Cover-Bild What if we Trust
Band 3 der Reihe "University of British Columbia"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 25.06.2021
Sarah Sprinz

What if we Trust

Er verbirgt sein Gesicht vor der Welt. Doch vor ihr kann er sich nicht verstecken

Kaum jemand an der UBC in Vancouver weiß von der Fan-Fiction über den maskierten Sänger PLY, für die Hope ihre ganze Schulzeit verurteilt wurde. Bis ein Verlag sie veröffentlichen möchte. Als auf der Geburtstagsparty eines Freundes kurz darauf Scott Plymouth vor ihr steht, ist sein Blick aus unergründlich blauen Augen Hope erschreckend vertraut - durch eine Maske. Was Hope nicht weiß: In ihrer Geschichte kommt sie Scotts dunkelstem Geheimnis viel zu nah, und schon bald wird die ganze Welt davon lesen können ...
"Einfühlsam, klug und absolut süchtig machend - Sarah Sprinz ist eine Meisterin, und ich muss alles von ihr lesen" LEO von BOOKANDMOONLIGHT

Abschlussband der bewegenden und romantischen New-Adult-Trilogie von Sarah Sprinz

Veröffentlicht am 19.07.2021

Fangirl trifft aus Star

Das war mein erster Roman aus der Reihe und ich werde mir die anderen auch noch holen. Er ist einfach genial und hat mich gut unterhalten . Er ist sehr Gefühlvoll und geht ans Herz. Auch hat mich der Tiefgang zum Ende überrascht und ich musste mir ein paar Tränchen verdrücken. Er handelt von der Liebe aber auch davon Ängste zu überwinden aber auch seine Ängste zuzulassen .
Ein sehr schöner Roman der mir super gefallen hat.
Dafür Daumen hoch und ganz liebe 5 Sterne !!!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Ein gelungener Abschluss

▪︎Meinung

▪︎Meinung
Dies ist der letzte und damit finale Band, welcher an der  University of British Columbia spielt und im Lyx Verlage erschienen ist. Ich würde empfehlen die Bände der Riehe nach zu lesen. Dennoch sind die Geschichte in sich abgeschlossen und können unabhängig von einander gelesen werden.
Diese Geschichte ist voller Schmerz, Poesie, Kunst, Liebe, Traurigkeit und Hoffnung! ❤

Zu Beginn gibt es eine Triggerwarnung, die auch sehr berechtigt ist. Ich habe Hope schon im ersten Band so geliebt und gefeiert. Weshalb ich mich sehr auf diesen Band gefreut habe. Trotz meiner hohen Erwartungen wurde ich nicht enttäuscht sondern um viele Momente bereichert. Anders als erwartet finden wir hier keine typische Star-Fan-Romance wieder, was die Geschichte frischer und neuer wirken lässt.
Dieser Band überschneiden am Anfang ca. zwei Wochen mit dem zweiten Band, trotzdem liegt der Fokus dieser Geschichte auf Hope. Außerdem bekommt man als Leser bessere Eindrücke in Ambers Geschichte.

Besonders vorheben sollte man die Unterbrechungen der Geschichte durch das Einfügen von Chatverläufen und Auszügen aus der Fanfiction. Für mich war es ganau richtig und hat die Geschichte aufgelockert.
Der Schreibstil der Autorin ist detailliert und mitreißend so, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ich wurde mit auf eine Reise der Gefühle mitgenommen.

Wir begleiten sowohl Scott als auch Hope in ihrer Entwicklung. Hope, die online ihre Fanfiction veröffentlicht und damit das Interesse eines Verlages weckt. Sie ist so authentisch, selbstlos und lieb.
Scott ist Bodenständig und nahbar. Beide handel logisch und nachvollziehbar.
Man spürte die Last, die Scott mit sich rum trägt. Doch gleichzeitig ist Hope das Gegengewicht, wenn sie einfühlsam, unterstützend und verständnisvoll ihm gegenüber ist. Zusammen sind beide das perfekte Paar. Die Beziehung der beiden ist wunderbar beschrieben, sodass man Hope und Scott nur lieben kann!

Sehr besonders fand ich auch die Auseinandersetzung mit den schwierigen Themen, die in dem Buch vorkommen.
Ich bin einfach verliebt in dieses Buch!
Der Schreibstil, die Gefühle, den Bezug zur Realität und die Charaktere. 😍

▪︎Fazit
Dieser Band ist für mich der beste aus der ganzen Trilogie. Ebenfalls für mich ein klares Jahreshighlight. Ich werde die WG sehr vermissen, dennoch bin ich dankbar für diesen schönen abschließenden Band. Klare Leseempfehlung für alle New adult Fans!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Wundervoll geschrieben, ganz tolle Protagonisten und so viele Gefühl

Für mich war dieses Buch das erste aus der „What if we ... "-Reihe und ich konnte es auch ohne die beiden Vorgängerbände sehr gut lesen und hatte keine Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen.

