagegen, was eine Hilfe von außen nötig macht. So helfen bei Krebs neben einer Chemotherapie oder Bestrahlung auch eine Operation. Leider versterben manche Menschen an Krebs und können nicht gesund werden.

Dr. Sarah Herlofsen verhilft vielen Kindern, aber auch Erwachsenen, Antworten auf Fragen rund um diese komplizierte und schwer verständliche Erkrankung zu finden. Die Erläuterungen sind in einfacher Sprache, kindgerecht und leicht verständlich formuliert, sodass Kinder auch ohne das Beisein von Erwachsenen alles verstehen. Dank der Illustrationen Dagmar Geislers ist das Buch trotz seines ernsten Themas unterhaltsam und farbenfroh.

Momentan häufen sich in meiner Familie leider die Schicksalsschläge, worunter sich nun auch noch eine schwerwiegende Krebserkrankung gemischt hat. Seither haben mir meine Kinder vermehrt Fragen zu dieser Krankheit gestellt, die ich zwar aufgrund meiner Ausbildung als Krankenschwester theoretisch beantworten kann, praktisch aber oft an der kindgerechten Art und Weise scheitere. Dieses Buch war uns deshalb eine große Stütze und ich empfehle es längst nicht nur für Kinder, sondern auch Erwachsene.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Damit wir mit unseren Kindern über Krebs reden können

Im Vorwort beschreibt Cornelia Scheel wie schwer es für sie war ihre Mutter durch Krebs zu verlieren, aber besonders belastend fand sie es, dass darüber nicht gesprochen wurde, dass sie sich niemandem anvertrauen konnte.
Dr. Sarah Herlofsen, die in Norwegen in der klinischen Stammzellforschung arbeitet und selbst vier Kinder hat, hat durch eigene Erfahrungen in der Familie ebenfalls dieses Schweigen besonders gegenüber Kindern erlebt. Das hat zu diesem wichtigen Buch geführt. Krankheit und Tod sind Themen, die man lieber nicht s nah an die Kinder herankommen lassen möchte, aber sie gehören nun man, so traurig es ist zu unserem Leben. Wenn immer nur hinter dem Rücken der Kinder getuschelt wird, mach sie sich noch mehr Sorgen und Gedanken, deshalb muss man den Kindern altersgerecht die Situation erklären.
Wichtig ist vor allem, dass keiner Schuld am Krebs hat und er auch nicht ansteckend ist.
Wie man den Krebs erkennen kann und wie versucht wird ihn zu entfernen, wird sehr einfach beschrieben. Dass es sich bei den Krebszellen um eigene Zellen handelt, die sich anders benehmen und uns schaden ist hier leicht verständlich. Trotzdem müssen wir ihn entfernen, wie das Unkraut im Garten, das das Wachstum der anderen Pflanzen hemmt.
Neben diesen sachlichen Erklärungen gibt es Kapitel, die kursiv gedruckt wurden und die sich mit den Gefühlen als Erkrankter oder als Angehöriger/Freund*in befassen. Da wird auch der Tod nicht ausgespart.
Ein wichtiges Buch, dass uns Anregungen und Tipps gibt, wie wir Kinder Krebs erklären können. Es wäre schön, wenn es in Arztpraxen und Krankenhäuser ausläge.