Die ...

Die Hauptprotagonistin Hope fand ich auf Anhieb sympathisch. Sie hat so eine liebe, empathische und besondere Ausstrahlung, jemanden wie sie wünscht man sich als beste Freundin. Hinzu kam, dass sie (wie ich selbst auch) sehr kreativ ist und es Spaß macht beim Lesen an ihrer Leidenschaft teilzuhaben. Der männliche Hauptprotagonist Scott ist zunächst etwas kühl und unnahbar, allerdings ändert sich das, wenn man ihn ein bisschen kennengelernt hat. Ich hätte vorher niemals gedacht, dass er so ein Potential entwickeln würde und ich ihn und seine Gegenwart und Vergangenheit so gut verstehen würde. Besonders spannend daran war die Tatsache, dass man als unbeteiligte Person ja oft denkt wie gut es Stars haben und das sie durch ihren Erfolg und ihren Reichtum einfach glücklich sein müssten. Das Buch hat mir dahingehend gewissermaßen die Augen geöffnet und zeigt sehr anschaulich die Kehrseite der Medaille. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht verraten, außer das ich das Thema sehr besonders und sehr authentisch geschrieben und dargestellt fand.

Auch der Schreibstil hat mir extrem gut gefallen. Das Buch lässt sich total locker weg lesen, geht aber trotzdem unter die Haut und vermittelt alle Emotionen sehr gut. Zu dem mochte es, wie die Autorin es geschafft hat, auch noch eine eigene Geschichte (die Hope geschrieben hat) in ihrer Geschichte unterzubringen.

Das Buch konnte unheimlich viele Emotionen in mir wecken und ich habe so sehr mit Hope und Scott mit gefiebert. Auch wenn das Lesen teilweise etwas hart ist (bitte unbedingt die Triggerwarnung beachten), trifft es einen trotzdem mitten ins Herz. Mich persönlich hat es sogar etwas nachdenklich im Bezug auf mein eigenes Leben gemacht (was ich aber nicht negativ finde). Im Buch heißt es, dass man sich die Bücher, die einem weh tun besonders merkt und dem kann ich nur zustimmen. Genauso ging es mir auch mit diesem besonderen Buch. Es tut einem weh, aber es lässt die Wunden auch wieder verheilen. Besonders gefallen hat mir auch, dass es kein extrem kitschiges Ende mit Heiratsantrag und allem drum und dran gibt (wie es oft der Fall ist). Das Ende ist eher schlicht, aber es ist authentisch und gerade das hat es für mich zu einem perfekten Abschluss gebracht.

Die beiden Vorgängerbände möchte ich nun definitiv auch noch lesen, denn ich mochte das Buch wirklich sehr. Ich kann es nur von Herzen weiterempfehlen, es ist wirklich etwas ganz besonderes!

Veröffentlicht am 11.07.2021

Große Liebe für den Abschluss dieser Herzensreihe

Habe ich vermutet, dass der letzte Teil der Vancouver Reihe wieder ein Highlight wird? Ja. Haben Hope und Scott meine Erwartungen dennoch übertroffen? Doppel ja. Werde ich mich von diesem Buch jemals wieder erholen? Niemals!
Keine Ahnung, wo ich Worte herbekommen soll, die beschreiben, wie gut ich dieses Buch fand. Diese Zeilen, diese Farben, diese Gefühle. Vielleicht ist das eine gute Möglichkeit. Die Geschichte in Farben zu beschreiben. Dann wäre sie rosarote Liebe, pochender Puls, schlagendes Herz, pazifikblaue Augen und grauer Scott, pflanzengrün und bunte Kreativität, sonnengelbe Freundschaft und dunkle Welt, heller Tag. Weißer Mond und türkises Poolwasser. Heißes schwarz und orangene Kürbisse. Blaue Blitze zucken-Küsse und ganz viel rote Buchliebe im Leserherz.
Hopes Welt stellt sich auf den Kopf als ihr ein renommierter Verlag ein Angebot für ihre Fan Fiction auf Wattpad schickt. Ein zweites Mal steht die Welt neben sich, als Scott Plymouth, also Fan Fiction PLY, plötzlich vor ihr steht, nur um kurz darauf auch noch in ihrer Vorlesung zu sitzen. Sänger PLY, der keinesfalls Fan Fiction-Scott ist, sondern eher Kotzbrocken-Scott. Zumindest bis er Hope hinter seine Mauern lässt und sie erkennt wie viel Wahrheit in ihrer Fiction tatsächlich steckt.
Der Abschlussband der Vancouver Trilogie ist ganz große Liebe. Schreiberliebe und Leserliebe. Und ganz starkes Vermissen. Und noch mehr Vorfreude auf Dunbridge.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Wenn die Maske fällt

Der dritte Teil der „What if“-Reihe erzählt die Geschichte von Hope. Wir haben sie schon in den ersten beiden Bänden kennen- und lieben gelernt. Sie träumt davon, als Buchautorin von ihren Werken leben zu können und möchte es unbedingt an die großen Verlage schaffen. Als ein Verlag ausgerechnet auf die Fan-Fiction aus ihrer Teenagerzeit aufmerksam wird, weiß sie nicht so richtig, ob sie gerade mit diesem Werk ihren Durchbruch schaffen möchte. Zudem handelt ihre Geschichte von PLY, dem maskierten Sänger, der eigentlich Scott heißt, und den lernt sie ganz zufällig auf einer Party kennen. Die beiden kommen sich näher und sie muss feststellen, dass in ihrer ausgedachten Geschichte sehr viel mehr Wahrheit steckt als sie dachte. Jetzt kann sie ihr Buch erst recht nicht veröffentlichen. Muss sie ihren Traum, als Autorin groß rauszukommen also aufgeben?

Das Buch schließt nicht direkt an den Vorgängerband an, sondern startet an Sams 25. Geburtstag und dreht somit nochmal eine Schlaufe in die Vergangenheit. Es gibt ein paar Déjà-vus, nur dass wir sie aus der Perspektive von Hope erleben. Den Charakteren aus den ersten beiden Bänden nochmal zu begegnen, war wie nachhause kommen.

Auf Hopes Geschichte hab ich mich schon sehr gefreut. Ich mochte sie von Anfang an und wollte sie noch besser kennenlernen. Sie ist so schön auf dem Boden geblieben, echt und nahbar. Sie hat schon immer davon geträumt, veröffentlicht zu werden, aber nicht unbedingt mit ihrer Fan-Fiction „Pretending“. Sie hat so viele eigene Ideen und Geschichten, die sie lieber mit der Welt teilen wollte. Außerdem hat sie nicht mehr daran weitergeschrieben, seit PLY – Scott – plötzlich sang- und klanglos von der Bildfläche verschwunden ist. Und dann begegnet sie dem Kerl, der die Hauptfigur in Pretending spielt, der Star, von dem sie schon so lange ein großer Fan ist, auch noch im wirklichen Leben auf einer Party. Wie unwahrscheinlich und unwirklich ist das?

Scott passt es überhaupt nicht, dass Hope ihn erkannt hat und verhält sich wie ein riesen Idiot. Aber dahinter steckt viel mehr. Und nachdem die beiden gezwungen sind, miteinander eine Gruppenarbeit zu absolvieren, können sie sich nicht aus dem Weg gehen.

Die Idee, dass sich der maskierte Superstar inkognito unter die Studierenden in den Literaturkursen schmuggelt und zufällig denselben Kurs besucht, wie der einzige Fan auf der gesamten Uni, der in tatsächlich erkennt und eine Fan-Fiction über eben diesen heimlichen Star geschrieben hat. Das ist so genial :D

Wir dürfen sogar ein paar Seiten aus "Pretending" lesen. Ein Buch in einem Buch :) Das fand ich sehr bereichernd. Gerade, weil so viel vom echten Scott in der Geschichte zu finden ist. Es steckt einfach so viel mehr Realität so viel mehr Wahrheit darin als sie geglaubt hat. Die zu veröffentlichen, würde sich wie eine Enthüllung anfühlen, wie Verrat. Das kann sie nicht tun, und doch ist es ihr Traum und vielleicht ihre einzige Chance.

Hope kommt dadurch, dass sie und Scott einander näherkommen, in einen Konflikt, den ich so gut nachfühlen konnte. Ich habe die ganze Zeit mitüberlegt, wie ich mich entscheiden würde... Ich war froh, dass ich die Entscheidung nicht treffen musste und war gespannt, wie Hope mit der Situation umgehen wird...

Was mir echt auch richtig gut gefallen hat, ist die Bedeutung von Freundschaft und der Schmerz, wenn man eine Freundschaft verliert. Es ist mindestens genauso schlimm, wie das Beenden einer romantischen Beziehung, doch es wird nicht so thematisiert. Ich konnte mich bei diesem Thema sehr gut in Hope reinversetzen und ich glaube, es geht vielen anderen auch so. Freunde kommen und gehen. Manchmal ist das okei und manchmal tut es sehr weh. Dieser Teil der Geschichte hat mich ganz besonders berührt.

Die Entwicklung der Figuren und der Story hat mir richtig gut gefallen. Die letzten Seiten hatten es echt noch in sich. Obwohl ich es besser wusste, hatte ich so eine Panik ^^ Der Spannungsbogen wurde am Ende fast unerträglich ausgereizt und hat mein Herz zum Rasen gebracht!

Ganz hinten im Buch kriegen wir sogar noch den Nummer-Eins-Megahit von Scott zu lesen. Ein wunderschöner runder Schluss und ein toller und lesenswerter Abschlussband.